Taktiken für die optimale Versorgung der Nutztiere durch die Futtermühle

  • #11

    Ich habe beide Futtermühlen voll ausgerüstet und ich habe alle Nutztiere. Darauf habe ich gleich zu Beginn Wert gelegt und es hat sich als günstig herausgestellt. Ich kaufe nur zusätzliche Ziegenmilch alles andere kommt aus der Eigenproduktion.


    Dazu produziere ich bei "Schichtbeginn" erst einmal Hühnerfutter auf Vorrat. Danach eine Mühle nur Kuhfutter und die andere Mühle teilen sich Schwein und Schaf. Sollte zwischendurch Hühnerfutter zur Neige gehen, so wird in der Mühle für das Kuhfutter welches nach produziert. Nachts stellen dann beide Mühlen nur Ziegenfutter her, so dass ich Morgens genug Ziegenfutter für den ganzen Tag habe und sogar noch ein paar Säcke verkaufen kann.

  • #12

    Ich füttere nach dem System "das Geheimnis der Tools", von Winterhexe gepostet.
    D.h. alle 6 Stunden, das Tomatenfeld zeigt mir an, wann es wieder soweit ist. Hühner, Kühe und Schweine ernte ich bei Bedarf auch dazwischen, sehe ja, ob sie noch fertig werden mit der Produktion in der verbleibenden Zeit.


    Beim Füttern sind für alle die benötigten Futtersorten vorhanden, das garantiert mir, daß in der Scheune genug Platz für die geernteten Produkte ist. 8 Milch gemolken, Scheune voll? Na dann 8 Säcke verfüttert, wieder Platz für die nächsten 8.


    Die geernteten Produkte gehen sofort weiter: den Speck kriegen die Hunde, der Rest wird verarbeitet und dann noch 10 verkauft, Milch kriegen die Katzen und die Molkerei.


    Weiteres Futter wird sofort im Anschluß produziert, in der einen 3 x Kuhfutter, 2 x Schweinefutter, in der andern 2 x Kuhfutter, 3 x Schweinefutter.
    Habe in beiden nur 5 Slots und komme damit aus.


    Wenns die Scheune nicht aufnehmen kann (selten) bleibts liegen und es folgt das andere Futter, das fällt dann eben oben drauf.
    Wechselnde Zusammensetzung, ich brauche meist keine 18 Hühnerfutter. In eine Mühle kommen die langsamen Sorten, Ziege und Schaf, aber nur 2,3 Slots, lieber öfter befüllen, als lange blockiert sein. Die "schnelle " Mühle macht dann das Hühnerfutter oder neues Kuhfutter.


    Wegen des genannten Systems brauche ich alle 6 Stunden genügend Nutztiere zum ernten, um die Differenzen auszugleichen, wenn ich z.B. Rappe und Pinscher nacheinander geweckt habe. (Um die "Aktionszahl" zu erreichen).


    Wem das spanisch vorkommt, der lese den genannten Thread.
    Es ist anfangs mühsam und braucht nen Spickzettel, aber man hat es bald drauf und es reduziert den Erntestress auf alle 6 Stunden und bringt massig Tools. Ich habe genug Sägen für mich und andere in der Gemeinschaft, und mit den Äxten komm ich ganz gut hin, selten werden sie knapp.


    ach so, ich kaufe nie was dazu.

  • #14

    Eine bestimmte Taktik wie einige hier, habe ich nicht. Es wird immer das produziert, was gerade benötigt wird. Meine Futtermühlen haben beide 4 Slots und damit komme ich sehr gut zurecht. Ab und zu kaufe ich Eier dazu, die braucht man immer und ein Problem sie in der Zeitung zu finden, sollte niemand haben :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!