• #1

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum.
    Ich spiele schon ein paar Wochen Hay Day und bin gestern über dieses Forum gestolpert.
    Ich hoffe ich finde hier Antworten auf die Frage: was ist besser, Miene und Schmelzofen kaufen oder auf den Marmeladenkocher sparen? ?(


    Und vielleicht finde ich ja noch den ein oder andren tollen Tipp um schneller an Gold zu kommen :saint: , ein bissl was hierzu habe ich schon gelesen :D .


    Liebe Grüße


    s´Erdmännchen ( Meine kleine Farm )

  • #2

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum. :)


    Der Marmeladenkocher ist zwar sündhaft teuer, wenn Du ihn in Deinem Level erstmals als neue Maschine freigeschaltet bekommst, aber falls Du LKW-Ladungen, Schiffsladungen oder Anfragen der Stadtbesucher erfüllen können willst, kommst Du in der reinen Wahl erst mal nicht an dieser Maschine vorbei.


    Im Gegensatz zu Marmelade verlangen Schiffe weder nach Barren oder Schmuck, und in der Stadt werden diese Sachen auch nur ein Thema, wenn Du dort den Souvenierladen hast. Höchstens bei den Lastwagen kann mal nach Barren oder Schmuck gefragt werden, aber dort kannst Du erst mal jede 30 Minuten die unerfüllbaren Auftragzettel kostenlos in die symbolisierte Mülltonne befördern.


    Hast Du die Mine schon renoviert und mindestens einen Schmelzofen ?


    Bis hier her wünsche ich Dir aber allgemein erst maleinen schönen Abend. Statistisch betrachtet findest Du zur Not in der Zeitung eher Barren und Schmuck, als Marmelade.


    LG


    Marzipan

  • #3

    Hallo Marzipan,


    danke :) .


    Ich habe die Miene noch nicht renoviert und habe auch noch keinen Schmelzofen. Ich hatte mich für das Fischerboot und die Seilerei entschieden und da blieb für die Miene kein Gold mehr übrig.


    Den Bahnhof in die Stadt habe ich auch noch nicht wieder hergerichtet.


    Bin jetzt Level 37 und unschlüssig, welcher Weg der Beste ist :/ .
    Ich weiß ja nicht ob durch die Stadtbesucher dann schneller an Gold zu kommen ist oder das doch eher wieder ein Faß ohne Boden ist.


    LG
    Erdmännchen

  • #4

    Danke erst mal für Deine Infos zum Level und Deiner Spielstrategie.


    Die Freischaltung des Angelbereichs war erst mal eine gute Entscheidung, denn dort kannst Du Deine ersten Diamanten zumindest für die grundlegenden 3 Fischarten Rotlachs, Saugkarpfen und Rotfisch mit je 1,2, und 3 Diamanten im Angelbuch für die 3 Gewichtsklassen jeder Fischart ohne Gutscheine gewinnen. Und Fisch wirst Du @ Level 37 auf jeden Fall gebrauchen nebenbei entweder direkt, oder für diverse Produkte.


    Die Marmelade wird aber wie gesagt ab Level X der rein theoretischen Verfügbarkeit der Maschine sowohl von Schiffen, als auch bei LKW-Ladungen gefragt sein zu Beginn. Daher erst den Marmeladenkocher, Barren und Schmuckkannst Du notfalls hier tauschen.


    Was Du jetzt aber erst mal brauchst, sind :xtalerx: .
    Also schaue erst mal , dass Du viele davon mit reiner Feldarbeit zu Weizen, Mais und Soja auf Deinen Feldkacheln generierst und so wenig wie möglich an Farm-Erfahrungspunkten dabei generierst.


    Also erst mal kaum Schiffe ( die bringen kaum Münzen in Deiner nötigen Relation ) und bei LKW-Ladungen nur Fuhren, die möglichst viele Münzen bei möglichst geringen Erfahrungspunkten bringen. Am besten erst mal VIEEEEL Feldarbeit, damit Du per Level möglichst viele Münzen generieren kannst. Das ist ( aus eigener Spielerfahrung ) sehr wichtig . Bis etwa Level 50 habe ich immer nur Optionen mit möglichst vielen Münzen zu möglichst wenigen Erfahrungspunkten gesucht.


    Mühsam und stetig ernährt sich dabei dann das Eichhörnchen.


    Hier im Wiki findest Du vorab immer schon Infos, was die nächste Maschine kosten wird. Erarbeite Dir das durch Fleiss am Acker immer vorher mit etwas "Plus" und achte bei allem was Du machst halt stets darauf, immer möglichst viele Münzen zu möglichst wenigen Erfahrungspunkten zu machen.


    Über die " Stadt " als Tool-Generator sprechen wir dann später mal . ;) ( alles auf einmal geht halt nicht )


    Achte auf Sonderaktionen auf Deinem Flipchart oberhalb Deines Verkaufsstandes. " Doppelt Münzen " ist in Deiner derzeitigen Suche ein wichiger Apekt für Lastwagen , Schiffe und Besucherverkäufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marzipan () aus folgendem Grund: Reine Korrekturen der Rechtschreibung und Freizeichen zwischen den Worten.

  • #5

    Danke für deine Antwort und die vielen Tipps. Bisher habe ich weniger darauf geachtet wie es mit den EP steht und habe versucht jedes Schiff zu beladen.


    Dann werde ich mich jetzt lieber auf das Anpflanzen konzentrieren und das Wiki durchlesen.


    LG und einen schönen Abend

  • #6

    :hi: und herzlich Willkommen @Erdmännchen



    eine Frage hätte ich an dich. Bist du in einer Gemeinschaft? Wir halten es in unserer immer so, dass, wenn ein niedrigeres Level dringend :xtalerx: braucht, einer von uns ihm die Münzen schenkt. Dazu verkaufen wir hochwertige Dinge wie Diamantringe oder auch Tools für eine Münze und das Mitglied verkauft sie dann zum Höchstpreis wieder an uns zurück. Das machen wir dann solange, bis er so viel Münzen zusammen hat, wie er braucht um die nächste Maschine zu kaufen. Mit der neuen Einstellung im Shop geht das auch wirklich ganz fix.


    Wenn man mal ein höheres Level erreicht hat, hat man soviel Münzen und kann eigentlich nichts mehr damit anfangen. Ich hab das schon öfters auch von anderen gelesen, die das auch so praktizieren.


    Hab hier auch noch was interessanten für dich zum Lesen rausgesucht:
    Produktliste zum schnellen Geldverdienen


    Schau dich doch mal in den Tutorials und im Wiki um, das sind bestimmt viele interssante Sachen für dich zum Lesen dabei.


    Ansonsten noch viel Spass hier im Forum.

    Pfiat Eich
    Pondi :winki3:
    "it gschimpft, isch globat gnua". :kopfanwand2:

  • #7

    Hallo Pondi,


    danke dir.


    Ja ich bin in einer Gemeinschaft, dummerweise bin ich diejenige, die vom Level am höchsten ist, so dass die anderen Mitglieder auch nicht wirklich über das nötige Kleingeld verfügen :| .


    Ich versuch es jetzt mal mit den Sojabohnen und werde sehen wielang es dauert :) .


    LG

  • #8

    @Erdmännchen ,


    wenn Du auf Soja gehst, kannst Du das in der Regel problemlos zum Maximalpreis von etwas über 100 Münzen pro 10 Einheiten in Deinem Verkaufsstand abschlagen in grösseren Mengen. Alle 20 Minuten erntereif .


    Bei Mais und insbesondere Weizen, auch nicht bei Karotten würde das SO in grösseren Mengen nicht klappen. ;)


    Je nach täglich verfügbarer Zeit musst Du aber pro 100K Münzen durchaus Tage bis Wochen rein zum Sammeln on Münzen zu möglichst wenig Erfahrungspunkten einplanen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!