Forum Zusammenfassung per E-Mail (neue Erweiterung aus der Eigenentwicklung)

  • #1

    Liebe HayDay-Begeisterte,


    nach einem Monat mit vielen Problemen, neuen Anläufen und Testen ist es nun soweit und die Erweiterung "Digest" ist in seiner ersten Ausführung fertig.


    Ziel der Erweiterung ist es, Mitglieder die für eine geraume Zeit nicht mehr aktiv waren über die Geschehnisse im Forum zu informieren. Wenn du zum Beispiel, für eine Woche nicht mehr im Forum warst, erhälst du eine E-Mail mit den besten Themen und Beiträgen die du verpasst hast:



    Die Wahl der Themen erfolgt auf basis eines Algorithmus der die Anzahl der Teilnehmer, der Likes auf den ersten Post (Themenstart), der Beiträge, der Likes auf allen Beiträgen sowie die Zugriffszahlen in Relation zum Alter des Themas bezieht. Dabei fallen Werte wie die Anzahl der Teilnehmer an der Diskussion am stärksten ins Gewicht da sie am ausschlaggebendsten für ein weites Interesse sind.


    Die Häufigkeit der Zusammenfassung lässt sich in bestimmten Einheiten konfigurieren und natürlich auch komplett deaktivieren:




    Warum das Ganze?



    Ich habe dies Entwickelt da es eine Funktion ist die ich persönlich sehr an bestimmten Foren schätze (meta.discourse.org/ forums.meteor.com/ forums.docker.com/forum.sublimetext.com/ discuss.babeljs.io/ ...)


    Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich in diesen Foren nur selten aktiv, hauptsächlich wenn ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe benötige. Wenn ich nun seit einer Woche nicht mehr aktiv war, bekomme ich eine Zusammenfassung der "besten" Themen und fast jedes mal ist etwas dabei, was für mich sehr interessant ist. Dadurch bleibe ich über die Geschehnisse in diesen Forum (in diesem Fall auch die Thematik/Software) informiert. Nicht selten erhalte ich dadurch auch Informationen die sich positiv auf meine Entwicklungen auswirken.


    Wenn ich in diesen Foren recht aktiv wäre, würde mich diese Zusammenfassung nicht interessieren, bzw. ich würde sie gar nicht erst erhalten (sie wird ja nur über Zeiträume der Inaktivität geschickt -> ist hier mit der Eigenentwicklung auch der Fall).


    In wie weit dies interessant ist, hängt natürlich von jeder Person, dessen Umgang mit dem Forum sowie der Thematik ab, deshalb gibt es die Möglichkeit dies nach den eigenen Vorstellungen zu konfigurieren.

  • #2

    Also ich finde auch das klasse von Dir Slind , abwesend eine ganze Woche niemals bei mir .
    Ihr gebt euch alle so viel Mühe egal was es ist und jeder hier in seiner Funktion .
    Dafür ein großes Lob an Euch .


    Lg Habibi

  • #3

    Da muss ich Habibi recht geben, ihr gebt euch wirklich Mühe auf die Wünsche der User einzugehen und diese dann auch ratz fatz umzusetzen.
    Da habt ihr euch auch mal ein fettes Lob verdient :punkte:

    lg Sansi :draussen2:


    :regenbogen: LEBEN und LEBEN lassen :party-dancers:

  • #8

    Habe heute Morgen die Zusammenfassung erhalten, anschliessend die Einstellung auf "nie" geändert. Und vor ca. 15 Minuten nochmals ne Zusammenfassung erhalten.


    Ich hoffe, das war ein "Ausrutscher" des Systems.

    Heut' ist nicht alle Tage.
    Ich komm' wieder, keine Frage.



    :ballon1:

  • #9

    Danke fürs melden. Würde es dir etwas ausmachen beide E-Mails an mich weiterzuleiten? Dann kann ich mir das Problem genauer anschauen. Ich schicke dir meine E-Mail in einer Privaten Nachricht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!