Verabschiedung von SC von der Blutgruppen-Politik

  • #2

    Ich hätte ja mal den Wunsch, dass an der Zeitung was gedreht wird.
    Ich bekomme mitunter nur noch ein einziges Produkt angezeigt. Mal ist die ganze Zeitung voll Eier, dann ist es Weizen. Derzeit bekomm ich seit Tagen nur noch Weizen angezeigt, von all den Angeboten in der Zeitung ist mit Glück mal eines dabei, was nicht Weizen ist.


    Entweder die Weizenfarmer bekommen weniger Zeitungszeit oder die Zeitung priorisiert die sonst wie um. Idealerweise einfach gemischt, nicht mehr als 3x das gleiche pro Zeitung. Auf der Suche nach Soja oder so etwas kann man die Zeitung inzwischen beinahe vergessen.


    Und vielleicht stellen sie dann gleich mal die Belohnungen für das Weizenfarmen um. Klar, dass jeder nur noch Weizen anbaut, wenn ich für 50 abgeerntete Weizen ein Tool bekomme, genau so wie für 50 Mais oder 50 Erdbeeren. Wie wäre es, das einfach an die Sterne zu koppeln, so etwa pro 50x 20 Minuten ein Tool. Dann muss man halt 500 Weizen produzieren - macht dann keiner mehr oder 100 Karotten oder 25 Reis, vielleicht ist das Angebot in der Zeitung dann mal wieder etwas gleichmäßiger. Gibt dann vermutlich über Nacht eine Erdbeer Schwemme...


    Und wo wir schon mal bei den Tools sind... Das Spiel hat einen echten Handel so mit Angebot und Nachfrage, 1:1 Tausch nicht implementiert. Also was bitteschön soll das Konzept, dass der eine von Toolsorte XY mehr bekommt, der andere von der Toolsorte AB? Wie soll man das tauschen, wenn nicht über ein Forum wie hier? Ich habe permanent Mangel an Nägeln und Klebeband, dafür verkaufe ich quasi täglich Bretter und Schindeln. Bin zu faul hier immer wieder im Forum zu handeln. Ein gleichmäßig verteilter Zufallsgenerator ist es nicht, scheint Absicht zu sein. Aber warum nur??

  • #3

    Mir ist schon zu Beginn an schon letztes Jahr aufgefallen, dass es da mindestens zwei Zusammenhänge gibt :


    - Facebook-Pflicht für bestimmte Sondervergünstigungen wie mehr Plätze im Verkaufsstand, vormals 3 x statt ansonsten nur 2 x die Möglichkeit, Büsche und Bäume abzuernten, Avartare ( kürzlich von @Lobo erfahren ) und ggf. weitere Extras.


    - oft bekommtst Du einige in der Zeitung von Dir selbst regelmässig gesuchte und von Dir selbst in Deiner Farm eingesetzte Tools dort gegen Diamanten angeboten.


    Supercell betont aber grundlegend von sich auch schon, dass die Tools bewusst nicht gleichmässig auf alle Spieler per " echtem Zufall " verteilt werden, sondern gezielter Mangel an einigen Stellen jedes Spielers gewollt ist. Das soll u.A. den Handel solcher Güter untereinander forcieren.


    Bei mir herrscht hier der besonders arge Dauermangel immer bei Brettern und Bolzen. Am Silo sind es entweder Nägel oder Schrauben ( eher die Nägel )


    Grundlegend habe ich aber festgestellt, dass der "Geiz" im Spiel immer gerade bei jenen Tools um so grösser wird, die man augenscheinlich sucht, aber für das nächste Upgrade noch nicht ganz beieinander hat. Mindestens EINE Warengruppe ( bei mir aktuell die Bolzen ) werden mir seit meinem letzten Upgrade der Scheune nahezu komplett verweigert im Spiel. Ein Brett kommt ab und an ja mal.


    Im Bezug auf die ursprünglich von SC vorgesehene "Tauschplattform" wären wir dann wieder bei der Verbandelung mit Facebook. Nutzung und Verwertung / Vermarktung personenbezogener Daten ( wie es sich Facebook ja grosszügig per AGB vorbehält ) sind hinter den Kulissen inzwischen ein milliardenschweres Ertragsgeschäft für dieses Netzwerk.


    Im Umkehrschluss dürften auch diverse Anbieter von Spielen per "Lockofferten" auf dieses Netzwerk finanziell davon profitieren.


    Hast Du Dich nicht manchmal gewundert, warum vor Monaten in der Zeitung zwar noch deutlich öfter Erweiterungstools einerseits zu finden waren, aber einige Farmen mit hohen Leveln diese Tools in rauhen Mengen ( 10-er Packs ) in ihren Marktständen weit über 10 - 15 Plätzen zwar stehen hatten, aber immer alles sofort ausverkauft war ?


    Da vermute ich mal viele Facebook-Gruppen für dieses Spiel dahinter . Vergleiche DANN mal die Mitgliederzahlen " unseres Forums " mit den möglichen ( deutssprachigen ) Mitgliederzahlen alleine für dieses Spiel bei FB.


    Aber ehrlich gesagt, werde ich auch für noch leichteren Tausch dann nicht meine "Daten" verschachern. nono

  • #4

    Das dumme ist nur, dass sie vergessen haben, den Handel zu implementieren. Ich kann verkaufen. Aber ich kann nicht gezielt einkaufen. Maximal in der Gemeinschaft über den Chat und da heißt es dann schnell sein, bevor ein dritter dazwischen funkt. Das geht besser, wie einige online Spiele zeigen.

  • #5

    Richtig, da bin ich in meiner ersten selbstgegründeten GM auch nur auf etwa 1-2 "aktive Ohren" bei letztlich insgesamt 30 Mitspielern gestossen.


    Mit weiteren 2-3 Mitgliedern konnte man zudem regelmässig noch Produkte tauschen für bestimmte Aufgaben und Sonderaktionen.


    Eine direkte " Ingame-Tauschbörse " wäre hier für die KOOP zwischen SC und FB aber grundlegend kontraproduktiv gewesen. pleasantry


    Bleibt hier nur hervorzuheben, dass Hay-Day an sich so gut wie keine Zugriffsrechte auf dem Gerät einfordert und auch nicht zwangsweise Geld kostet. Wird dann halt etwas ( deutlich ) mühsamer mit Upgrades.


    Dann musst Du als Grund-Strategie zu schnelles Leveln möglichst vermeiden, damit Du Deine Scheune und Dein Silo zumindest einigermassen auf die zunehmende Fülle an Rohwaren und neuer Produkte vorbereiten kannst.


    Grundlegend zum Abschluss Deines letzten Kommentares kann ich Dir nun noch sagen, das ... und weswegen ich FB meide. ( weswegen, sagte ich ja schon )


    Ich glaube, auch Du wirst nicht unbedingt auf dem Marktplatz die Hose runter lassen, wenn die "B***" - Zeitung im Sommerloch mal gerade einen Reporter zu balzenden Tauben dort geschickt hat. ( Komm' isch jetzt inn Zeitunk... ? ) :lachen7:


    Aber ehrlich, WER bekommt denn da das Geld ? Die Tauben, der "freiwillige Kasper" daneben, oder der Verlag über den Verkauf der Zeitungen ?

  • #6

    Bäume und Büsche kann man 3x anstatt 2x beleben, wenn man mit FB verbunden ist? hmm

    Gewissermassen sollen das wahrscheinlich die Bitten/Spenden darstellen. Doof ist, dass es nur innerhalb der GM funktioniert und auch Silo/Scheune/Lew/Stadt, dabei nicht erbeten/gespendet werden kann. Aber hier können die Dinge wenigstens nicht von Fremden weggekauft werden.

  • #8

    Richtig @Fara ,


    Denn so wie ich schrieb konnte man z.B. die Nektarbüsche ohne FB nur 1 x wiederbeleben. Die anderen Sträucher und Bäume nur 2 x .


    Die Symbolik des "Schreitrichters" WAR für FB vorgesehen.


    ( so hat es mir ein ehemaliges Gemeinschaftsmitglied zumindest im Bezug der Nektarbüsche kommuniziert )


    Ich selber konnte diese Büsche stets auch nur 1 x wiederbeleben ohne Facebook ( seit ich überhaupt die Bienen habe )


    Ich habe mir Hay-Day etwa 09-2016 installiert.

  • #9

    @Marzipan


    Man kann durch FB NICHT mehr oder weniger an Büschen/Bäumen beleben.


    ALLE können Büsche oder Bäume gleich xmal wiederbeleben, egal ob mit oder ohne FB.


    Die Anzahl der Wiederbelebungen wird von SC vorgegeben.


    ;)

    Keep calm and play Hay Day :green2:

  • #10

    @Fara,


    Da bin ich aber etwas verwirrt. Warum sollte mich ein ehemals mitpielendes Mitglied meiner Gemeinschaft anflunkern ?


    ( das ist schon ein paar Updates / also Monate her )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!