Wahrscheinlichkeit von Derbyaufgaben

  • #1

    Dieser Text stammt von SC.


    [O-Text Beginn]
    Die Aufgaben im Derby lassen sich in drei Kategorien unterteilen: Leicht-Mittel-Schwer
    Jede Kategorie umfasst eine bestimmte Bandbreite von Punkten, die von der Art der Aufgabe abhängt.


    Leicht: zwischen 50 und 90 Punkte
    Mittel: zwischen 120 und 190 Punkte
    Schwer: zwischen 230 und 320 Punkte


    Je nachdem in welcher Liga deine GM antritt, erhaltet ihr mit folgender Wahrscheinlichkeit die verschiedenen Aufgabentypen.


    Wahrscheinlichkeitsverteilung Einsteigerliga

    • 30% leichte Aufgaben
    • 30% mittlere Aufgaben
    • 40% schwere Aufgaben


    Wahrscheinlichkeitsverteilung Amateurliga

    • 20% leichte Aufgaben
    • 30% mittlere Aufgaben
    • 50% schwere Aufgaben


    Wahrscheinlichkeitsverteilung Profiliga

    • 15% leichte Aufgaben
    • 25% mittlere Aufgaben
    • 60% schwere Aufgaben


    Wahrscheinlichkeitsverteilung Expertenliga

    • 10% leichte Aufgaben
    • 20% mittlere Aufgaben
    • 70% schwere Aufgaben


    Wahrscheinlichkeitsverteilung Champion-Liga

    • 5% leichte Aufgaben
    • 20% mittlere Aufgaben
    • 75% schwere Aufgaben

    [O-Text Ende]

  • #2

    Hallo,
    Ganz so kann man meiner Meinung nach die Einteilung leicht, Mittel, schwer nicht vornehmen.
    Wir hatten heute schon zwei Minen Aufgaben mit 318 und 320 Punkten. Daran ist wohl nichts besonders schwer. Dann gibt es Weizen Anbau für 320 Punkte, hatten wir beim letzten Derby gleich mehrmals. Oder 320er Hilfe Aufgaben. Auch das würde ich als sehr leicht einstufen.
    Ich persönlich Stufe Aufgaben als schwer ein die viel Zeit kosten z.B. Schiffe oder produzieren. für die GM die mit vielen Dias spielen gibt es vermutlich gar keine schweren Aufgaben.
    LG
    Hope

  • #3

    Da scheint an der Programmierung etwas falsch zu sein. Wir spielen seit einer Weile CL und von 75% "schwere Aufgaben" kann keine Rede sein. Es sind vielleicht 20%

  • #4

    @Rancho Relaxo
    Sie rechnen ja schon ab 230 Punkten zu den 75%. Das zählen wir mit zu den kleinen Aufgaben. Wir nehmen ab 310 Punkte.
    Wobei man mitunter ein Derby kaum hohe Aufgaben bekommt und ein anderes Mal viele hohe. So gerecht verteilt ist es nicht.
    Wir hatten letzte Woche von Anfang an viele hohe Aufgaben. Die Woche davor kam kaum was über 310 außer unliebsame Schiffe. Die letzten Tage mussten wir unsere Ansprüche auf 300er runterschrauben, sonst hätten wir die Menge nicht geschafft.
    Gehört wohl auch Glück dazu oder das Wohlwollen von SC?
    LG
    Hope

  • #5

    SC geht hier nur von der Anzahl der erreichbaren Punkte aus. Die persönliche Einstufung kann und wird, je nach Lage, jeder anders bewerten. Denn selbst eine Minen-Aufgabe ist ohne entsprechende Tools nicht machbar. ;)

  • #6

    Eben: die Einstufung allein abhängig von der Anzahl der Belohungspunkte finde ich auch ziemlich kalten Kaffee. Um nicht zu sagen: der Schwierigkeitsgrad hat für mich überhaupt nichts mit der Punktezahl zu tun.


    Erstmal ist auch die Frist, die für die Erfüllung einer Aufgabe gesetzt wird, ein enorm wichtiger Faktor – vor allem dann, wenn man nicht rund um die Uhr vorm PC sitzen kann, weil man z.B. berufstätig oder sonstwas ist.


    Deshalb sind für mich schon mal grundsätzlich Aufgaben bedeutend schwieriger, die eine Frist haben, als die, die bis zum Ende des Derbys gehen. Nicht, dass ich mir mit zweiteren so viel zeit ließe, aber ich muss von Aufgabenfristen ja immer meine Arbeitszeit abziehen und schlafen will ich ja auch noch mal.


    Abgesehen davon finde ich persönlich es unsäglich schwierig bzw. wesentlich schwieriger, 6 Schiffe oder 30 Lastwagen zu bedienen, als 400 Baumwolle zu ernten oder 16 Tomatensaft herzustellen oder 200 Tiere zu füttern – und das bei ungefähr gleicher Punktzahl. Schiffsaufgaben werden in unserer Gemeinde inzwischen grundsätzlich gelöscht und LKW-Aufgaben nur noch hängen gelassen, wenn sie > 280 bringen. Letzteres auch nur auf ausdrücklichen Wunsch eines einzelnen Mitglieds, wenn es dagegen nach mir gegangen wäre...


    Nee, nee, da ist SC mit seiner Bewertung/Einteilung aber sowas von auf dem Holzweg... meiner Meinung nach.

  • #7

    75% in der cl :lachtot: meint sc das wirklich ernst? :stupid:
    wir löschen uns die finger wund an der tafel, um halbwegs venünftige aufgaben annehmen zu können, und bekommen auch viele 320 schiffsaufgaben, die niemand annehmen möchte!
    eine 320 weizen ernteaufgabe oder andere 320 ernteaufgaben werden die höheren level auch kaum als schwer einstufen, da sie auch genug felder haben. genauso wie 320 helfen, liefern oder mine, mit genug produkten/tools im lager in ein paar minuten erledigt!

  • #8

    Mit 75% meint SC auf keinen Fall nur 320er Aufgaben, sondern so wie es oben steht. :whistling:

  • #10

    Ich lese in diesem Forum immer wieder von 320er Aufgaben und speziell in den Mitgliedergesuchen von Gemeinschaften ist fast standardmäßig die Rede davon, dass sie nur Aufgaben ab 320 machen... Ey, ich hab noch nie eine Aufgabe von 320 oder mehr gesehen! Selbst in der Championsliga nicht. Was ist los? Macht meine GM was falsch oder habe ich es hier mit massenhaft Aufschneidern zu tun?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!