Maximalpreise

  • #11

    @Huhn1987


    Du denkst aber bitte daran, dass die Preise von Tom nicht immer gleich sind und schwanken.
    Deshalb finde ich es nicht ganz so wichtig, ob 10 gegrillte Tomaten 1180 oder 1188 Taler einbringen.
    Die 8 Taler fallen letztendlich nicht ins Gewicht.

    Es gibt Menschen, die sind so hohl, die schwimmen sogar in Milch,
    gehen aber trotzdem unter, weil Sie nicht ganz dicht sind

    Farm 1: #LOU9COQC - Magic (Level 97)
    Farm 2: #R2C2RP2O - Tor zur Hölle (Level 61)
    Farm 3: #2R80PRJCR - Southfork (Level 39)



  • #13

    @Dagmar


    ich weiß gar nicht warum Du so lachst, wenn es doch stimmt.


    ich kann eine Grilltomate für max. 118 Taler verkaufen, und 10 Grilltomaten für max. 1188.
    Ich kann nichts dafür, dass SC so eine komische Preispolitik fährt.


    Oder kannst Du eine Grilltomate etwa für 118,8 Taler verkaufen? ?(


    Fragt sich, wer sich jetzt mit einer Sechs setzen darf :P

    Es gibt Menschen, die sind so hohl, die schwimmen sogar in Milch,
    gehen aber trotzdem unter, weil Sie nicht ganz dicht sind

    Farm 1: #LOU9COQC - Magic (Level 97)
    Farm 2: #R2C2RP2O - Tor zur Hölle (Level 61)
    Farm 3: #2R80PRJCR - Southfork (Level 39)



  • #14

    Hallo @Huhn1987,


    leider komme ich auch mit keinen Zahlen, aber ich finde es immer prima, wenn sich ein Mitglied richtig viel Arbeit beim Erstellen von Listen macht, die dann wiederum anderen Mitgliedern helfen. Das wollte ich einfach mal gesagt haben. :)


    Nun aber doch noch ein paar Worte zur praktischen Anwendung Deiner Liste. Du hast Dir bisher schon eine Höllenmühe gemacht, die ganzen Zahlen zusammenzutragen, und wie Du selbst sagst, geht es Dir darum, Goldmünzen mit Tom zu verdienen. Nun zeigt Deine Liste sehr schnell auf, dass dies mit vielen Produkten nicht wirklich im großen Stil möglich ist. Bleiben wir bei dem Eier-Beispiel:


    10 Eier können für 180 Goldmünzen verkauft werden.
    9 Eier können über Tom erworben werden, für einen Preis x < 180


    Treffen wir mal die Annahme, dass Tom seine 9 Eier verschenkt und auch keinerlei Investitionen für das zehnte Ei getätigt wurden, so verdient der Spieler also 180 Goldmünzen durch einen Tom-Durchgang.


    Innerhalb von 24 Stunden kann ein eifriger Spieler, wenn er sich einen Wecker nachts stellt, maximal 11 Mal Tom auf die Reise schicken, also alle 2 Stunden. Einen mathematisch möglichen 12. Durchgang schafft er nicht, da er ja allein bei den Bestellungen immer ein paar Sekunden verliert, ergo keine vollen 24 Stunden zur Verfügung hat.


    Daraus ergibt sich für 24 Stunden folgende Rechnung:


    11 x 180 Goldmünzen = 1.980 Goldmünzen. Das ist die Ausbeute für 24 Stunden Eier-Tom-Kauf-und-Verkauf.


    Geht man nun mal davon aus, dass es dem Spieler gelingt, die Eier für den halben Preis einzukaufen, so bleiben ihm tatsächlich 960 Goldmünzen als Gewinn für einen schlaflosen Tag mit Eiern.


    Wenn man sich dies nun vor Augen führt, zeigt es sich, dass es für eine Gesamtbetrachtung relativ unerheblich ist, ob eine Ware nun exakt 10 mal soviel im Shop kosten kann wie der Maximalwert der Einzelware oder beispielsweise 8 Goldmünzen mehr. Für einen Unterschied von maximal 9 Goldmünzen pro 10er Pack Differenz durch einen abweichenden Maximalpreis ergeben sich für einen Tag also 11 x 9 Goldmünzen, ergo 99 Goldmünzen über einen Tag. Kaufmännisch betrachtet ist das wichtig für eine korrekte Buchung, aber beim Streben nach möglichst viel Goldmünzen halte ich diese Differenz für absolut vernachlässigbar.


    Es kommen also nur die Waren mit einem wirklich hohen Preis in Frage, und da gibt Deine Liste tatsächlich einen guten Überblick, welche das überhaupt sind.


    Nehmen wir mal das Beispiel der Himbeerkerze. Hier ergibt sich folgende Rechnung:


    11 X 3.600 Goldmünzen = 39.600 Goldmünzen.


    Sollte der Spieler die Ware für die Hälfte des Preises bekommen haben, bleiben ihm also nach 24 Stunden Tom-Stress 19.800 Goldmünzen.


    Ich persönlich halte dieses Vorgehen für nicht besonders effektiv, um Goldmünzen zu scheffeln. Es ist anstrengend und diamantenteuer für einen winzigen Ertrag am Ende. Tom eignet sich in meinen Augen besser für das gezielte Einkaufen von Waren, die man nötig für ein Schiff oder die Stadt braucht oder um seine Bestände aufzufüllen. Und Tom eignet sich natürlich auch zum Kauf von Minentools, auch wenn dort wohl der Diamantenoutput in die Knie gegangen ist, so dass Tom sich nicht mehr zwingend selbst refinanziert.


    So weit mal meine Gedanken. Es soll Dich nicht abhalten, dennoch Deinen Weg zu gehen. :)

  • #15

    @Magic-Holgi


    Mir war noch nie sooooooo langweilig, dass ich auf so etwas geachtet hätte :floet:
    Bei meinem Kontostand ist der Maximalpreis auch irrelevant :rotwerd:
    Aber jeder gestaltet seine Freizeit ja anders :baeh:


    btw: 10 * 118 ergibt nach wie vor nicht 1188, wo du das Komma gefunden hast ist mir ein Rätsel :lachtot:


    @styx66!
    :spitze:

    :cool2:



    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.


    Martin Luther (1483 - 1546)

  • #16


    Für Dich, liebe @Dagmar, rechne ich es auch gerne einmal vor:


    10 Grilltomaten können zu einem Maximalpreis von 1188 verkauft werden.
    1 Grilltomate würde demnach einen Preis von 118,8 erzielen, denn 1188 : 10 = 118,8 (Dein Taschenrechner wird dies bestätigen).
    Da aber in dem Spiel keine Werte mit Kommastelle angegeben wwerden, sondern alles abgerundet wird, steht bei EINER Grilltomate der Preis bei 118.


    Würde EINE Grilltomate tatsächlich exakt 118 Taler Wert sein, müssten 10 Grilltomaten logischerweise 1180 kosten, denn 118 * 10 = 1180 (das hat Dir Dein Taschenrechner bestimmt auch gesagt), aber 10 Griltomaten kosten nunmal 1188 Taler. Demnach geht die Rechnung eben nicht ganz auf.


    Was ist die Lösung?
    Supercell rechnet bei einer Grilltomate intern mit einem Betrag/Wert/Preis vom 118,8 Talern, damit 10 Grilltomaten 1188 kosten können.


    Die Frage, die man sich nun stellen kann: Warum machen die bei Supercell so etwas?
    Eine Antwort habe ich auf diese Frage nicht.


    ABER: Ich kann rechnen!!! :baeh:

    Es gibt Menschen, die sind so hohl, die schwimmen sogar in Milch,
    gehen aber trotzdem unter, weil Sie nicht ganz dicht sind

    Farm 1: #LOU9COQC - Magic (Level 97)
    Farm 2: #R2C2RP2O - Tor zur Hölle (Level 61)
    Farm 3: #2R80PRJCR - Southfork (Level 39)



  • #17

    Im Grunde genommen kann Supercell nicht rechnen. Denn ich hab in der Schule gelernt, dass wenn man eine kommastelle überhält von 0,5 hat wird nach oben gerundet.
    Da es sich um 118,8 GM handelt, müsste eigentlich eine einzige Grilltomaten nicht 118 GM sondern 119 GM kosten.... ;)

  • #18

    @Magic-Holgi und @Dagmar, ich find's gut, dass Ihr beiden hier das Supercell-Grilltomatenproblem mal so detailliert beleuchtet. Die HayDay'schen Grilltomaten sind offenbar, weshalb auch immer, mit einem positiven Mengenzinssatz belegt. ;)


    Aber @Huhn1987 hatte ja darum gebeten, den Thread nicht zuzuquatschen. Also erinnere ich gerne an diese Bitte. ;)

  • #19


    Jetzt muss ich doch noch mal was sagen:


    Du sprichst vom kaufmännischen Runden (das hier auch genau angebracht wäre), nur gibt es eine Vielzahl von Rundungsmöglichkeiten, und dazu gehört auch das grundsätzliche Abrunden wie in Supercells Fall. Das Ganze nennt sich übrigens Gaußfunktion. ;)

  • #20

    An alle: Ich habe gebeten mir einfach zu helfen, wer mag/kann. Und nicht immer weiter zu diskutieren... Mich Interessiert die Liste und für mich ist es jeden Tag Mühe die ich mir mache, das für alle zusammenzutragen und jeden Tag Produkte zu produzieren, damit ich diese Liste vervollständigen kann und Tom zu schicken, wo ich den sicherlich anderweitig beschäftigen könnte. Also, wenn ihr Interesse habt, bitte helfen und ich wäre aber schon auf eure Hilfe angewiesen, denn es gibt Produkte, die ich noch nicht freigeschaltet habe, da ich erst Level 61 bin.


    @Magic-Holgi
    Wohl fallen die ins Gewicht, denn wie ich auch schon bereits sagte, ich möchte hier eine genaue Liste erstellen,dass man einen richtigen und nicht ungefähren Überblick hat.


    @Dagmar
    Deine Beiträge sind doof! Denn bei SC kosten 10 Grill Tomaten nun mal 1188 und nicht 1180, wenn man das x 10 nimmt. Das wissen wir alle denk ich mal, bzw hoffe ich mal. Und das ist cool, wenn du so viele Münzen hast, dass es für dich irrelevant ist, aber so ist es auch nicht bei jedem... Und wenn es für dich nicht irrelevant ist ,frag ich mich ,was du hier in dem Thread überhaupt willst !


    @styx66!
    Ja danke dir. :) Und nochmal, hatte ich auch schon hier erwähnt, ich weiss, dass man Münzen für Tom investieren muss, dass der einem die Produkte nicht verschenkt, ist klar. Mir gehts darum einfach zu wissen, WIE VIEL MAN BEIM VERKAUF VON 10 PRODUKTEN IM LADEN ERHÄLT,Tom Spielt nur insofern eine Rolle, weil er nicht alle Sachen besorgt und deshalb hab ich den erwähnt und deshalb fehlen hier auch so Dinge wie Bretter,Klebebänder etc Sonst hätte ich ne Liste machen können mit allen Tools, Produkten etc
    Ich hab an die Liste auch gedacht, weil ich hier viele Threads gelesen hatte, zum Thema Münzen... Ich bekomme mit den Ringen immer richtig viel Münzen zusammen ,denn soweit ich bisher sehen kann, ist das für mein Level der höchste Preis, den ich für je 10 Produkte machen kann. Und so Dinge wie TNT oder so hab ich immer genug von da, da ist mir TOM zu schade zu um diese zu besorgen. Denn momentan bin ich auf Münzen aus, um mir die 4 und somit letzte goldene Figur holen zu können :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huhn1987 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!