Ist einigen von Euch im Detail auch schon scheinbar nachteilige Veränderung aufgefallen im Spiel ?

  • #21

    Hallo Forum, in den letzten Tagen hatte ich viel zu tun und war somit nicht aktiv hier.


    Zu Beginn möchte ich aber erst mal klarstellen, mit "Hatern & Bashern" natürlich nicht allgemein die "grossen Levels" zu meinen, sondern nur diejenigen User aus der Vergangenheit von vornherein zur Mässigung denn reinen Angriffs und Konters in diesem Thread aufzurufen. Das ist letztlich auch geglückt. :)


    Des weiteren bin ich vor einigen Monaten auch dem Rat einiger User gefolgt, und habe mir auf einem anderen Gerät noch eine Zweitfarm eingerichtet, die ich erst einmal auf grundlegendes Niveau bringen muss. Hier fehlen nur noch ein paar hundert Punkte bis zur Stadt.


    @Uwegan , meine Vermutung bezieht sich nur auf das Level-Up meiner kleinen Farm. ( derzeit Level 33 ) Da meine ich halt, das es vor 2 Jahren im Anfang meiner ersten Farm öfter Diamanten für das Level-Up als heute gab. Bei Geheimkisten gibt es zwar in der Tat inzwischen nun 8 statt vormals 4 oder 5 Diamanten, aber wann findet man ( ich ) mal so eine Kiste. golly


    @Feed with Candy , die Frage nach den LEW ist zumindest bei den Angelstellen und teilweise in der Stadt ein größeres Problem, da die Erweiterungskacheln dort teilweise ja sehr teuer sind. Weniger in der Stadt, aber unabdingbar im Angelbereich für entsprechende Aufgaben und Events.


    @baumkuchen222 , auch hier sage ich aus eigener Erfahrung ja nicht, dass die grossen den kleinen nicht helfen. Auf der Farm und in der Stadt muss man anfangs ja auch erst mal kaum bis gar nicht erweitern, aber der Angelbereich ist halt unabdingbar und teuer. In diesem Punkt hast Du dann auch soweit absolut recht, dass es mit einer guten GM da wohl deutlich einfacher ist, als alleine. Facebook mag ich bekannterweise nicht, und das knapp erste Jahr meiner ersten Farm kannte ich noch nicht mal dieses Forum. Bevor man jedoch an LEW heran geht, führt zwangsläufig ja erst mal nichts an der Scheune vorbei .


    @Fara , dazu halt auch die Richtigstellung in meinem ersten Satz dieser Antwort. In der Vergangenheit liefen solche Diskussionen mit einigen Members halt leider mal aus dem Ruder. Das wollte ich nun von vornherein vermeiden.
    Meine erste GM meiner ersten Farm lief anfangs ganz gut, wuchs später dann aber explosionsartig Kind geriet zuletzt bis auf 4-5 Mitspieler vollkommen aus dem Ruder. Da gründete ich dann eine neue GM und lediglich sporadisch fanden sich da mal Gäste ein und gingen irgendwann wieder. Regelmässig lese ich zwar auch hier im Gemeinschaftsforum oder inserieren selbst, aber bisweilen hat es halt noch nicht zusammen gefunden.
    Ich habe zwar auch mal mit meiner kleinen Farm durch diverse GM gestöbert, ab da fand ich bislang noch nichts passendes. Entweder funktioniert allgemein die GM nicht untereinander, oder von Beginn an sind hohe Anforderungen mit Derby-Euphorie gesetzt.
    Mit dem derzeitigen Level 67/68 meiner Haupt-Farm bin ich ganz zu Frieden, denn zwischendurch muss halt viel Zeit zum Sammeln von Münzen eingeschoben werden. Da habe ich auf meiner HF 2-3 mal länger zu Level 34 gebraucht, als es mit meiner Zweitfarm der Fall sein wird.


    @Lobo , eine gut funktionierende Kleingruppe muss sich halt erst mal zusammen finden. Ich nehme hier derzeit erst mal meine kleine Farm in meine eigenen Fittiche, was ein Derby bei 50% Punktdifferenz natürlich nicht ganz einfach macht. Es ist aber schon durchaus ein schönes Leckerli, wenn man dann auch mal zu zweit das 4. , 5. oder gar 6. Hufeisen abgreifen kann. Dann muss das aber auch entsprechend der Teilnehmer funktionieren im gemeinsam angestrebten Wochenziel. Stress soll dabei letztlich aber auch nicht aufkommen. Ungünstige Aufgaben gibt es freilich überall, aber unabhängig vom Level müssen pro Aufgabe bei gleicher Punktzahl auch die selben Mengen an Fisch und Produkten, oder die selbe Zahl an Lastern und Schiffen erledigt werden.


    Noch zum Abschluss zu den "verlockenden" Hilfeaufgaben : ausserhalb einer GM kann man sich freilich mit Freunden nicht absprechen, wer da gerade innerhalb einer GM einem anderem Member Sträucher und Bäume bereitstellt . Ohne GM sucht man sich in der Zeitung oft einen Wolf, oder findet fast nur noch Schiffshilfe vor. Da kann es schon frustrierend werden, wenn man nach etlichen Dutzend Farmbesuchen und einigen Stunden immer noch nicht die nötigen Hilfestellungen beisammen hat. Oft bleibt aber auch nichts anderes übrig als auch mal so eine Aufgabe zu nehmen.

  • #22

    Ich habe auch das Gefühl, dass, je höher ich im Level komme, desto einfacher das Spiel ist. Ich habe mich daran aber nie gestört und trotzdem meinen Spaß gehabt. Wie hier bereits schon gesagt wurde, ist es ja langweilig, wenn man keine Probleme mehr zu lösen hätte. Und irgendwie bin ich auch dankbar dafür, dass immer wieder neue Aufgaben auf einen zukommen, die von SC neu gestellt werden. Gerade ohne das Derby kann das Spiel in den höheren Leveln schnell mal langweilig werden, wenn keine Herausforderung mehr zu bewältigen ist. :tanz1:

    :haeng:  :baumschaukel:  :nw1:

  • #23

    Bei manchen Wunschneuerungen wäre es aber sinnvoller gewesen, sie dann auch rein den höheren Levels vorzubehalten, als sie auch gleich den niedrigeren Levels gleich mit draufschlagen zu müssen. Silos und Scheunen wachsen dort deswegen halt auch nicht schneller mangels Tools. Mehr Vielfalt muss dort aber trotzdem gelagert werden.


    Nehmen wir alleine mal den Angelbereich und den Blumenladen < Level 50 - 70. Beim Angeln müssen levelunabhängig alle das selbe fangen , aber aus dem Blumenladen besteht nun immer das Risiko, dass jemand etwas davon verlangt. Irgendwo muss man dazu dann zwecks Reaktion dann Rohstoffe und Produkte lagern. Aber wo pillepalle


    Ich habe die Vermutung, hier dem Spieler inzwischen eine Herangehensweise zum Spiel geradezu aufzwängen zu wollen .

  • #24

    auf deine Beleidigungen gehe ich mal nicht ein. Warum man dir den Ton durchgehen läßt wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.


    Im Gegensatz zu früher (Hayday die ersten Jahre) werden wir jetzt verwöhnt. Ich schreibe wir weil die hohen Level auch davon profitieren.
    Meiner Meinung nach haben die zur Zeit kleinen Level keinen Grund sich zu beklagen. Ihr habt doch um ein vielfaches leichter als die Anfänger vor Jahren.


    Ich weiß nicht mehr genau wie oft früher „Ereignisse“ stattgefunden haben, ich glaube es gab alle paar Wochen mal eins. Jetzt löst ein Ereignis das nächste ab. Es gibt dabei Tools und oft auch Diamanten!
    Es gibt inzwischen Belohnungen für das erreichen von teilzielen beim Leveln. Gab es zu meiner Anfangszeit nicht.


    Es gibt die Derbys. Auch ohne pokalpreise, man kann es ganz locker spielen wenn man möchte, gibt es hufeisenpreise zu gewinnen.


    Kommen wir zur Stadt. Als die Stadt neu war, war es unmöglich Stadt Tools in der Zeitung zu finden. Logisch, sammelten ja alle. Heute reicht eine bitte in der GM und man wird überhäuft und auch in der Zeitung gibt es reichlich. Viele hohe Level haben die Stadt fertig und verschenken/verkaufen die Stadt Tools.


    Ähnlich sieht es bei den land Tools aus. Heute gibt es die massenhaft!


    Kommen wir zur Schnelligkeit des Levels. Schon durch die ganzen Ereignisse kann man oft doppelte XP einfahren. Sei es beim lkw oder in der Stadt.
    Es gibt, im Gegensatz zu früher, mehr produktionsmaschinen. Man kann mehr produzieren, dadurch mehr XP als früher.


    Ich habe Scheune und Silo auf maximal ausgebaut. Du magst es glauben oder nicht, mein diamanteneinsatz dafür hielt sich in Grenzen.
    Was ich ab und an gemacht habe, um Platz zu bekommen, ist das letzte tool für 8 Diamanten zu kaufen damit die betreffenden Tools keinen scheunenplatz mehr in Anspruch nehmen.


    Mein Fazit: die kleinen Level heute haben es sehr viel leichter als früher. Vielleicht haben es einige sogar zu leicht und sind daher unzufrieden?


    Ich habe sicherlich noch einiges oben vergessen was heute leichter bzw wofür es heute mehr Diamanten/Tools gibt. Vielleicht ergänzt das noch wer von den „alten“ Spielern.

  • #25

    Es gab vor 2014 keine android Spieler ,nur iOS ,also weitaus weniger Spieler als heute,


    Man hatte wenige Freunde ,ich glaube begrenzt auf 5 Stück war das ,Keine ingame Freunde ,


    Keine Gm gab es ,dort werden ja sehr viel Tools getauscht ,früher musste man sich immer wen suchen zum


    tauschen ,zeitaufwändig


    Viel mehr fällt mir auch gerade nicht ein ,Rest steht oben

    Closed out of order !! Nur noch stiller Mitleser


    :closed: :closed:

  • #26

    [ironie ein]Also echt - Hayday (Supercell) sollte sich schämen. Man soll doch am besten in 2 Wochen ne Level 100 Farm nachzüchten können... [ironie aus]


    Im Ernst - früher gab es weniger Produkte etc - ja richtig. Insofern wars einfacher.


    Ansonsten ists jetzt viel einfacher.
    - Es gibt Teilerfüllungsziele beim Leveln. Gabs früher nicht.
    - Zeitung refreshed viel schneller
    - Tauschen und supporten ist mit GM und größeren Freundeslisten supereinfach geworden
    - Durch die Vielfachheit der Artikel verkaufen sich die Sachen in der Zeitung auch viel besser
    - ... uswusw


    Mein Fazit: Das Gameplay ist in Summe DEUTLICH einfacher als früher. Den Teilaspekt Diamantenmenge
    kann ich nicht mit Fakten belegen - ich habe den Eindruck daß es eher mehr sind als früher - kann mich da
    aber irren. Ja ich kann allgemein mitreden da ich auch seit kurzem ne Zweitfarm gestartet habe.
    Ausnahme: Wenn ein echter neuer Spieler ohne GM und Freunde spielt ist es eventuell leicht schwerer
    aufgrund der Vielfalt. Da aber auch solche Spieler gegenüber früher einige Vorteile geniessen
    mag ich für diese Konstellation nicht urteilen.

  • #27

    Ich muss jetzt mal OT werden. @Marzipan hat niemanden persönlich beleidigt oder angegriffen. Wir stehen hier für eine freie Meinungsäusserung, die natürlich nicht beleidigend oder angreifend sein darf. Natürlich war der Post von Marzipan provozierend und hat polarisiert. Nur wo sind da genau die Grenzen zwischen freier Meinungsäusserung und der Eingriff in die Persönlichkeit des anderen?


    Ich stehe sehr für einen freundlichen Umgang im Forum. Und jede persönliche Beleidigung wird von dem Forenteam unterbunden. Die Aussage von Marzipan war provozierend, aber nicht persönlich beleidigend. Aber muss ich mich provozieren lassen? Warum kann ich einfach mal NICHT reagieren? Etwas mehr Toleranz und vor allem Gelassenheit würde manches mal wirklich helfen...., ich selber bin auch ein Higlevler, ich hab mich da jetzt wirklich nicht angegriffen gefühlt. Man muss auch nicht jede Aussage persönlich nehmen.


    Das Forum lebt von Diskussionen. Ohne Diskussionen haben wir ein totes Forum. Diskussionen sind richtig und wichtig, solange sie anständig geführt werden. Abgesehen davon hat Marzipan in einem späteren Post seine Aussage ja auch etwas relativiert.


    Es kann nicht sein, dass jede Diskussion bereits im Keim erstickt wird. Ich wollte nie ein Mod sein, der sofort Beiträge löscht oder Threads schliesst. Ich denke, die Mehrzahl der User will auch keine solchen Mods haben.....


    Weiterhin fröhliches Farmen und ein schönes Wochenende....

    Pfiat Eich
    Pondi :winki3:
    "it gschimpft, isch globat gnua". :kopfanwand2:

  • #28

    Danke Dir @Pondi für Deine nochmals unterstützende Bekräftigung meiner ehrlichen Absichten in der Motivation der Threaderstellung.


    Meine nachgelegte Richtigstellung basierte tatsächlich auf dem Umstand, dass sich einige Mitleser hier tatsächlich in Abhängigkeit ihrer Levelränge angegriffen fühlten, was aber definitiv nicht meine Absicht war. Das stellte ich somit noch mal explizit klar gegenüber des Inhalts meines Eingangsthreads.


    Ich meine halt nur, dass sich zwischen Gründung meiner ersten Farm vor etwa 2-3 Jahren und Gründung meiner Zweitfarm dieses Jahr in den Diamantenbelohnungen beim Leveling ( Farmpunkte ) zu damals etwas verschoben hat.


    Im Bezug auf meine Haupt-Farm ( Level 68 derzeit ) kamen aber halt auch ein paar Produkte neu hinzu, die es vorher mit Level 68 noch nicht gab.


    Einen Ausgleich zum vereinfachten Ausbau von Silo und Scheune gab es dazu allerdings seitens Supercell für uns kleine Levels auch nicht.


    @raki-ger , Deine Ironie verstehe ich nicht. Wie hättest Du seinerzeit mit Deiner Farm @Level 6x reagiert, wenn man Dir es dann aufgrund Wünschen Einiger dann schwerer gemacht hätte für das Spiel an sich im Vergleich zu deutlich höheren Levels bei den selben Belangen ?


    Denken wir hier doch einfach mal an Produktvielfalt vs. Plätzen in Silo und Scheune, Zukauf neuer Produktionsmaschinen ( z.B. Blumenladen ) und LEW.


    Mit Level 68 hättest Du doch auch nicht so gerne verringerte Chancen im Zugewinn und Erwerb mancher Tools, nur weil es dann zusätzlich Landerweiterungserlaubnisse, Dekos, Reservart und Schübe gäbe. Rechne Dir dann mal die anteiligen Gewinnchancen z.B. aus Geheimkisten aus.


    Hier ist in meinen Augen halt für die kleinen Levels etwas schief gelaufen.


    @josey , für Dich hat sich doch damit unterm Strich seinerzeit mit dem entsprechenden Funktionsaufbau ingame etwas vereinfacht, statt es zu erschweren.


    Noch ein Nachtrag :


    @last hope , von diesen Verbesserungen hast auch Du selbst über die jahrelange Weiterentwicklung ingame kräftig partizipieren können. :fegen: Wie hättest Du damals reagiert, hätte man es Dir seinerzeit gegenüber anderen Levelstufen wieder schwieriger gemacht in Wettkämpfen ohne Rücksicht auf passende Level-Kombination in den Wettkampfgruppen ? :?: . Es ist in diesem Bezug doch nur eine Sache von Relationen und Feststellungen.


    Mir geht es nicht ( und ging es nie ) um schnelles Leveln . Nur warum soll es selbst ohne gute Tauschconnections ( ich kannte dieses Forum hier anfangs nicht einmal ) dann nun wieder schwieriger werden für kleine Farmer die es lieber alleine, oder in kleiner Gruppe versuchen mit Lohn für Fleiss ?


    Denke einfach mal zurück an Deine eigenen Anfänge ingame. Du hättest Dich damals gewiss auch beschwert, wenn man Dir in den Anfängen immer mehr Rohstoffe , Produkte und And
    Forderungen in Relation zum Level nachträglich aufgebürdet hätte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marzipan () aus folgendem Grund: Antwort auf eine weitere Meinung / Reaktion hier im Threadverlauf. Ergänzender Versuch der Beschwichtigung. Nur noch das Wort "nachträglich" eingefügt.

  • #29

    Jessas @Marzipan


    Du bist ständig am nörgeln und schimpfen, das hat für mich nix mehr mit einer normalen
    Unterhaltung oder Diskussion übers Spiel zu tun.


    Stell dir vor als ich angefangen habe war ich überzeugt davon, dass bei Level 100
    Schluss ist wie bei Greg, höhere gab's ja ned.


    Wir mussten uns alles allein und nur durch Schiffsladungen erarbeiten....
    stinklangweilig das ganze zeitweise.
    Als ich überlegt hab, dass
    Spiel zu löschen wurden die Gemeinschaften eingeführt, was für ein Glück, zusammen
    zu spielen, zu arbeiten und zu kämpfen!!!


    Fazit.... Diskussionen san gut und wichtig aber das gesodere von dir nervt :facepalm:

    Give Peace a Chance ❤

    John Lennon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!