Die Anfänge der Stadt

  • #1

    Als ich vor ein paar Jahren anfing, Hayday zu spielen, gab es die Stadt schon. Sämtliche Gebäude waren schon da.


    Mich würde interessieren, wie das damals so war, als dieser Bereich des Spiels neu dazugekommen ist.
    Was wurde von den Spielern gleich nach dem ersten Ausprobieren bemängelt und und von SC direkt nachgebessert?
    Wie wurde die Stadt am Anfang von euch empfunden und was denkt ihr nun darüber?
    Welche Gebäude gab es zuerst? Wie hat die Stadt sich langsam weiter entwickelt?
    Was wurde im Laufe der Zeit bei den Updates verbessert, bzw. neu eingefügt?


    Ich finde es ganz spannend und freue mich darauf, euere Berichte und Erfahrungen zu lesen. ^^

  • #2

    Interessante Frage, aber schon soooo lange her.
    Die Stadt gibt es seit Mai 2014. Ich hatte damals Hayday seit einen halben Jahr.
    Es war alles ziemlich neu und aufregend.
    Sicher gab es auch einiges nachzubessern aber inzwischen ist die Stadt fester Bestandteil im Spiel
    und gerade für nicht ganz so weit Fortgeschrittenem eine sichere Toolsquelle aller Art.
    Wie das hier im Forum war, weiß ich nicht, da war ich noch nicht wirklich aktiv.

    Ich jammer’ nie mehr rum, zieh nie mehr einen Flunsch:
    Nur wen die Götter strafen wollen, dem erfüll’n sie jeden Wunsch!
    (Reinhard Mey)

  • #3

    Im Oktober diesen Jahres werden es 5 Jahre, das ich Hay-Day spiele. Damals gab es noch kein Derby, aber das brauchte ich auch gar nicht, denn ich hatte auch so schon genug zu tun,
    um Geld für nötige Anschaffungen, Tools zum Erweitern und Waren für die Schiffe, bereit zu stellen.


    Der Stadt habe ich damals wenig Beachtung geschenkt, ich wollte erst das Land auf meiner Farm erweitern und, und und ......
    Ich habe da nur hin und wieder mal rein geschaut und , wenn das nötige Material da war, mal ein Gebäude erweitert. Zusätzlich zu den LEW für die Farm brauchte man ja auch noch
    die Landkarten für die Stadt. ich kann mich noch erinnern, das es da mal für kurze Zeit einen "Kartenboom" gab, ähnlich den mit den "Rustikalen Sträußen"
    Ansonsten sah ich da wenig Sinn drin und das ging auch anderen Mitgliedern meiner damaligen GM so. Die Mengen an Barren, die man für die Erweiterung des persönlichen Zuges
    brauchte schien mir damals unerreichbar.


    Im Forum war ich damals noch nicht, deshalb weiß ich auch nicht, was andere von der "Stadt" hielten.


    Dann , als plötzlich das Derby eingeführt wurde, bekam die "Stadt" eine ganz andere Bedeutung für mich. Es gab Aufgaben, wofür man eine gut ausgebaute Stadt brauchte, denn
    schnell begriff ich, das man mit der Stadt eine schnelle Einnahmequelle für Tools aller Art hatte.


    Also begann ich mit den Ausbau der Stadt und freute mich tierisch wenn ich wieder ein Gebäude erweitert hatte, zuerst sorgte ich dafür, das 6 Leute in die Gebäude kommen
    konnten, danach kam dann die Zeit.


    Jede Munition, die ich bekam steckte ich in die Mine, um auch den Ausbau des persönlichen Zuges voran zu treiben. Irgendwann hatte ich es geschafft und konnte nun ganz
    enspannt Besucheraufgaben aller Art erledigen.
    Einige aus meiner GM konnten gar nicht verstehen, warum ich die Stadtaufgaben so liebte, inzwischen gehen die bei uns weg wie "Warme Semmeln".


    ich finde die Stadt sehr gut organisiert, SC hat es uns in den letzten Jahren viel einfacher gemacht, dort Aufgaben ohne viel Aufwand zu erledigen und auch die
    Vorbereitung für neue Aufgaben, die man noch gar nicht hat, gehen einfach und schnell.


    Alles in allem bin ich ein absoluter Stadtliebhaber. :thumbsup:

    "Kleine Schritte sind besser als keine Schritte..." :)

  • #4

    seit wann gibt's denn das derby? Dachte es war von Anfang an mit dabei
    Ich spiele Hayday erst seit 4 Jahren und die Stadt seit 3 Jahren. Mochte die anfangs überhaupt nicht, gerade wegen sehr unmöglichen Bitten. Erst mit der Zeit habe ich gemerkt wie viele Tools und andere Dinge man bekommt und wenn noch alles erweitert wird lohnt sich das dann auch

    and we danced, and we cried, and we laughed and had a really really really good time:tanz1:

  • #6

    Ich war die erste Zeit auch nicht im Forum angemeldet, wusste netmal, dass es so etwas gibt. :rolleyes:


    Ich kann mich an eine Zeit erinnern, als die braunen Kartenteile für die Stadt in unserer GM absolute Mangelware waren. Nur eine Mitspielerin hatte ab und zu ein paar übrig, bzw. besorgen können.

  • #7

    Ich war nicht von Anfang an im Forum, weiß also nicht was damals alles über die Stadt gutes und böses geschrieben wurde. Es wird nicht viel anders gewesen sein als jetzt mit dem Tal.


    Ich kann mich leider in meiner Stadt daran erinnern welches das erste Gebäude gewesen ist. Ich habe einfach der Reihe nach angefangen.


    Meist zuerst mit dem Zug der für alle ist, damit sind bei mir in der Regel 42 Leute in der Stadt. Die sind in de tat gut für die ein oder andere derbyaufgaben. Danach habe ich den Zug für die Nachbarn der eigenen Gemeinschaft in Angriff genommen, dort kann ich jetzt auch regelmäßig 10 Leute abholen.


    Die stadtgebäude sind bei mir noch nicht alle bis zum Anschlag ausgebaut, da mir immer irgendwelche Teile fehlen. Wird aber bestimmt auch noch irgendwann

  • #8

    Hallo Animalcity :)


    Ich habe mit der Stadt angefangen, als es möglich war, also mit Level 34. Allerdings nur sehr langsam, weil ich die Vorteile zunächst nicht gecheckt hatte. Der Kauf der einzelnen Geschäfte war noch nicht mal das Problem, schwieriger war es schon, alles ausgebaut zu bekommen. Man brauchte wie auf der Farm LEWs und zusätzlich diese braunen Karten. Die kamen aber sehr spärlich, hin und wieder hatte man aber das Glück, sie in der Zeitung zu ergattern.


    Aber allein das dauerte schon gefühlt lange, bis man endlich alles erschlossen hatte. Das "Schlimmste" kommt aber erst noch, wenn man nämlich beginnt, bzw. vorhat, seine Stadt profitabel zu machen. DAS ist ein extrem langer Weg, und mühsam dazu. Man muß Unmengen von aufwändig hergestellten Sachen "opfern", bis man endlich mal alle Tools für die nächste Erweiterungsstufe zusammen hat. DAS war mir am Anfang zu nervig, zumal ich die Stadt auch nicht so besonders interessant fand. Ich sah nur unverschämte Forderungen, so gut wie nix an Gegenwert, und das auf lange Sicht. dash


    Wie das aber so schon mal ist, im Dez. 2017 habe ich dieses Forum hier gefunden, und mich registriert. Zu dem Zeitpunkt muß ich etwas so um Level 60 rum gewesen sein, meine Stadt dümpelte immer noch nur so vor sich hin. Nach kurzer Zeit und einigen Beiträgen hier im Forum habe ich aber nette Farmer(innen) gefunden, die mich tatkräftig beim Stadtausbau mit Tools unterstützt haben. Ohne deren Hilfe wäre meine Stadt nicht da, wo sie jetzt ist. Ein ganz DICKES DANKE an dieser Stelle! :*


    Nun, und als meine Stadt durch diese tolle Hilfe florierte, machte sie mir mit der Zeit auch immer mehr Spaß. Ja, ich genieße es, so viel Gegenwert zu bekommen, viele Tools, die ich gut gebrauchen kann, und den Vorteil, daß man in der Stadt sehr selektiv sein kann, was Bestellungen angeht, die nicht gefallen. Beim Lebensmittelladen schaue ich sehr genau, was ich mache und was nicht, weil dieses Geschäft zwar am schnellsten fertig ist, aber halt auch am wenigsten Rufpunkte etc. bietet. Da sag ich dann schon mal eher nein. Hingegen achte ich darauf, die Pension und das Kurbad möglichst immer voll zu haben, weil sich das Abkassieren hier richtig lohnt.


    Und weil meine Stadt inzwischen so gut ausgebaut ist, verdanke ich ihr auch, daß es mit dem Farmaufstieg nicht so lange dauert, als ohne sie. Ich mache sie inzwischen so gerne, daß ich mich sogar dazu habe hinreißen lassen, sie mit dem schönen Pfad auch optisch etwas auf Vordermann zu bringen.


    Mit den Zootieren kann ich es abwarten, ich habe 9, und jeder weiß, wie langwierig es ist, die doofen Heuballen zu produzieren. ;)


    Alles in allem kann ich aber den konsequenten Stadtausbau nur empfehlen, auf lange Sicht lohnt es sich wie kein 2. Feature, um voran zu kommen und die wertvollen Tools zu ergattern, die ja vom Spiel eher spärlich abgegeben werden, jedenfalls manche davon. Ich habe allerdings lange gebraucht, um so weit zu kommen, wie ich jetzt bin. Trotz der Hilfe von lieben Farmern(innen) habe ich über 1 Jahr gebraucht, aber durch die Hilfe war ich motiviert, und wie geschrieben, es lohnt sich definitiv.


    Man sollte sich allerdings nur auf 1 konzentrieren, wenn man die Geschäfte ausbauen möchte. Also nicht querbeet, sondern als erstes die Plätze, dann die EPs und Rufpunkte, danach die Zeit. Wobei ich bei den Geschäften, die eh nicht so lange brauchen, die Zeit nicht forciere. Das habe ich nur bei Pension und Kurbad gemacht.


    Wenn mir damals einer gesagt hätte, wie toll die Stadt ist, und was man damit alles erreichen kann, hätte ich ihn für verrückt erklärt, heute verstehe ich es. :)


    LG, Hase_Klopfer

  • #9

    ach ok, das ist aber auch verständlich. Man kann als Spieler schon froh darüber sein, dass sich das Spiel immer weiter entwickelt
    @Hase_Klopfer so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich bevorzuge immer Lebensmittelladen und Strandcafé und Wunder mich dass ich so langsam vorwärts komme. Die besagten Gebäude nutzt man im Derby eben gerne, um eine stadtaufgabr schnell erledigen zu können. Weiß noch, wie ich bei der ersten Aufgabe 3 Tage gebraucht habe, weil es auch noch keinen persönlichen Zug gab. Meine arme gm...

    and we danced, and we cried, and we laughed and had a really really really good time:tanz1:

  • #10

    @Ich-bins


    Du hast vollkommen recht, in bezug aufs Derby (z. B. Zugaufgabe) nutze ich auch bevorzugt den persönlichen Zug und dann natürlich auch die Geschäfte, die schnell gehen. DANN mache ich auch Lebensmittel, Strandcafe und Souvenirladen etc., und lasse möglichst Pension und Kurbad aus, bzw. ich lasse es "nebenher" laufen. Danke für den Hinweis. :)


    LG, Hase_Klopfer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!