haltet mich für komplett bekloppt, aber ich wollte das jetzt wissen und manch einer interessiert sich ja scheinbar auch dafür. Ich hab das ganze mal über Anschaffungskosten, Reifezeit und Verkaufserlöse gerechnet:
Sieger sind erstmal die Äpfel:
Münzen je 24h
Apfelbaum 130,12
Himbeeren 126
Kaffeebaum 109,68
Kirschbaum 101,57
Brombeeren 100,5
Kakaobaum 97,37
AAAber:
legt man die Max-Preise für Sägen bzw. Äxte mit um über die Nutzungsdauer, kippt das ganze zugunsten der ....tataaa...Himberen und die Kirschen rutschen hinter die Brombeeren zurück:
Münzen je 24h
Himbeeren 114
Apfelbaum 109,87
Kaffeebaum 96,72
Brombeeren 93,75
Kirschbaum 90
Kakaobaum 88,11
Ich brauche keine Pappnase auf, kann mich auch ohne zum Idioten machen
Muss gerade was eher unangenehmes mit Excel rechnen und wollte mich noch ne halbe Stunde drücken und was rechnen, was mich wirklich interessiert hat.
Mein Fazit: ich pflanze weiterhin, worauf ich gerade Lust habe. wenn´s mir egal ist, eher Äpfel und Himbeeren, Gold stinkt nicht. Kakao sieht nur gut aus und wirkt auf den ersten Blick ertragreicher als er wirklich ist.... was ja seit maxipiz schon bekannt war.
Als nächstes darf nun jemand (anders?) aus den Reifezeiten die optimale Pflanzzeit ausrechnen. Also um welche Tageszeit sollte man welche Kultur pflanzen, damit unter Berücksichtigung des Ernterytmusses möglichst wenig Zeit verloren geht, weil der Spieler fahrlässigerweise im Bett liegt und schläft.
in diesem Sinne:
Alaaf, Helau, Narri-Narro oder was man sonst noch so sagt!