Übersicht über den Gold und XP Ertrag einer Maschine/eines Produktes

  • #1

    Gibt es irgendwo eine Übersicht mit welcher Maschine und welchem Produkt man in einer gegebenen Zeit welchen Goldgewinn und welchen XP Ertrag erzielen kann?


    Die Listen die ich bisher gefunden habe sind alle mehr oder weniger nonsens.


    Eine Liste feierte beispielsweise Espresso als den "Bringer". 248 Gold in nur 5 Minuten.
    Nur berücksichtigt die Liste den Wareneinsatz nicht. Der liegt beim Espresso bei 242 Gold.
    Der Produktionsgewinn beträgt damit gerade einmal 6 Gold in 5 Minuten = 1,2 pro Minute.
    Sehr viel besser ist der XP Gewinn. Der beträgt 29 Sterne = 4,8 pro Minute


    Ergo wäre es für jede Maschine ganz cool zu wissen welches Produkt den größten Gold-Ertrag und welches den größten XP Ertrag pro Minute bringt.


    Ich habe mir nur einige Produkte angesehen. Die Differenzen bei Waren der gleichen Maschine fand ich durchaus bemerkenswert.


    Beispiel Apfel Honigkuchen:
    Dauert 190 Minuten, bringt 482 Gold und 57 Sterne
    Die eingesetzten Waren haben einen Wert von 428 Gold.
    Gewinn also 54 Gold gesamt, bzw. 0,28 pro Minute
    XP Gewinn 57 Sterne, bzw. 0,3 pro Minute


    Im Vergleich dazu Karottenkuchen:
    Dauert 60 Minuten, bringt 82 Gold und 10 Sterne
    Die eingesetzten Waren haben einen Wert von 45 Gold
    Gewinn also 37 Gold gesamt, bzw. 0,61 pro Minute
    XP Gewinn 10 Sterne, bzw. 0,16 pro Minute


    Das Ergebnis ist eindeutig: Wenn man gerade viel Gold "machen" will, produziert man Karottenkuchen. Der Gewinn pro Minute ist da mehr als doppelt so hoch.
    Geht man mehr auf XP, dann gewinnt der Apfel-Honigkuchen. Der hat eine fast doppelt so hohe XP-pro Minute ratio.


    Da man Karottenkuchen nebenbei recht häufig in der Zeitung kaufen kann, macht es für jemanden der eher leveln als Gold machen will Sinn, vorwiegend Apfel-Honigkuchen zu produzieren.


    Da sich bei diesem einen Produktvergleich sofort eine 100% Differenz in der Gold und XP ratio findet, frage ich mich wie das bei den ganzen anderen Produkten aussieht.
    Ist so eine Übersicht, sortiert nach Maschinen (denn man trifft ja pro Maschine eine Produktionsentscheidung) jemals gemacht worden?

  • #2

    Das musst Du etwas differenzierter sehen, denn den grössten Reinerlös erzielen immer die Feldfrüchte in :xtalerx: bei relativ kurzen Reproduktionszeiten bis hin zur Sojabohne.


    Wenn Du nur :xtalerx: generieren willst, solltest Du ohne wirklich guten Tauschpartner auf Produkte mit Ernte von Büschen ( Äxte ) und Bäumen ( Sägen ) eher verzichten in grösserem Umfang.


    Sachen mit Eiern und Milch als Nebenprodukt über Nacht gehen jedoch abseits des Kaffe-Kiosk. ( z.B Muffins )


    Schmuck bringt auch viel, insbesondere in LKW-Events ( doppelt Münzen ) bei besternten Schmelzöfen. Selbst ohne Sonderevent bringt Schmuck da teils mehr Münzen als in der Zeitung @ max. , wenn dabei die Sterne sehr niedrig sind.


    Pizzen und einige Sushis ( Achtung : viel Sojasauce & Reis vorproduzieren ) bringen nebenbei über Nacht produziert auch viel. Kartoffelbrot geht auch gut.


    Bei solchen Sachen musst Du an "Verdichtung" denken. ( viele Einzelteile aus der Scheune in wenige , hochwertige Produkte mit grosser Nachfrage wandeln )


    Mammalutschka geht ganz nebenbei auch immer über Bedarf.


    Du kannst somit neben direkter Aktivität auf dem Acker mit wenigen Zutaten recht viele Maschinen recht gut füttern, wenn sie gerade nichts zu tun haben.


    Das Geheimnis liegt hier nur in Produktion aus Zutaten mit wenig Aufwand und kurzer Reproduktionszeit. Den Rest lässt Du über Nacht Deinen Produktionsmaschinen neben zeitweise aktiver Feldarbeit bis zur Sojabohne . ( je nach verfügbarer Zeit und Aktivität )

  • #3

    Ich habe das mal für den Webstuhl gemacht.


    Dauer VP XP EK Gewinn G pM XP pM
    Pullover 120 151 18 108 43 0,36 0,15
    Blaue Wollmütze 60 111 13 79 32 0,53 0,22
    Blauer Pullover 180 208 25 158 50 0,28 0,14
    Roter Schal 150 288 34 208 80 0,53 0,23
    Baumwollstoff 30 108 13 84 24 0,80 0,43


    Die Kürzel sind
    Dauer = Dauer in Minuten
    VP = Verkaufspreis
    XP = XP Gewinn
    EK = Wert der eingesetzten Waren
    Gewinn = VK - EK
    G pM = Gewinn pro Minute
    XP pM = XP Zugewinn pro Minute


    Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig.
    Baumwollstoff ist mít Abstand das profitablste, sowohl im Gold- als auch im XP Gewinn pro Minute.
    Allerdings ist der Stoff schon nach 30 Minuten fertig. selbst bei 9 Slots läuft die Maschine nach 4 1/2 Stunden leer.


    Ist man dagegen den halben Tag abwesend und will die Maschine die ganze Zeit laufen haben, dann ist der rote Schal die beste Wahl.

  • #4

    Ich möchte hier nur gedanklich anregen, Wolle und Erdbeeren dabei nicht zu vergessen in der Vorproduktion.


    Zudem braucht jeder rote Schal dann noch über 2 Stunden Produktion am Webstuhl. Wer schnell Münzen braucht, ist damit somit eher nicht ganz so gut beraten . :?:

  • #5

    @Marzipan:
    Du bearbeitest ein anderes Thema.
    Dein Thema ist "Wie macht man insgesamt am schnellsten Geld" und "wie levelt man am schnellsten"



    Das ist für mich hier nicht der Punkt.
    Ich sehe mir eine einzelne Maschine an und versuche zu entscheiden was ich dort produziere.
    Nun gibt es Zwänge, beispielsweise benötigt man Pullover in der Stadt. Also produziert man die.


    Aber nehmen wir mal an, Du hast nach einer gewissen Produktionszeit einen Grundlagerbestand für die anstehenden Aufgaben.
    Was produzierst Du dann? Eine Wollmütze oder den Pullover?


    Das entscheiden die meisten dann aus dem Gefühl heraus.
    Ich dagegen versuche hier zu berechnen, was dann unter Gold oder XP Gesichtpunkten die optimale Entscheidung ist.

  • #6

    @Mhoram


    Stell dir hier mal den Link zu den Tutorisls ein:


    Tutorials
    (einfach auf die grüne Schrift tippen)


    Dort findest du das ein oder andere Nützliche :lesen2:

    Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als in einem Gespräch in einem Jahr. (Platon) :spielen3:


    ZUCKER ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergißt, ihn reinzutun. :yes:

  • #7

    @Mhoram ,


    lass' bitte uns bitte untereinander hier nicht darüber zwischen Theorie und Praxis diskutieren.


    Die meisten User dieses Forums dürfte insbesondere in kleineren Levels interessieren, wie sie entweder schnell an Münzen , oder schnell an Punkte für das Ruflevel herankommen können.


    Natürlich entschuldige ich mich bei Dir, wenn meine Antwort in Diesem Fall nicht Dein Frageersuchen traf. :verlegen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!