Problem mit Lenovo Tab7

  • #1

    Liebe HayDay-Gemeinde,
    da unser altes Tablet defekt ist haben wir uns ein Lenovo Tab7 gekauft.
    Nun haben wir HayDay heruntergeladen,aber das Spiel bricht ständig nach dem Vorspann ab.
    Kann es am Betriebssystem "Android Oreo Go" liegen und gibt es da eine Lösung ?
    Vielen Dank für nützliche Tips :)
    Gruß
    Illya

  • #2

    Es tut mir sehr leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, bin aber leider technisch nicht besonders bewandert.


    @Lobo kannst du da evtl weiterhelfen? Oder kann sonst jemand weiterhelfen?

    Pfiat Eich
    Pondi :winki3:
    "it gschimpft, isch globat gnua". :kopfanwand2:

  • #3

    Es gab mal einen Thread, in dem auch jemand ein Prob mit diesem Tablett hatte, evtl hilft das weiter.


    Hier der Link dazu:
    https://hayday-forum.de/index.…ghlight=Lenovo#post573767


    Dieses Tab kenne ich leider auch nicht.


    Ich würde an deiner Stelle googeln und vergleichen ob die Systemvoraussetzungen für Hayday gegeben sind.
    Wenn ja, kannst du auch den Support von SC um Hilfe bitten.


    Drück dir die Daumen, dass es bald läuft :)

    Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als in einem Gespräch in einem Jahr. (Platon) :spielen3:


    ZUCKER ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergißt, ihn reinzutun. :yes:

  • #5

    Hallo @Illya ,


    Falls Du das Lenovo Tab 7 Essential besitzt, so hat dieses Gerät leider nur eine sehr schwache Hardware-Ausstattung und vor allem nur 1,0 GB Arbeitsspeicher.


    Laut Supercell benötigst Du für Hayday aber mindestens 512 MB freien Arbeitsspeicher , was eventuell Dein Problem sein könnte. Schaue mal auf Deinem Gerät unter Einstellungen -> Gerätewartung -> Akku / Speicher / Arbeitsspeicher nach, wieviel RAM Du aktuell frei hast. Wenn dort weniger als 512 MB freier Arbeitsspeicher angezeigt werden, musst Du erst mal unnötige Apps im Hintergrund deaktivieren, bzw. auch so viele nicht benötigte Apps allgemein deaktivieren.


    Danach gehst Du wieder in oben genannten Einstellungspfad und klickst im Menü auf Arbeitsspeicher und dort auf Bereinigen.


    Wenn Du damit nicht mindestens 512 MB RAM frei bekommst, wird es vermutlich nichts mit dem Spiel auf diesem Gerät. ;(


    Mein erstes Gerät auf dem ich Hayday erfolgreich zum laufen brachte, war ca. Mitte 2016 das Samsung Galaxy S5 Mini mit 1,4 Ghz Quadcore CPU und 1,5 GB Arbeitspeicher unter Android 5.0 . Auf dem später erworbenen Samsung Galaxy S6 mit Android 6.0.1 läuft Hayday bis heute noch einwandfrei.
    Auf meinem aktuellen Galaxy Tab A 10.1 LTE und Android 7 kommt die darin verbaute Gerätehardware insbesondere im Bezug auf verfügbaren RAM teilweise bereits an ihre Grenzen . Dort muss ich öfter mal den RAM freischaufeln um etwa 700 bis 800 MB von insgesamt 2,0 GB frei zu schaufeln, wenn es auf grossen Farmen oder insbesondere im Angelbereich zeitweise zu einer Ruckelorgie ausartet.


    Je höher die Versionsnummer des Android-Betriebssystems ist, umso mehr Systemressourcen ( insbesondere RAM ) belegt es leider auch von Haus aus. Hier noch eine kleine Anleitung, wie Du nicht benötigte Apps mit " Bordmitteln " stoppen kannst um mehr RAM freizuschaufeln :


    https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-4166711.html


    Bis hier her wünsche ich viel Erfolg mit der Optimierung Deiner Gerätesoftware und dass Hayday auf Deinem Lenovo-Tab doch noch funktioniert .


    LG


    Krähe 5

  • #6

    Das Betriebssystem," Android Oreo Go", welches auf diesem Tablet verwendet wurde, wurde extra dafür entwickelt, um auf Geräten mit wenig Arbeitsspeicher, mehr Platz zu schaffen. Das habe ich im Internet gelesen, deshalb denke ich mal, das es nicht daran liegt, was aber jetzt sowwieso egal ist, weil @Illya das Tablet sowieso umtauschen wollte.
    Am Betriebssystem selber kann es aber auch nicht liegen, weil andere berichten, das HayDay auch unter diesem Betriebssystem einwandrei funktioniert.

    "Kleine Schritte sind besser als keine Schritte..." :)

  • #7

    Laut SC ist es wohl so, dass dieses verwendete Betriebssystem eine Light-Version ist, und dieses Betriebssystem Fehler bei Hay Day verursacht, da Hay Day nicht für dieses Betriebsystem gemacht wurde.


    Am besten wirklich dieses Tablet umtauschen..... :)

    Pfiat Eich
    Pondi :winki3:
    "it gschimpft, isch globat gnua". :kopfanwand2:

  • #8

    Hey Krähe5,poweroma und Pondi :)
    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Wir haben das Teil trotzdem zurück geschickt,
    selbst wenn wir den Speicher für HayDay freischaufeln würden,
    wäre es bestimmt immer am Limit. :/
    Danke und viele Grüße
    Illya

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!