Goldkauf im Spiel, Abzocke?

  • #44

    waaaas passiert hier?
    wer brauch kohle?
    versteh ich alles nich...
    hat lule das schon erwähnt?
    ich glaub ja...weiss nich !!!!


    ich hab kohle gaaaaaaanz viiieeel!


    hab bestimmt schon unserem immer pleite mod @metoasta locker ne millionen rübergewachst!


    was wär denn an dieser stelle ,wenn wir sachen maechn,
    sowie bei der LEW-KETTE...
    nur mit geld?



    die kleinen levels können doch echt super was liefern,


    die haben ja nix anderes,als sahne,butter und zucker...
    wär doch spitze....



    also...wer will mein freund werden,ich tausche geld gegen sahne :biggrin:

  • #46

    So, jetzt möchte ich mal meine Meinung hier äußern.


    Und meine Meinung ist: Die Preisdifferenzierung, die in anderen Bereichen des normalen Lebens durchaus ein "Geschmäckle" hat, ist in meinen Augen hier vollkommen in Ordnung. Warum?


    Ganz einfach: Weil eben Vergleiche wie "ein 20-Jähriger kauft Milch und bekommt weniger als ein 90-Jähriger für das gleiche Geld" nicht zutreffen. Es geht eben genau NICHT darum, dass wir im realen Leben zu unterschiedlichen Preisen in einer GLEICHEN Lebenssituation einkaufen. Die Kaufsituationen in, sagen wir, Level 10, sind vollkommen anders als in Level 100. Wie, frage ich Euch, soll es denn angehen, wenn ein Level 10-Spieler den gleichen Preis für Goldmünzen zahlt wie ein Level 100-Spieler? Sagen wir, beide zahlen für 500.000 Goldmünzen 50 €. Ganz ehrlich nun und Hand aufs Herz: Ist das gerecht? Ich will jetzt keine Diskussion darüber, ob ein Level 100-Spieler pleite sein darf oder nicht (meine Antwort: Natürlich darf er, je nach Spielweise, und es geht auch keinen was an!), aber es ist wohl eindeutig, dass in meinem Beispiel der Level 10-Spieler überproportional bevorteilt wird, denn dieser hat praktisch den Ausbau der nächsten Maschinen gesichert, während der Level 100-Spieler (wenn es denn weitere Maschinen gäbe) viel höhere Investments hätte.


    Daneben gibt es natürlich die Frage der gleichpreisigen Dekos etc., die levelunabhängig bepreist sind, aber dennoch hat ein Niedrigleveller eben auch in andere Dinge zu investieren als ein Hochleveller. Insofern verstehe ich eine Preisdifferenzierung sehr wohl, da ein gleicher Goldbestand in niedrigen Levels deutlich mehr wert ist als in höheren.


    Man kann sich nun trefflich streiten, ob die verwendete Preisdifferenzierung sinnvoll ist. @Speckinator hat ja schon auf sein subjektives Gefühl hingewiesen. Fakt ist aber für mich, dass eine Preisdifferenzierung in diesem Spiel, auch wenn es um echtes Geld geht, absolut sinnvoll und vertretbar ist, denn es geht eben nicht um Milch- oder Brötchenkauf an einer Theke, sondern um Geldinvestitionen zu verschiedenen Spielständen mit demzufolge sehr unterschiedlichen Wertigkeiten des erworbenen Goldes.


    In meinen Augen nimmt die unterschiedliche Wertigkeit dann aber mit zunehmendem Spielstand ab, da immer weniger Maschinen zu kaufen sind und somit letztendlich in hohen Levels die gleichbepreisten Dekosachen als einziges übrigbleiben. Dann hätten wir tatsächlich das Thekengeschäft als Beispiel, und es sollte keine Differenzierung mehr stattfinden. Bis dahin aber ist es eben eine Mischkalkulation zwischen unterschiedlichen Spielsituationen bezüglich des Zukaufs an Maschinen und reinem Dekogeschäft. Wie gut SC diese Aufgabe nun in realiter gelöst hat, habe ich mit meinem Beitrag hier nicht bewertet. Darüber habe ich mir auch noch keine konkreten Gedanken gemacht.


    Dass die Diamantenpreise konstant sind, ist auch erklärbar, denn hier gibt es keine Bevor- oder Benachteiligung je nach Spielstand. Auch wenn ein Niedrigleveller noch nicht alle Dekos erwerben kann und er auch noch nicht den Zugang zu allen Maschinen und deren Slots hat, so sind die Preise dennoch in allen Bereichen stabil. 100 Diamanten sind immer gleich viel wert, anders als eben die Goldmünzen, in Abhängigkeit vom Spielstand.


    Also: Preisdifferenzierung generell ist bei HayDay für Goldmünzen die bessere Lösung als ein gleicher Preis für alle. Soweit meine Meinung.

  • #47

    Hallo liebe Gemeinde


    Mir ist heute etwas aufgefallen, das ich mir nicht erklären kann. Und zwar hatten wir heute die Situation, dass sich meine Mutter Münzen kaufen will. Klar, eigentlich unnötig, aber ja. Sie möchte es. Mir ist nun aufgefallen, dass man für die 80 Franken (69.90 Euro) unterschiedlich Münzen bekommt. Sie hätte für den Betrag 190'000 Münzen kaufen können, bei mir, wenn ich kaufen würde, würde ich für den Betrag 251'000 bekommen.
    Hat jemand einen Ahnung, wie sich diese unterschiedlichen Münzen-Beträge erklären lassen? Bzw., was getan werden muss, dass sie für die 80 Fr auch 251'000 bekommen würde?


    Liebe Grüsse


    Frenk E. Fässli

  • #48

    Hallo Frenk,


    scheint irgendwie abhängig vom Level zu sein (vielleicht auch vom aktuellen eigenen Bestand?), habe heute ein Level 6 gesehen (als ganz neu), da bekommt man für 79,99 EUR gerademal 26.043 Münzen. Ist dann natürlich nicht so toll =O

  • #50

    hallo @Frenk E. Fassli


    ich habe deine Beiträge mal in diesen Thread verschoben, das ist bereits einigen aufgefallen. Vielleicht hast du Lust und stöberst dich hier mal durch :)
    lg Hexe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!