Derbypunktehufeisenverschärfung

  • #11

    Ich finde die veränderte Punktevergabe fair. Wir haben lange zu Zweit und zu Dritt gespielt. Jeder 10 Aufgaben mit voller Punktezahl. Vor der Änderung haben wir nie alle Hufeisen bekommen, es fehlten immer mehr und nicht nur eins. Jetzt bekommen auch die kleinen GMs alle Hufeisen bei voller Punktezahl.


    @Channah
    Wenn ihr nicht alle Hufis erreicht, spielt ihr vermutlich zu viele kleine Aufgaben mit wenig Punkten. Da habt ihr nur die Chance, wenn ihr Aufgaben mit höheren Punkten spielt. Wenig Punkte und wenig Hufis, viele Punkte viele Hufis finde ich fair.

  • #12

    Liebe/r Hottel,


    Und wieso kann die Änderung nicht so sein, dass kleine und grosse Gemeinschaften gleichermaßen gute Chancen haben, alle Hufeisen zu bekommen?
    Supercell sollte doch wohl in der Lage sein, nur die Punkterreichung für kleine Gemeinschaften zu verringern und die Punkte für grosse Gemeinschaften einfach zu lassen, wie sie waren,also gleich hoch zu lassen!
    Wieso kann nur entweder die eine Gruppe gewinnen oder die andere?


    Das will mir einfach nicht in den Kopf.
    Fair in meinen Augen wäre, wenn sowohl Du als auch ich glücklich wäre.
    Ich freue mich für Dich, ganz ehrlich


    Und richtig toll wäre es, wenn wir uns beide freuen könnten, findest Du nicht?
    Haydayherzliche Grüsse
    Channah


    Hallo Lobo und ihr alle, die Ihr euch an der Diskussion beteiligt,
    Danke für Eure Fragen und die vielen Rechenbeispiele


    Also...bei uns spielen zumeist 11 bis 13 Spieler aktiv. Von diesen 13 machen 10 allle 9 Aufgaben mit mehr als 300 Punkten - meist sogar mit 320 Punkten.. die drei anderen haben beim letzten Mal je 5 Aufgaben gemacht...wir haben 4 von 9 Hufeisen bekommen.


    Ich persönlich finde das zu wenig... Vor der Veränderung hatten wir die Chance auf alleneun Hufeisen.
    Besonders die Kinder und Jugendlichen schaffen einfach neben Schule u.s.w. nicht 9 Aufgaben...und ich finde das auch gut so..dafür versuchen wir Erwachsene alles...auch die Kids zu unterstützen natürlich.
    Jetzt ist es einfach frustrierend, dass wie überhaupt nie mehr alle Hufeisen schaffen können.
    Auf Platz 1bekamen wir 5 Hufeisen...waren10 aktive Spieler, von denen 8 alle 9 Aufgaben mit mehr als 300 Punkten gemacht haben, zwei haben 3 und 4 Aufgaben gemacht
    Liebe Grüsse
    Channah

    Einmal editiert, zuletzt von Channah ()

  • #13

    @Channah


    Das eben hat SC damit versucht.


    Du darfst nicht vergessen das es die Weltrangliste eben auch noch gibt und es natürlich dort „fair“ zugehen muss.


    Sag uns doch einfach, wie es möglich sein kann, das ihr mit eurer Spieleeise nicht auf alle Hufeisenpunkte kommt.
    Wir haben das alle etwas durchgerechnet für dich.


    Kann es sein, dass ihr unter 200 Punkte spielt?

    Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als in einem Gespräch in einem Jahr. (Platon) :spielen3:


    ZUCKER ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergißt, ihn reinzutun. :yes:

  • #14

    @Channah
    So wie du oben schreibst, machen z. B. 13 Spieler aktiv im Derby mit.
    Davon haben 10 mehr als 300 Punkte, sogar 320 Punkte gemacht. Legen wir bei diesen 10 Spielern mal einen Durchschnitt von 309 Punkten fest, dann haben diese Spieler 27.810 Punkte erspielt.
    3 Spieler haben 5 Aufgaben gemacht, die Punkte kämen noch dazu.
    Bei 13 Aktiven liegt die Punktzahl für 4 Hufeisen bei 15.912 d. h. da lägen schon die 10 aktiveren Spieler weit darüber. Da muss ein Denkfehler vorliegen.
    Bei 10 Aktiven hattet ihr Platz 1 (Platzierungen zählen nicht bei den Hufeisen) und habt 5 Hufeisen erhalten. Da sind lt. Tabelle 15.570 Punkte nötig. D. h ihr habt mit 10 Spielern in dem Derby durchschnittlich 173 Punkte pro Aufgabe gehabt. Das ist wenig, auch, wenn es in diesem Derby den ersten Platz dafür gab. Ihr hattet dann wohl eine leichte Gruppe im Derby erwischt.

    :herz2: Gruß von Mausebär

  • #15

    Oder es sind evtl. Spieler angemeldet, die KEINE Aufgaben machen. Dann erhöht sich natürlich die geforderte Punktezahl.
    Sonst hab ich für dein Rechenbeispiel auch keine Erklärung.
    Wenn 8 von 10 aktiven Spielern 9 Aufgaben mit 300 Punkten den ersten Platz machen , muß das wohl eine große Ausnahme gewesen sein.
    Ich spiele selbst regelmäßig in einer solchen Gruppe. Wir müssen immer alle 9-10x320 machen um in die nähe vom Treppchen zu kommen.
    9 Hufeisen waren noch nie ein Problem dabei.

    Ich jammer’ nie mehr rum, zieh nie mehr einen Flunsch:
    Nur wen die Götter strafen wollen, dem erfüll’n sie jeden Wunsch!
    (Reinhard Mey)

  • #16

    Es ist doch wohl nur gerecht, wenn man mit 9 x ü300; Aufgaben 9 Hufeisen erreichen kann. 9 Hufeisen ist die Höchstbelohnung für höchsten Einsatz. Wenn du schreibst, dass manche von euch nur 4 - 5 Aufgaben schaffen ist es doch gerecht weniger Hufeisen zu bekommen.
    Klar ist es ein Spiel, aber weniger Einsatz ist weniger Belohnung....damit muss man leben und das auch lernen zu akzeptieren. Auch wichtig für Kinder.....Klar soll man Kinder nicht dazu anhalten mehr zu spielen....aber auch das muss man ihnen eben dann erklären. So ist unsere Gesellschaft (leider) ausgerichtet.

    UPPS.....schon wieder ein Pokal

  • #17

    Wieso entsetzt, ich fand den Ton freundlich ?( Also so war es zumindest gemeint.


    Und weil du fragst, nein, ich spiele nicht mit Kindern und Jugendlichen, eben weil die tausend andere Sachen zu tun haben, und das soll auch so sein. Da war das Derby schon vorher schwierig, bevor es für größere Gemeinschalten gerecht schwieriger wurde. Trotz der Optik ist Hayday kein Kinderspiel, schon gar nicht das Derby. Natürlich dürfen es Kinder spielen, aber manche Aspekte sind halt zu schwer, wenn man nicht diszipliniert bei der Sache bleibt. Damit die Freude am Spiel erhalten bleibt, lässt man die schweren Aspekte halt weg, das geht ja sehr gut. So war mein Beitrag gemeint.


    Ich finde gut, dass es jetzt keinen Unterschied mehr macht, ob man in einer großen oder kleinen Gemeinschaft spielt, das macht das Spiel insgesamt gerechter. Wer sich richtig reinhängt, bekommt alle Hufeisen, egal, wie viele Mitstreiter es gibt. Wer weniger spielen kann oder mag, bekommt weniger extra Belohnungen. Ich verstehe nicht, warum man darüber schimpft :huh: Vorher war es für große Gemeinschaften ungerecht leicht.

  • #19

    In dieser Woche haben wir nur zu zweit das Derby bestritten und waren angenehm überrascht, dass wir alle Hufeisen erreichen konnten. Mir gefällt diese Lösung sehr gut.


    Es ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen, dass gerade für das erste Hufeisen viel mehr Punkte gefordert werden. Das finde ich ebenfalls gut, da dann auch alle Mitspieler daran interessiert sind, Aufgaben zu lösen.

    Liebe Grüße Marlies:calicok3:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!