Frage zur Spielmechanik - Überproduktion

  • #1

    Weiß einer von den Profis ob "das Spiel" etwas mit der Überproduktion der Spieler macht?


    Auf den ersten Blick wirkt das Spiel nahezu perfekt ausbalanziert. In einzelnen Phasen tauchen in der Zeitung immer mal massive Überproduktionen einzelner Waren auf. Beispielsweise gab es vor einigen Wochen mal über Tage eine massives Überangebot von Kürbissen. Die verschwand dann aber langsam wieder. Ich vermutete die Spieler haben einfach keine Kürbisse mehr angebaut, weil sie das Zeugs nicht mehr verkauft bekammen. So regelte sich das dann von alleine wieder. Alles ganz logisch.


    Aber ist das bei allen Waren so?
    Beispielsweise Weizen. Das wird jeden Tag von vielen Spielern massiv produziert, um Tools zu generieren. Klar findet sich deswegen in der Zeitung viel Weizen. Aber wenn ich mal rechne wieviel Weizen ich produziere wenn ich mal zwei Stunden Zeit zum Tools generieren habe. Da kommen ganz schnell 2.000 Weizen zum Verkauf. Irgendwie kann ich kaum glauben, dass das martkwirtschaftlich alles im Gleichgewicht sein soll, es also eine gleich hohe Nachfrage zu der massiven Weizenproduktion geben soll.


    Um das zu regulieren müsste die Hay Day KI Bot Käufer einsetzen, die zu grosse Überproduktionen vom Markt kaufen.
    Die Käufer meines Weizens werden zwar im Marktstand mit Farmnamen angezeigt. Das wirkt personalisiert.
    Nur kann ich trotzdem nicht "kontrollieren" ob die Farmen tatsächlich existieren oder ob da Bots dabei sind.


    Ich vermute, die KI greift zumindest gelegentlich ein. Ich zumindest würde es als Programmierer so machen, um Spielerfrust zu vermeiden. Wer hat schon Lust eine Zeitung durchzublättern die nur noch aus Weizen besteht?


    Aber ist dem auch so? Weiß jemand mehr? Hat das Hay Day Programmiererteam das einmal kommentiert?


    Jedenfalls spiele ich Hay Day als Newbie inzwischen drei Monate und bin echt begeistert. Ein richtig schön entspannendes und stressfreies Spiel.

  • #2

    Ich hab nicht die leiseste Ahnung, ob Supercell den Markt reguliert.... Könnte es mir aber schon vorstellen.... Wenn ich Eier für ein Derbyboot suche sind ja keine in der Zeitung... ist das Boot weg, sind wieder Eier in der Zeitung....
    Von daher wird der Markt sicherlich irgendwie reguliert....


    Wenn ich nur an die Überproduktion von Tofudogs, roten Schutzhelmen und den rustikalen Sträußen denke.... die werden doch nicht wirklich von Spielern gekauft, zumindest nicht alle... Die Produkte sind in Stadt und Boot weniger gefragt als andere Produkte....ist aber mein ganz subjektives Empfinden.


    Zumindest kaufen Greg und Tom ja häufiger die Ladenhüter 8) Sicherlich gibt es noch mehr Supercell-Einkäufer, aber die sind eben getarnt :crylaugh:

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #5

    Ja, aber die beiden kaufen nur einzelne Posten auf. Ich denke was @Mhoram meint ist, dass sich selbst Produkte wie eben Weizen, dass in Übermassen produziert wird und niemals in diesen Mengen von anderen Spielern benötigt wird, trotzdem gut verkaufen. Vermutlich gibt es da tatsächlich Bots, die solche Überproduktionen aufkaufen, aber ich finde das ehrlich gesagt ganz gut :)

  • #7

    Ich kann mir nicht vorstellen, das Supercell zu den Programmierungen etwas preis gibt, müssen sie auch nicht.


    Alles im Spiel ist programmiert.


    Die Bots wird es immer geben, das ist ein harter Kampf für SC.

    Keep calm and play Hay Day :green2:

  • #8

    Bei mir isses gaaaanz anderst., ich bin ein sehr entspannter, stressfreier Farmer, ab und zu level ich mal, und ab und zu wird meine Scheune und Silo vergrössert, aber ich gesehe, sehr selten. Mir sind Tools relativ egal, drum bau ich auch keinen Weizen an um Tools zu generieren. Muss aber dazusagen,dass das natürlich vollkommen legitim ist.


    Ich bin schlichtweg zu faul ständig Weizen anzupflanzen und zu ernten. Bei mir steht selten Weizen auf dem Feld, ausser ich hab grad Lust und Zeit dazu. Die meiste Zeit kaufe ich den Weizen aus der Zeitung. Normalerweise von Leveln unter 40, weil die noch jede Hilfe brauchen und froh sind über jede Kiste im Shop, die leer wird.


    Und vielleicht gibt es noch mehr Spieler wie mich? Dann geht die Überproduktion auch relativ schnell an den Mann/Frau.

    Pfiat Eich
    Pondi :winki3:
    "it gschimpft, isch globat gnua". :kopfanwand2:

  • #9

    Ich denke auch, Weizen geht gut weg. Und ich selber kaufe auch regelmäßig Weizen, und dann gleich 30 oder 40 Stück, zum Beispiel wenn ich mal wieder vergessen habe, welchen anzupflanzen und keine Lust habe, aus meinen letzten 3 verbliebenen Weizenpflanzen 5x2 Minuten lang am Stück anzubauen, um wieder Vorrat zu haben. Wenn man aber seinen Verkauf mal mit Chilipop oder Sträuße vollpackt, kauft das auch keiner! Das bleibt da ewig drin, jeder Strauß für sich inseriert, und dann liegen sie da... bis irgendwann Greg oder Tom zuschlagen. Weizen und Eier gehen da verhältnismäßig echt gut weg, werden scheinbar immer gebraucht, selbst zum Höchstpreis. Wahrscheinlich (so passiert mir das) weil genau dann, wenn ich Weizen suche, gibt's in der Zeitung plötzlich so gut wie keinen Weizen oder nur für 36 Münzen. Egal. Wird gekauft, keine Zeit zum Warten auf die nächste Zeitung.

  • #10

    Ich glaube schon, dass die Zeitung manipuliert ist, damit sie eben nicht hat, was man gerade braucht. Aber ich denke nicht, dass es programmierte Einkäufer gibt, außer Greg und Tom. Ich kaufe oft Eier, weil ich manchmal so viele brauche, dass meine Hühner nicht nachkommen. Speck auch, die Hunde verbrauchen so viel. Weizen kaufe ich, wenn die Felder mit etwas anderem belegt sind fürs Derby.


    @Mhoram: die gelegentlichen Überproduktion eher untypischer Waren hängt eigentlich immer mit dem Derby zusammen, wenn da bestimmte Aufgaben gehäuft auftreten. Ist das Derby vorbei oder die meisten Spieler mit ihren Aufgaben fertig, geht die Produktion auf das Normalmaß zurück.


    Bei mir ist es wie bei Baumkuchen, die Bettler holen die Überproduktion, wenn ich Tools generiere. Scheunenprodukte habe ich nie zu viel. Wenn doch, schicke ich Lkws mit den Waren weg oder fülle fremde Bootskisten. Im Shop landet selten etwas, brauche kein Geld.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!