Ist einigen von Euch im Detail auch schon scheinbar nachteilige Veränderung aufgefallen im Spiel ?

  • #11

    Tja, habe ein dreistelliges Level und mir ernsthaft überlegt, ob ich darauf überhaupt antworten soll. :daumen:


    Es wird ja bereits bei deiner Fragestellung schon vorgegeben, dass alle höheren Level mit anderer Meinung als du @Marzipan „hater und basher“ seien. Warum formuliert man seine Frage derart negativ und erwartet anscheinend einen shitstorm, nur aufgrund eines Posts?
    Hmmmm.... ?(
    Vermutlich hatten einige schon gar keine Lust mehr zu antworten.


    Im Übrigen schließe ich mich @poweroma an. Alle haben mal niedrig angefangen und sich hochgelevelt.
    Ein Spiel wäre ja auch langweilig, wenn man alles hinterhergeworfen bekäme. So sehe ich es zumindest.

    :herz2: Gruß von Mausebär

  • #12

    @Marzipan
    Hast Du heute vielleicht einfach nur einen schlechten Tag? Ich finde es sehr unglücklich wenn alle Hochleveler so unfreundlich von Dir bezeichnet werden. Dieses Forum ist doch der Beweis, dass hier jeder hilft wenn er kann und besonders auch den kleinen Farmen. Ich habe vor kurzem eine zweite Farm eröffnet. Was soll ich sagen, ich bin schon ziemlich weit gekommen und das Dank der vielen helfenden Hände hier und in meiner kleinen aber feinen GM.

  • #13

    Ich bin ja nun auch kein zweistelliges Level mehr, habe mir aber trotzdem so meine Gedanken darüber gemacht und finde es gibt da verschiedene Gesichtspunkte bzw. Sichtweisen.


    Zum einen die höheren Level: ja durch diverse Phasen müssten wir auch durch,...ständig zu wenig Münzen um Maschinen kaufen zu können, Silo und Scheune voll, weil die Tools nur langsam eintröpfelten, weil vom Forum und somit von einem Tauschhandel noch keine Spur. Es gab noch keine Gemeinschaften also farmte man so einsam vor sich her. Aber, und das ist meines Erachtens der große Unterschied, wir hatten noch keine Highlevler vor der Nase um zu sehen dass es auch anders geht. Ich zum Beispiel bin bei Gregs Level 100 in Ehrfurcht erstarrt und glaubte damals nicht dass ich je soweit kommen würde und 100 Felder zum waren auch schon viel.


    Wir hatten einfach nicht so viel vor uns im Gegensatz zu Farmern die das Spiel erst jetzt beginnen. Das Spiel hat sich gemeinsam mit uns weiterentwickelt. Neue Maschinen, neue Produkte, die Stadt und das Derby. Vor allem die letzten beiden wurden meiner Meinung nach von SC entwickelt damit den höheren Leveln nicht langweilig wird und eine Herausforderung darstellen soll und dann liegt es auf der Hand dass sich kleinere Level da sehr viel schwerer tun. Hätten wir uns auch als zweistellige Level, aber wir konnten nicht, weil es das damals noch nicht gab.


    Ich stelle mir das so vor: wenn ich einen älteren Geschwisterteil habe denke ich mir „wieso kann/darf der das und ich nicht, das ist ungerecht“, wenn ich ein Einzelkind bin, komme ich gar nicht auf solche Gedanken.


    Also verstehen kann ich den Frust teilweise, Lösungsvorschlag habe ich keinen.

    Bonnie ohne Clyde ist wie ein Garten ohne :blumenstrauss: .

  • #14

    Ich verstehe den Frust nicht. Ich spiele ein Spiel, also habe ich Spaß. Schiebe ich Frust wegen des Spiels, dann spiele ich das Spiel nicht. Ganz einfach.

    Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. :regenbogen:

  • #15

    Hm, wenn ich mir diesen Thread durchlese, kommen ja doch viele differenzierte Meinungen zum Ausdruck. Das finde ich gut, man soll eine Sache möglichst immer aus verschiedenen Perspektiven betrachten, um dann für sich die beste Lösung zu finden.


    @Marzipan


    Ich verstehe Dich, ja wirklich. Soweit ich das bis jetzt registriert habe, bist Du Einzelkämpfer, und hast auch vermutlich nur 1 Farm.


    Früher war es wohl als Einzelkämpfer etwas "einfacher", weiter zu kommen. Aber die Zeiten ändern sich, und HayDay natürlich auch. Wenn SC das Spiel weiter fort entwickeln will, müssen sie mit der Zeit gehen. Und darauf achten, daß die Einnahmen fließen. Dies geschieht naturgemäß am meisten durch den Diamantenkauf. Zudem müssen sie auch darauf achten, auch und vor allem (!) die höheren Level "bei Laune" halten, wenn bestimmte Anreize nicht mehr vorhanden sind. (Z. B. Landerschließung). Und dann kommen wir zu den Derbys. Nicht jedem gefällt das, zumal hier sicher Ungerechtigkeiten entstehen durch den Einsatz von Diamanten, aber das sind nun einmal Dinge, die man nicht ändern kann.


    Die Hauptsache ist aber doch, daß es voran geht, halt nur etwas langsamer. Und anstatt Dich über Dinge zu beklagen, die nicht zu ändern sind (Derby etc.) liegt es auch an Dir, eine Besserung herbei zu führen. Vorschläge wurden genannt. Aber wie das so mit den Vorschlägen ist.....eine Türe können wir Dir öffnen, hindurch gehen mußt Du schon selbst.


    Ich habe, als ich anfing, (Jan. 2017) auch erst alleine rumgekrebst. Mit der Zeit hat sich dann eine kleine, aber feine Gemeinschaft entwickelt. Wir sind aber alle nicht so wild auf die Derbys, wir machen sie zwar, aber wenn wir was nicht schaffen (w. Arbeit, Privates etc.), dann ist das eben so. Hauptsache, man kann mit den Aufgaben (z. B. Felder bestellen) sich einen kleinen Nebenverdienst über die Zeitung erwirtschaften. Und wenn man die Felder abkassiert, bekommt man ja auch hin und wieder ein gutes Tool. (Und NEIN, ich meine jetzt nicht Sägen oder Hackebeile) :D


    Da es mir im Lauf der Zeit trotz Gemeinschaft manchmal zu langsam voran ging, habe ich mich entschlossen, eine 2. Farm zu etablieren. Klar, am Anfang ist das viel Arbeit, es geht sehr zäh voran und ist mühselig. Aber inzwischen ist die Babyfarm so fit, daß ich keinen Streß mit Scheune und Silo auf der Hauptfarm habe, denn ich jongliere hin und her. Das ist jetzt nur EIN Beispiel der Vorteile einer 2. Farm. Und falls Dir ein 2. Gerät fehlt, so ist es durch die SC ID auch möglich, 2 Farmen auf einem Gerät zu spielen. Der Nachteil ist nur, daß es nicht parallel geht, aber die Möglichkeit besteht, immerhin.


    Ich kann Dir von meiner Seite also nur den Rat geben, wenn Du das nächste Mal über Ungerechtigkeiten für die < 100 - Level gefrustet bist, nicht sofort ein Ärger-Posting zu verfassen, sondern erst einmal eine Nacht darüber zu schlafen. Um DANN zu überlegen, was kann ICH resp. DU tun, um den aktuellen, nicht zufrieden stellenden Zustand zu verbessern?


    Du hast ja schon anhand der Reaktionen der User hier bemerkt, daß sie nicht besonders amused über Deinen Rundumschlag waren. Dem kann man nur zugute halten, daß Du emotional nicht in der besten Verfassung warst, aber dennoch muss sowas nicht sein. Grade hier in diesem Forum ist die Hilfe groß, und keiner hat es verdient, direkt oder indirekt angegriffen zu werden. Zumal hier keiner was dafür kann, wie SC sein Spiel gestaltet.


    LG, Hase_Klopfer

  • #16

    was mir generell aufgefallen ist, was aber auch für alle Level gilt, ist, dass die Hilfeaufg insbesondere dann sehr viel schwerer zu erledigen sind, wenn ein Hilfe Event und das Derby zusammenfallen zeitlich. Da kann dann aber keiner ausser sc bei der Planung etwas dazu und da kämpfen alle mit, dass in der Zeitung Max. Zucker oder Sahne kiste n zu finden sind.

    Selbstgespräche sind noch kein Grund zur Sorge. fie


    Ernst wird es erst, wenn man dabei neues erfährt vain :lachen7:

  • #17

    So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Marzipan solche Fragen bewusst hier in den Raum schmeißt pillepalle , und sich freut, dass damit wieder Leben in's Forumsommerloch kommt grumble .


    Er weiß das sicher alles schon, was hier geschrieben wird, und lacht sich in's Fäustchen :baeh: .

    Einmal editiert, zuletzt von Farmplay ()

  • #18

    Danke @Farmplay :genau: ...den gleichen Gedanken hatte ich auch :lachtot:


    Liebe Grüße Stella ;)

    Je älter ich werde, desto mehr erkenne ich, dass ich keine Lust mehr auf Stress, Konflikte und Drama habe.

    Ich brauche gutes Essen, viel Schlaf und Menschen, die mich lieben wie ich bin.

  • #19

    Wir sind eine 3er Gm und ich bin 3 stelligen Bereich, die anderen beiden in meiner gm sind im 2 stelligen Bereich (Level um die 60 und Level um die 30).


    Meine gm hat nur zwei Sachen zum Derby anzumerken.


    Wir bekommen leider weniger ernteaufgaben, und wenn dann welche die lange dauern (Erdbeeren, Tomaten etc.) die leider sehr wenige Punkte bringen. Vielleicht geht dies einigen anderen Farmen auch so und das könnte geändert werden. Aber diese Aufgaben muss man ja auch nicht machen und kan sie löschen.


    In den kleineren Levels gibt es definitiv mehr Diamanten als in den größeren. Schon allein aus dem Grund das man im Gemeinschaftsbank jede Menge Aktivitäten hat, die freigeschaltet werden. Dies hat man in den höheren Levels leider nicht mehr, da man die Sachen ja meisten schon abgegrast hat.


    Ich selbst bekomme, trotz 3 stelligen Levelerhöhung "nur" Diamanten wenn ich im Level aufsteige. Unsere gemeinsame spielt generell nur Derby wenn wir Lust haben und auch die Sachen dazu produzieren können, bzw. gegenseitig aushelfen können, wie bei Lieferwagen.



    Das einzige was meine kleine und feine gm begrüßen würde, wäre mal wieder ein "normales" Derby. Wir haben nichts gegen ein gutes spezialdeby. Wenn diese allerdings jede woche kommen ist es nicht mehr speziell.


    @Marzipan, es sitzen im Hintergrund dieses Spieles jede Menge kreative Köpfe die mit eigenen Ideen oder Ideen der Spieler Hayday interessanter und spannender machen. Da Hayday ein Spiel ist und außerhalb dieses Spieles auch noch genauso spannende und interessante Events stattfinden sollte man nicht so verbissen daran gehen. Wenn es dich stört wie das Spiel bei dir im Moment läuft, so gönn dir eine Auszeit vom Spiel.


    Es ist wie in der Politik, im Sommer melden sich alle die sonst wenig bis nichts zu sagen haben

  • #20

    Sorry Marzipan, deine Probleme kann ich nicht im Ansatz erkennen.
    Ich spiele jetzt vier Monate Day Day und mir bringt es viel Spaß.
    Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hatte ich bereits ab Level 50 keine Probleme meine 9 oder 10 Derbyaufgaben im Bereich 315+ in einer Gemeinschaft mit 13 Derbyspielern zu erfüllen.
    Und wir schlagen reihenweise die 100+ Teams, offenbar weil die nicht mehr mit genügend Engagement und Motivation in die Derbies gehen.


    Ich empfinde das Spiel als ungemein interessant. Gerade auch zusätzliche Aspekte wie das Tauschen hier über das Forum bringen mir zusätzlich viel Spaß, erleichtern mir aber auch das Leveln und Ausbauen der Farm ungemein.


    Die von dir angeführten Nachteile der Low Levels gegenüber den 100+ High Levels sind für mich nicht erkennbar.
    Sie es mal anders herum: Der Weg ist das Ziel. Ab Level 100 wird es vergleichsweise langweilig, weil keine neuen Maschinen und Produkte hinukommen. Zusätzlich stapelt sich das Gold, man hat kaum noch Verwendung mehr dafür. Scheunen und Silos sind alle 3.000+ und damit ist Speicherplatz auch kein Problem mehr. Farm, Stadt und Angelteich sind was die Flächen angeht bei den meisten bereits ab Level 75+ voll ausgebaut, dann ist auch diese Motivation dahin.


    Der Weg hin zu den High Levels 100+ ist das spannende. Und "spannend" bedeutet dass man ständig Probleme zu lösen hat. Scheune zu klein, Tools fehlen, Gutscheine fehlen, Puzzleteile fehlen usw.
    Das Spiel macht doch deswegen so viel Spaß weil man noch ständig Aufgaben zu lösen hat.


    Habe ich im Derby einen Nachteil gegenüber den Level 100+ ?
    Ja klar. Insbesondere weil zuletzt die einfachen Aufgaben (Giessen für 320, Weizen und Maisanbau usw) gefühlt merklich weniger wurden.
    Aber wir haben bei uns in der GM einen noch jüngeren Spieler als mich, der in den letzten Wochen von 28 auf 40 (Stand heute) levelte und dabei die CL Derbies mitmachte.
    Aber siehe da: Bis auf die erste Woche hat er jedes Mal seine 9 Aufgaben im Bereich 310+ geschafft.
    Wenn das geht, sind (CL) Derbies eher zu einfach als zu schwer.


    In dem Sinne wünsche ich allen eine schöne Hay Day Woche und viel Spaß dabei!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!