• #11

    M


    Ja da hast du schon recht, worüber ich wenigstens froh bin ist, dass man auch mal die Möglichkeit hat durch Lieferwagen Erweiterung zu kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von I.love.it () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von I.love.it mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #12

    Die Knappheit mancher Tools für Scheune oder Silo wechselt bei mir nach einer Erweiterung. Hatte ich vorher z. B. noch Bretter im Überfluss, sind sie danach eher rar. Kurz vor einer möglichen Erweiterung bekomme ich das benötigte Tool eher nicht. Das ist wohl so gewollt, damit man halt Diamanten für die Erweiterung ausgibt.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • #13


    Das glaube ich weniger.

    Es geht mE nicht um die Diamanten!


    Das Prinzip hinter der Verknappung und dem Überangebot ist Spiel-Psychologie.

    Das Prinzip von Enttäuschung und Belohnung - eine der anthropologisch gesehen tiefstes Emotionen des Menschen, genauer gesagt, bei den gesamten höherentwickelten Säugetieren kommt das Prinzip vor.


    Dabei geht es um emotionale Bindung - der Mensch, als sozial lebendes Wesen, ist auf die Anerkennung seiner Umwelt angewiesen; sie verleiht ihm Status, und dieser wiederum Nahrung und Fortpflanzung.

    Wenn wir nun spielen (oder die Urform des Spielens -> der Kampf) dann wollen wir gewinnen.

    Aber wenn wir ständig gewinnen, dann fehlt irgendwann die Herausforderung und wir verlieren den Reiz am Spiel (am Kampf), weil das Gewinnen löst eine Reaktion im Gehirn aus - während des Spiels/Kampfs wird Adrenalin ausgeschüttet (wir fühlen uns stark) und beim Sieg wird Dopamin ausgeschüttet (wir fühlen uns befriedigt), und diese Reaktion und Produktion fällt schwächer aus als gewünscht je öfter wir gewinnen (Gewöhnungseffekt).


    Um also den Reiz am Spiel, und den Wunsch nach dem Sieg, ständig „am kochen“ zu halten, haben alle Spieleentwickler, von der Murmel bis zum Hightech PCGame, Hürden eingebaut, die den Sieg erschweren, selbst jenen, die das Spiel/den Kampf beherrschen.


    Was bedeutet das für HayDay?

    Wenn Tools und/oder Puzzle und/oder Röllchen in entweder regelmäßigen Abständen oder in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen würden, dann wäre das Spiel nach kürzester Zeit langweilig und würde in der Tonne / dem AppSpeicher spurlos verschwinden.

    Das ist sowohl nicht im Sinne der Spieleerfinder als auch der Spielenden.


    Daher müssen von Zeit zu Zeit bestimmte, für das Spiel existenzielle, Bestandteile des Spiels sowohl A) verknappt werden, als auch B) in unregelmäßigen Abständen „glücksmäßig“ zur Verfügung stehen.

    A) dient dazu, den Reiz des Spiels aufrechtzuerhalten, B) dient dazu, Glücksmomente zu erleben und das Dopamin- Belohnungssystem des Körpers zu aktivieren.


    Dass man ggf seinem „Glück“ ein wenig mit Diamanten nachhelfen kann, lindert die Frustration bei Niederlagen.

    ABER!

    Jeder Spielende kennt das - der gekaufte Sieg schmeckt NIE so süß wie der errungene; die mit Diamanten erkaufte Erweiterung ist nie so reizvoll (und Dopamin befriedigend) wie die durch Tausch und Suche erreichte.


    Darauf basiert jedes Spiel!

    Ich habe zwar das know-how eines Verbrechers, aber nicht dessen Mut.

  • #14
  • #15

    Das sag ich jetzt ohne Ironie : Schön erklärt.

    Was die emotionale Bindung angeht - mit Ironie: ich befinde mich schon seit längerer Zeit im Abnabelungsprozess.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!