Kisten öffnen bei Schiffsladungen

  • #1

    Mich interessiert warum viele Spieler der Meinung sind, sie müssten die Schiffe selbst beladen und würden mit dem öffnen der Kisten um Hilfe betteln statt um Hilfe zu fragen.
    Ich lese immer wieder "... konnte zum Glück alles selbst beladen" " ... ging daneben, hatte nicht genug ... " " ... keine Chance da ich Maschine xy nicht besitze" usw. usf.
    Warum also wollen viele ihre Schiffe auf biegen und brechen selbst befüllen statt die Schiffe gemeinsam mit ihren Nachbarn befüllt abschicken? Ich sehe öfters mal Schiffe am Dock liegen die nur noch wenige Stunden bis zu ihrer Abfahrt haben und es wurde vielleicht eine Kiste geöffnet statt 3 und dann stehen noch 2 Kisten ungefüllt und ungeöffnet auf dem Schiff. Das Schiff hätte mit Hilfe der Nachbarn vielleicht schon vor Stunden ablegen können und hätte dafür mehr Bootspunkte erreicht, als durch den Glauben "man muss es allein schaffen".


    Ich persönlich mache von jedem Schiff Kisten auf. Nicht weil ich sie nicht selbst befüllen könnte (zumindest in den meisten Fällen) sondern weil ich mir bewußt bin das Andere gerne helfen weil sie a) einfach helfen wollen, b) weil sie gerne Dankesbriefe mit Geschenkskarten erhalten möchten oder c) weil sie die Bootspunkte gut für ihre Bootspunktejäger-Auszeichnung brauchen.
    Demnach sehe ich es nicht als Herausforderung das Schiff selbst zu befüllen, sondern möchte bei jedem Schiff meinen Nachbarn die Chance zu geben.


    Wie seht ihr das?
    Wenn ihr Kisten öffnet, seht ihr das als "um Hilfe betteln" an? Oder auch als den anderen die Chance zu geben, auch ein Stück vom Bootspunkte-Gutscheinkarten-Helfersyndrombefriedigen-Kuchen abzubekommen?


    Freu mich auf eure Antworten :thumbsup:

  • #2

    Zucker Sahne Butter Schiffe mache ich alleine.bei den anderen Sachen mache ich immer von jedem eine auf.nicht weil ich betteln will,sondern damit andere Karten und punkte sammeln können. Ich kann auch alles alleine zu machen,falls niemand helfen mag

  • #3

    Das sind die Produkte, wo ich dann auch nach Möglichkeit eher von einer anderen Sorte eine zweite Kiste aufmache, weil die ohnehin nicht gerne gefüllt werden.
    Heute morgen dachte ich mir schon bei 6 x 6 Weißen Zucker und 3x3 Apfelmarmelade dass hier ohnehin niemand helfen würde, und habe trotzdem 1 x Zucker und 2 x Apfelmarmelade aufgemacht. Dann ging ich mir einen Kaffee machen und als ich zurück kam waren alle Kisten zu 8o da hab ich nicht schlecht gestaunt. Aber ich habe wirklich tolle Nachbarn :thumbsup: ein großes :danke: an dieser Stelle an meine Nachbarn!!!

  • #4

    Ich öffne auch immer von jedem Produkt eine Kiste und dank meiner lieben Nachbarn ist auch immer alles ganz schnell voll! Es gibt ja hier noch viele Bootsjäger, die 15000 Punkte erreicht man ja nicht so ohne weiteres.
    Was ich persönlich nicht so toll finde, wenn man Hilferufe bekommt, bei denen 3 Zuckerkisten geöffnet sind und beispielsweise die Weizenkisten selbst befüllt wurden. Wenn man die Eismaschine noch nicht hat und deswegen 3 gleiche Kisten öffnet, ist das natürlich voll in Ordnung, aber die Zuckermaschine und die Molkerei hat man ja schon relativ früh! Wenn ich merke, dass ich ein Schiff nicht selbst befüllen kann bzw. mag, dann schicke ich es in die Wüste!

  • #5

    Also ich halte es so, dass ich meistens alle drei Kisten freigebe. Je nachdem, was gefordert wird und was ich auf Lager habe. Es kommt ganz selten vor, dass ich ein Schiff alleine belade(n) ( kann). Ich sehe es nicht als Betteln an, ich helfe auch gerne und immer da wo ich kann, schließlich ist das ja auch Sinn dieses Spieles, dass Helfen und Handeln.
    Wenn ich sehe, dass die freigegebenen Kisten nicht befüllt werden, mach ich sie zur Not zu und unmögliche Beladungsanforderungen schicke ich eh wieder weg.

  • #6

    Ich bin überhaupt kein Boot-Fan! Muss mich immer wider aufraffen, dort mal reinzuschauen...


    Anfangs habe ich ungern Kisten geöffnet, weil es so was von Betteln hatte. Mittlerweile sehe ich es so, das ich Kisten aufmache, um anderen beim CO-OP zu helfen.
    Ich verstehe auch nicht die Meckerer wegen Zucker-Butter-Etc. Jedes Produkt ist Teil des Spieles und keins davon minderwertiger...


    Kurzum: niemand wird gezwungen, bei mir was zu Laden, wer will, der kann, und die anderen mögen bitte ihren Groll für sich behalten...

    Sweet Life! Ich werfe auch mal :braunerzucker: auf ein Schiff! Ist schließlich Teil des Spiels!

  • #7

    Ich öffne immer von jedem eines, ausser Zucker, da ich den bei Anderen auch nur selten fülle, erwarte ich nicht, das mir da geholfen wird.


    Ich habe sowiso das Gefühl, das seid dem Update immer weniger Nachbarn Hilfe suche, habe oft nur 5-6 Ausrufezeichen in meiner Liste. :huh: Ist das bei euch auch so?


    Auf gute Zusammenarbeit. :haende:

    Ein Tag ohne HayDay ist.... eben, ein Tag ohne HayDay. :muh: :grin:

  • #8

    Auch ich mache mittlerweile von jeder geforderten Sorte eine Kiste auf, damit Bootspunkte gesammelt werden können.
    Und ich bin immer wieder so was von positiv überrascht wie schnell die gefüllt werden!!!
    :danke: an alle lieben Nachbarn die das möglich machen!

  • #9


    Ich mache das auch so, also von jedem Produkt eine Kiste - egal was, auch wenn ich sie selbst befüllen könnte - für die Bootsjäger und Glückskartenmenschen. Falls sich keiner findet, dann mache ich sie zu. Gruselschiffe schicke ich eh gleich weiter.


    Und auch finde nicht mehr so viele Hilfssuchende, hat mich auch verblüfft.


    Und Marmelade gebe ich immer weg, wenn ich zuviel davon habe.

  • #10

    Meine eigenen Schiffe gehen mir meist auf die Nerven oder wollen Dinge die entweder lange dauern ,irrsinnige Mengen verlangen oder die Produktionskette stören.
    Ich will auch gar nicht so schnell ins Level up, da fehlt dann nur wieder Platz und / oder. Geld


    Dafür helfe ich wo ich gerade kann und hüpfe so von Schiff zu Schiff ;)
    So komme ich entspannt ins nächste Level und ihr habt volle Kisten


    Passt doch gut :D

    :klatsch: Lasst doch endlich die Zucker/Sahne und andere BasicsachenSchiffe zu !!
    ich will sooo gerne helfen und hab auch nur je eine Maschine

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!