Ist einigen von Euch im Detail auch schon scheinbar nachteilige Veränderung aufgefallen im Spiel ?

  • #31

    @Marzipan
    Level 68 in 2-3 Jahren ?!
    Ist das dein Ernst?
    Und dann meckern?
    Dich überholt ja eine Schnecke.


    Ich spiele seit knapp 5 Monaten und bin Level 67.
    Sicherlich levele ich schnell und konzentriert, aber meine Levelgeschwindigkeit ist bei weitem nicht das Maximum.
    Hätte ich mehr Zeit wäre ich viel weiter.
    Hätte ich am anfang mehr gewußt wäre ich viel weiter.
    Hätte ich von anfang an eine gute GM gehabt wäre ich viel weiter.
    Hätte ich Mule-Farmen wäre ich weiter.
    Und ich könnte auch viel mehr Dias einsetzen um (etwas) schneller zu leveln.


    Mal im Ernst. Bei deiner Levelgeschwindigkeit würde ich ganz kleine Brötchen backen und mal das Tutorial durchforsten, um zu sehen was man besser machen kann.
    Dann klappt es auch mit der Levelgeschwindigkeit. :sport41:


    Nun schreibst Du extra, dass es dir nie um die Levelgeschwindigkeit ging.
    Aber diese Aussage beißt sich mit allem anderen was Du schreibst.
    Wenn Dir das Leveln egal wäre, dann würdest Du deinen Eseln beim Spielen zu sehen, dabei chillen und gelegentlich mal ein Schiff beladen wenn dir danach ist.
    Von diesen Spielern kenne ich einige. Und für die ist alles gut. Von denen würde aber keiner seitenlange Berichte verfassen, dass das Spiel für low levels hart geworden ist.
    Die dödeln einfach vor sich hin, entspannen sich und geniessen das Entschleunigte.


    Aber so bist Du offensichtlich nicht.
    An deinen Postings sieht man, dass Du von der Grundeinstellung her deutlich engagierter bist.
    Dann aber liegt das Problem bei dir und deinem Gameplay, nicht am Spiel selbst.

  • #32

    @Mhoram ,


    mir geht es halt wirklich nicht um schnelles Leveln, sondern bislang war das Primärziel halt der Erwerb von Münzen, Diamanten und Ausbau von Silo, Scheune , Stadt und Maschinen. Nebenher dann noch die Aufgaben im Farmhaus und der Angelbereich. Das braucht halt alles passende Tools und reichlich Diamanten . Münzen hat man ja weitgehend selbst in der Hand und das kostet halt Zeit.


    Bis hier her gibt es an sich ja auch noch keinen Anlass zur grundlegenden Beschwerde und das Spiel soll auch nicht in Stress ausarten.


    Ich kritisiere letztlich ja nur das zunehmende Missverhältnis aus Neuerungen, Produkten und Erweiterungen im Gameplay gegenüber der sinkenden Chancen zum Erwerb der nötigen Erweiterungstools. Selbst die Zeitung gibt meist ja deutlich weniger her, als vorher. Was man nicht hat oder bekommt, kann man somit auch nicht hier, oder in einer Gemeinschaft tauschen.


    Für mich ist es aber auch keine Option, gezielt nach Gemeinschaften mit guten Tool-Optionen zu suchen, oder "Gemeinschaft wechsele Dich" zu spielen. So was muss sich ganz von alleine mal in sanfter Kontinuität ergeben. Das wird von der Thematik her in diesem Thread aber OT, weil ich keinerlei GM unbekannterweise beurteilen möchte. Dazu gibt es ja bei den meisten GM entsprechend ausführliche Beschreibungen, wer wie spielt und wen sucht.
    Unsere kleine GM hat das letzte Derby super gerockt. :green3: :hopser:


    Für mich dient dieser Thread einfach einer reinen Diskussion, bei der ich weiterhin um sachliche Teilnahme bitte. Dabei ist es jedem selbst überlassen, wie lang ein Beitrag während eines Besuches hier im Forum ausfällt. Die Einen beteiligen sich rege an mehreren Threads, andere haben halt zeitweilig mal ein intensiveres Thema. Es gibt durchaus auch User hier, die meine Meinungen nicht mögen, aber durch ständige Beteuerung dieses Umstandes im selben Tenor werde ich mich doch davon nicht abbringen lassen, was ich meine.


    Ich nehme es zur Kenntnis und gehe je nach Inhalt ggf. halt mangels Sinnhaftigkeit einer Fortführung dieser Diskussion nicht weiter darauf ein.


    Nur noch zu Deinem letzten Satz :


    Ja, ich bin in gewissem Masse engagiert, meine Farm weiter auszubauen, aber halt eher unter der Prämisse : möglichst viele Münzen und Ausbauerweiterungen pro Level neben den Aufgaben im Farmhaus. Manche Tage lasse ich die Farm dann auch mal einige Stunden für reine Feldarbeit neben anderen Aktivitäten her laufen und schaue alle 20-30 Minuten rein. Manche Tage findet sich aber auch keine Zeit, wenn nichts besonderes ( z.B. Derby-Teilnahme ) anliegt.

  • #33

    Also ich spiele das Spiel seit Ca. 2 Jahren und schaue nur früh und abends rein, da ich, wie die meisten hier, voll berufstätig bin und auch neben Beruf, Haushalt und Freunden noch andere Hobbys habe. Meine Gemeinschaft ist mit 3 Leuten klein, aber sehr fein.


    Und ich bin Level 117. Marzipan, du machst also irgendwas anders als die andern und das scheint nicht ganz richtig zu sein.


    Es geht auch nicht darum ob man die Beiträge mag oder nicht, aber jeder war hier bisher sachlich. Gefühlt warst du es jedenfalls nicht, es kam eher wie ständiges Gemecker rüber. Nicht auf den Inhalt anderer Kommentare einzugehen zeugt von Ignoranz und Respekt dem andern gegenüber. Es sind durchaus der ein oder andere gute Tipps dabei. Aber es scheint dich nicht zu interessieren. Es sieht eher aus als willst du nicht Levels sondern nur kommentieren das es nicht funktioniert.


    Den Inhalt deiner Kommentare schafft man auch locker prägnanter und kürzer, wenn man denn wöllte, dann hätte man mehr Zeit für die Farm.

  • #34

    Ich habe mir mal alles so durch den Kopf gehen lassen und bin dann am WE mal hergegangen und habe meine kleine Farm entstaubt um zu überprüfen ob sich denn wirklich so viel zum schlechteren bei den kleinen Leveln verändert hat ... ?(
    Vlt sehe ich das aus dem dreistelligem Bereich alles falsch .... ? :denk3:


    Also, was soll ich sagen es sah gar nicht so schlimm aus. Alle Felder bestellt, nix vertrocknet und die Tiere wohlauf. Die Farm hat Level 62 und ist etwa 1,5-2 Jahre alt. Anfangs wurde sie natürlich etwas mehr bespielt um sie in Bereiche zu bringen das sie der Großen mal aushelfen kann. So war auch der Grundgedanke. Also ab ca. Level 30 wurde sie bereits deutlich weniger bespielt, war irgendwie zu stressig (für mich). Auch musste sie es allein schaffen, daher sind noch nicht alle Grundstücke frei geschaltet. LEW's gingen alle in die GM. Auch die Tools für Scheune und Silo. Ist alles etwas kleiner dort und natürlich ständig voll. Naja, nicht dass das neu für mich ist ... :denk1:
    Nun habe ich noch schnell am Derby teilgenommen :tier14: Sieg ! 3x 400 XP, bin zufrieden. ! 3 Käse in den Hufis :thumbsup:  
    Rolle ( die Erweiterungserlaubnis, wie immer die heißen ..) gefunden Freu :green3:


    Meine Taler lagen auch noch alle da und ich habe meinem Haus heut morgen sogar noch eine neue Veranda gegönnt. Reicht auch noch wenn ich in 1,5 Level die Nudelmaschine kaufen will.


    1 Diamanten :xdiamantx: aus der Mine gezogen und 10 auf die Schnelle von dem Event ergattert :hopser: reichte aus für einen weiteren Slot.


    Habe von allen Waren was auf Lager, natürlich keine 30 Sahnepötte aber doch genug um die Maschinen zu bedienen. :kuckkuck1:


    Kurz und Klein, ich sehe keine Benachteiligung gegen früher, eher das Gegenteil. :draussen1:

    lg Sansi :draussen2:


    :regenbogen: LEBEN und LEBEN lassen :party-dancers:

  • #35

    Wenn ich nochmal neu anfangen müsste oder in einem kleinen Level bin , dann hätte ich nur die unendliche Landerweiterung auszusetzen. Denn die ist heftig . Aber von nichts kommt nichts , man muss sich es eben erspielen . Man hat die eigene GM und das Forum also beste Voraussetzungen.

  • #36


    Eine Diskussion ( auf sachlicher respektvoller Ebene ) ist keine Diskussion, wenn Du einen Thread startest und dann schreibst das Du nicht weiter drauf eingehst. Dafür hattest Du doch den Thread gestartet, andere Erfahrungsberichte, Meinungen etc zu hören, oder nicht ?


    Ich kann Dir nur einen Tipp geben der durchaus positiv gemeint ist, " überdenk Deine Spielstrategie, bleib nicht in Deiner Auffassung stecken, versuche etwas zu ändern, probiere eine andere Spielstrategie aus UM Deine Erfahrung zu erweitern". ;)

    Keep calm and play Hay Day :green2:

  • #37

    @Kruemel floh ,


    ich erwähnte doch schon mehrfach, dass es mir explizit schon von Beginn an ( Farmlevel damals noch einstellig ) nicht ums Leveln ging, sondern um maximale Münzen und Ausbau von Silo und Scheune pro Level, wenn LEW nicht wichtig war aus Platzmangel.


    Da ich seinerzeit aber auch dieses Forum noch nicht kannte, bräuchte es Münzen, Münzen, Münzen nicht nur für die Maschinen, sondern auch für zugekaufte Tools. ( manchen Tag dort einige Stunden nur geerntet, verkauft und in der Zeitung gestöbert )


    Aber das ist doch auch an sich nicht der Kritikpunkt in der Herangehensweise und dem Gameplay an sich. Auch nicht der Umstand, für jede weitere Ausbaustufe mehr Tools und Diamanten zu benötigen.


    Meine Kritik bezieht sich doch lediglich auf folgende Punkte :


    - selbst in niedrigeren Levels ab etwa Ende 20 bis Mitte 30 bekommt man es in den Chancen bei Geheimkisten und in der Zeitung mit Senkung durch höheren Bedarf und grössere Variablität zu tun.
    - Dann in höheren Levels noch der Blumenladen , den es vorher nicht gab, der kosten wird und die Zeitung belastet und letztlich in einigen Bestellungen ( spätestens beim Blumeneimer ) eine Zusatzbelastung wird in Ressourcen und Lagerkapazität.
    - das Reservart ... an sich eine schöne Sache und ein dankbares Weizengrab, wenn die Futtermühlen mal einige Stunden nicht gebraucht werden. Entzieht dem "Markt" aber auch schon unter den "kleinen" neben dem Angelbereich weitere Kapazitäten aus der Zeitung. Zudem ist jedes Puzzleteil eine geminderte Chance auf ein grundlegendes Erweiterungstool in den Geheimkisten.
    - Und klar, wer möchte ab einem gewissen Level nicht die zusätzlichen Ländereien und Dekowäldchen, was massiv LEW nebst der Angelbereichserweiterung aus der Zeitung zieht.
    - Scheune / Silo 12000 statt früher 10K. Da braucht es für Entfernung und Neid zwar wirklich ein Teleskop statt eines Fernglases, aber auch diese Tools fehlen nun in der Zeitung.


    Das ist alles aber nur eine reine Feststellung aus dem einzigen Umstand, mir auf mehrfaches Anraten einiger User hier tatsächlich seit einigen Monaten eine Zweitfarm aufzubauen. Nur aus diesem Grunde fiel es mir in diesen Punkten derart auf .


    Zum Abschluss also noch einmal an alle Beteiligten die Bitte, diese Diskussion alleinig so zu betrachten, wie es in der Überschrift des Threads zu lesen ist.


    Es soll eine lockere Diskussionsrunde sein, und nicht etwas in Richtung hating, bashing, das Spiel an sich ist schiete , sondern lediglich nach der Art : " Wer hat es ebenfalls festgestellt und möchte mit darüber diskutieren " Wollte ich nur "meckern", hätte ich es doch ansonsten wohl nicht als eigenständigen Thread gesetzt, sondern hätte es dem Sammelthread "Mein grösster Hayday-Hassmoment" beigefügt.


    Es soll halt auch Menschen geben, die nicht genau so wie der Mainstream denken, analysieren und "funktionieren" . So was muss aber nicht gleich in verbaler Einseitigkeit und Ablehnung resultieren. Gewisse Meinungen sind bekannt, und damit sollte es belassen sein.



    Nachtrag :


    @Sansi , genau darauf wollte ich hinaus. Nur liegt es bei mir halt zwischen 68 für die Haupt-Farm und Mitte 30 für meine neu gegründete Zweitfarm. Aber genau DAS war halt die neue Erfahrung , welche ich hier ansprechen wollte. :thumbup:


    @Fara, "nicht eingehen" = Stressvermeidung, wenn in einigen Beiträgen von " gehst uns mit Deiner ständigen Nörgelei auf den Zwirn " zu lesen ist. Bringt doch nichts, oder fasst Du 2 × auf eine heisse Herdplatte um festzustellen, dass es weh tut ?


    Solche eindeutigen und einseitigen Antworten lasse ich somit unkommentiert, und gut. Das bezieht sich halt nur auf solche Antworten in dieser Situation an sich, und nicht gegen ein involviertes Member allgemein.

    Einmal editiert, zuletzt von Marzipan ()

  • #40

    Das sich ein Spiel im Laufe der Zeit weiter entwickelt und verändert, ist normal und da wird HD nicht das einzige Spiel sein.


    Ich erspar uns allen jetzt die Aufzählungen, da dies alles schon im Thread ausführlich erörtert wurde.


    Bisher wurde - zumeist - sachlich und respektvoll mit einander diskutiert und ich hofffe, das es auch weiterhin so bleibt.


    @Marzipan
    Wir haben alle verstanden, um was es dir geht. Nochmalige Wiederholungen sind also in weiteren Posts überflüssig.


    @Kruemel floh
    Doppeltes wird nur gelöscht, wenn es sich auch um „echte“ Doppelposts handelt. Das ist hier nicht der Fall. Wir „zensieren“ nicht einzelne Posts in Form von Abänderungen einzelner Sätze, außer es handelt sich um Verstöße aufgrund der Nutzungsbestimmungen.


    Auf eine weitere sachliche Diskussion.

    Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als in einem Gespräch in einem Jahr. (Platon) :spielen3:


    ZUCKER ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergißt, ihn reinzutun. :yes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!