Rabatt bei Mehrfachverkäufen

  • #1

    Aktuell erhält man ein paar zusätzliche Münzen, wenn man in seinem Verkaufsstand statt einzelner Waren gleich "Zehner-Packs" anbietet. Dies mag als Belohnung einen Anreiz darstellen - ist aber aus meiner Sicht aus mindestens zwei Gründen suboptimal.

    Zum einen ist es im "Handelsrecht" üblich, Rabatte an Großabnehmer zu gewähren - es sollte also eher billiger vom Grundpreis her werden, wenn man mehrere Stücke eines Produkts abnimmt.

    Für mich viel wichtiger aber: mit dieser "Prämierung" werden Spieler förmlich gezwungen, größere Mengen von Produkten anzubieten. Es macht für den Verkäufer "wirtschaftlich keinen Sinn" zB 10 Beerensmoothie oder 10 "vertrocknete Sträuße" in Einzelposten von 2 mal 3 Stück und 1 mal 4 Stück anzubieten - als Verkäufer "verliert" man ein paar Talerchen. Nebenbei spart man sich auch den "Aufwand" mehrere Kisten im Verkaufsstand befüllen zu müssen.

    Auf der Käuferseite schaut es wiederum genau anders aus. Hier steht zum einen die Frage, warum man bei seinem "Großeinkauf" mehr bezahlen muss, statt einen Preisvorteil zu erhalten.

    Zum anderen ist es aber auch so, dass kleinere Gebinde zB bei den Sträußen fehlen. Wenn mir für einen LKW oder fürs Schiff noch 2 Sträuße fehlen, dann macht es beim jetzigen Angebot wenig bis gar keinen Sinn, ein Zehnerpaket einzukaufen - es ist ja immer genug vorhanden. Mit den noch dazu teureren Produkten verliere ich - auch wenn es kaum ins Gewicht fällt - Platz in der Scheune.

    Aus dieser Sicht mein Vorschlag: Preisaufschläge für die Befüllung einer Kiste im Verkaufsstand mit mehreren Teilen abschaffen. Selbst wenn es keine "systembedingten" Rabatte gibt - dann sollten 10 Teile in einer Kiste auch nur das zehnfache des Grundpreises kosten.

  • #3

    ich hab das noch garnicht bemerkt ob man mehr oder weniger Münzen erhält.

    Mir ist daß auch eigentlich egal, eine interessante Sichtweise ist es aber allemal. :thumbup:

  • #4


    Ich habe es jetzt gerade mal mit unterschiedlichen Waren aus Silo und Scheune ausprobiert. Das Verhältnis Ware zu Preis bleibt bei mir meistens gleich, egal in welchen Mengen ich es anbiete. Es gibt da eventuell bei manchen Produkten einen kleinen Unterschied (z.B. bei Karotten). Für eine Karotte bekomme ich 7 Münzen, für 10 sogar ganze 72 Münzen. Auf eine Karotte bezogen also 0,2 Münzen mehr.

    Das haut mich jetzt gerade nicht vom Hocker. Ich vermute eher, dass bei der Programmierung nicht unbedingt von einem Einzelgegenstand ausgegangen wird und da irgendwelche Nachkommastellen gerundet werden.


    Ob das so ist? Keine Ahnung!

  • poweroma

    Hat das Label besteht noch hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!