Hallo,
ich möchte mich aus gegebenen Anlaß an euch alle wenden. Wie viele der langjährigen User wissen, gibt es hier im Forum eine ungeschriebene Regel, wir vermeiden öffentliche Unterstellungen oder Anfeindungen und ahnden diese entsprechend durch Löschen von Beiträgen oder deren Teilen, um ggf. auch User zu schützen, die unwissentlich Fehler begangen haben.
Nichtsdestotrotz möchte ich heute seitens der Moderation ein paar Worte zum Thema Gemeinschaften verlieren. Uns wurde gestern ein besonders dreister Fall von Gemeinschaftsabzocke gemeldet, über den ich hier versuche so neutral wie möglich zu berichten.
Ein "Gastuser" verschafft sich Informationen zu Gemeinschaften, die sich hier in unserem Forum vorstellen und nach neuen Mitgliedern suchen. Dieser besagte User tingelt nun durch verschiedene Gemeinschaften unserer Forenmitglieder, aktuell sind drei Gemeinschaften bereits betroffen, und kommt über Beitrittsanfrage in die jeweiligen Gemeinschaften hinein. Dort nimmt er zu möglichen oder unmöglichen Zeitpunkten Derbyaufgaben, pöbelt herum, und startet das Derby, um dann auch noch bereits mühsam gesammelte Aufgaben zu löschen. Danach verlässt er die GM während des laufenden Derbys, dieser Punkteverlust ist in der Regel für ein laufendes Derby nicht mehr kompensierbar und kann bei kleinen GMs zum direkten Ligaabstieg führen.
Einen solchen Gemeinschaftsnomaden braucht sicherlich niemand! Kann man sich ultimativ vor einem solchen Vorgehen schützen? Ich glaube nein. Wir alle hier bewegen uns in einem virtuellen Raum, wenn jemand hier bewußten Schaden anrichten möchte, so kann das potentiell auch bei allergrößter Vorsicht gelingen.
Ich glaube die Einführung des Derbys ist Fluch und Segen zugleich. Bietet dieses Derby nun einerseits die Chance als Gemeinschaft und Team zu wachsen, ein Ziel zu haben, Fair Play zu spielen, neue Leute kennenzulernen, Erfolg zu haben,........ so birgt es auch die Gefahr, dass es wie in allen Gruppengefügen, ob virtuell oder real, zu Reibereien, Streitigkeiten und Abzocke führen kann, davor ist man nie gefeit. Ein augenscheinlich netter "Teil" einer GM kann sich somit als Wolf im Schafspelz herausstellen, das hat man nicht im Griff. Nicht nur dass Einzelne versuchen eine Gruppe abzuzocken stellt ein Problem wie oben beschrieben dar, auch Gruppen haben schon einzelne Spieler abgezockt und ausgenommen wie Weihnachtsgänse. Auch hiervon wurde bereits hier im Forum berichtet. Es mag auch Gemeinschaften geben, deren einziges Ziel das Erreichen eines der Pokale sein wird. Daran ist soweit nichts verwerfliches. Wird allerdings das Streben nach Erfolg und Gewinn extrem, so gab es Fälle, in denen ein Absahnen von Tools oder erzwungenem Einsatz von Diamanten, bei neuen Mitgliedern, zum Selbstzweck einer Gemeinschaft wurde und diese Mitglieder dann kurz vor Derbyende gekickt wurden, ohne Chance auf die erspielten Belohnungen.
Ich möchte nun alle Suchenden bitten, die gerne eine neue Gemeinschaft finden möchten oder neue Mitglieder suchen, lasst ein wenig euer Gefühl walten, schaut euch um hier im Forum, gibt es viele Zuschriften, ist es ein User oder eine Gemeinschaft die bereits länger aktiv ist, wurden bereits Beiträge geschrieben, befragt euer Bauchgefühl, einen solchen Überblick, kann sich jeder selbst verschaffen. Aber wie oben ausgeführt, vor schwarzen Schafen ist man nie gefeit.
Ich möchte meinen zugegeben langen Beitrag, der mir aber sehr persönlich hier am Herzen liegt, mit ein paar Tipps abschließen.
- stellt eure GM auf "Nur eingeladene Spieler", damit verhindert ihr dass wahllos unbekannte über Anfrage oder direkten Beitritt reinkommen
- überlegt euch ob ihr direkt die Berechtigung zu Löschen von Aufgaben vergebt
- schaut euch um, ob die Anfragenden hier einen User im Forum haben, Beiträge, oder auch wie deren Pinnwand aussieht, macht euch einfach ein Bild
- ähnliches gilt für Suchende, wer hat eine GM vorgestellt? Gibt es den User hier schon länger? Auch hier gilt, macht euch einfach ein Bild, nutzt die Suchfunktion, schaut euch um
Um nun hier zu Ende zu kommen, wir werden seitens der Moderation keine Nennung von Namen, Gemeinschaften, Usern oder ähnliches zulassen, einen Hinweis für euch: Der konkrete Fall ist zum momentanen Zeitpunkt ein Level 100 Spieler. Sollte jemand eine Rückfrage haben, so werden wir diese wenn überhaupt nur in einer privaten Konversation klären. Bitte kontaktiert dann Feed oder mich. Für Diskussionen zu diesem Thema gibt es diesen Thread: Diskussion zu: Warnung vor Gemeinschaftsabzocke
Für das Moderatoren-Team
Hexe
PS: Es liegt mir extrem am Herzen, dass ihr hier sachlich bleibt, ungern möchte ich, dass aus dem Diskussionsthread ein geschlossener Thread wird