Was einige Spieler scheinbar an diesem Spiel nicht begriffen haben, ist: Es ist ein Farmspiel!!! Nur ein Farmspiel - nicht mehr und nicht weniger.
In diesem Spiel geht es darum, seine Farm durch eigene "Farmarbeit" nach oben zu bringen - und nicht durch die Arbeit, Mühe und Fleiß von gutmütigen Helfern! Auch der Coop-Erfolg ist nur ein 'klitzekleiner' Dank oder auch als ein 'Anreiz' für das Füllen fremder Schiffskisten zu betrachten. Man bekommt keine Urkunde dafür und auch mit diesem Erfolg wird einem die Arbeit auf der Farm nicht erleichtert.
Ich verstehe so langsam das Maunzen und Jammern einiger Spieler überhaupt nicht mehr. Sorry, wenn das gerade knurrig klingt. Ist aber so. Selbst im englischen Forum kommen die meisten Jammer-Threads von den Spielern, die sich endlich mal wieder etwas alleine um ihre Schiffe kümmern müssen. Ist ja auch einfach, wenn andere Spieler es tun.
Wenn ich die Farmen, die ganz oben in dieser Weltrangliste stehen, mir mal näher anschaue, stelle ich fest, dass diese mit einem Gefolge von 20.012 (!) Farmern sich gemütlich in den Sitz zurückgelehnt haben, während diese in ein paar Sekündchen diese Schiffe befüllt haben. Selbst haben diese Farmen noch nicht mal alle Produktionen laufen - wozu auch? Gibt ja die anderen Spieler die das mal so übernehmen. Selbst im Straßenverkauf habe diese Farmen noch nicht mal geglänzt. Gerade mit 75.058 Taler den höchsten Straßenverkauf gehabt. Lächerlich! Selbst meine kleine Farm hat schon locker die Hälfte davon an einem Tag verkauft. Selbst auf den Äckern, wenn überhaupt was angepflanzt wurde, gab es nur Weizen! Aber ansonsten war jeglicher Schnick-Schnack auf diesen Farmen vorhanden - und das noch in Überzahl.
Ganz grob will ich damit sagen: Die haben sich gesättigt von anderer Leute Arbeit!
Das wird wohl auch SC aufgefallen sein. Und Sinn des Spieles ist das eben nicht.
Und ganz ehrlich, ob da nun 30, 300 oder 3000 Spieler nicht mehr spielen - wen interessiert das denn schon? Mich nicht. Und SC wohl auch nicht. Es gibt genug Spieler!
Soooo, das mußte jetzt mal raus.