Beiträge von Sarasa

    Was einige Spieler scheinbar an diesem Spiel nicht begriffen haben, ist: Es ist ein Farmspiel!!! Nur ein Farmspiel - nicht mehr und nicht weniger.


    In diesem Spiel geht es darum, seine Farm durch eigene "Farmarbeit" nach oben zu bringen - und nicht durch die Arbeit, Mühe und Fleiß von gutmütigen Helfern! Auch der Coop-Erfolg ist nur ein 'klitzekleiner' Dank oder auch als ein 'Anreiz' für das Füllen fremder Schiffskisten zu betrachten. Man bekommt keine Urkunde dafür und auch mit diesem Erfolg wird einem die Arbeit auf der Farm nicht erleichtert.


    Ich verstehe so langsam das Maunzen und Jammern einiger Spieler überhaupt nicht mehr. Sorry, wenn das gerade knurrig klingt. Ist aber so. Selbst im englischen Forum kommen die meisten Jammer-Threads von den Spielern, die sich endlich mal wieder etwas alleine um ihre Schiffe kümmern müssen. Ist ja auch einfach, wenn andere Spieler es tun.


    Wenn ich die Farmen, die ganz oben in dieser Weltrangliste stehen, mir mal näher anschaue, stelle ich fest, dass diese mit einem Gefolge von 20.012 (!) Farmern sich gemütlich in den Sitz zurückgelehnt haben, während diese in ein paar Sekündchen diese Schiffe befüllt haben. Selbst haben diese Farmen noch nicht mal alle Produktionen laufen - wozu auch? Gibt ja die anderen Spieler die das mal so übernehmen. Selbst im Straßenverkauf habe diese Farmen noch nicht mal geglänzt. Gerade mit 75.058 Taler den höchsten Straßenverkauf gehabt. Lächerlich! Selbst meine kleine Farm hat schon locker die Hälfte davon an einem Tag verkauft. Selbst auf den Äckern, wenn überhaupt was angepflanzt wurde, gab es nur Weizen! Aber ansonsten war jeglicher Schnick-Schnack auf diesen Farmen vorhanden - und das noch in Überzahl.


    Ganz grob will ich damit sagen: Die haben sich gesättigt von anderer Leute Arbeit!


    Das wird wohl auch SC aufgefallen sein. Und Sinn des Spieles ist das eben nicht.


    Und ganz ehrlich, ob da nun 30, 300 oder 3000 Spieler nicht mehr spielen - wen interessiert das denn schon? Mich nicht. Und SC wohl auch nicht. Es gibt genug Spieler!


    Soooo, das mußte jetzt mal raus.

    Alexandra:
    Ja, so war es und ist es doch auch. Da ist ja nicht nur 1 einziges Schiff mit Käse unterwegs. Wenn ich bei einem Nachbarn Zucker oder Butter sah, sah ich dieselben Lieferungen auch bei anderen Nachbarfarmen. Oder auch beim Blättern in der Zeitung. Genauso wie mit Marmelade :) Die Produktion hätte nur 5 Minuten dauern dürfen - und selbst dann hätte ich nicht alle Kisten damit befüllen können, die Hilfe brauchten.

    Begeistert bin ich auch nicht über das Update. Aber das hatte ich auch schon zum Ausdruck gebracht. Ich hatte gehofft, es gäbe etwas tolles Neues.


    Aber soooooo schlimm finde ich dieses Update nun auch wieder nicht, um gleich meine Farm zu schließen.


    Ich gebe Petra und auch Ethan Recht: es gab auch andere Zeiten und die sind noch gar nicht so lange her. Und in diesen Zeiten hatte ich dieses Spiel begonnen und auch für GUT und TOLL befunden. Natürlich gewöhnt man sich schneller an Gutes ,wie die Hilfefunktion - und dass wie von Zauberhand ohne eigenes Dazutun sich die Schiffe befüllen - als an weniger Gutes.


    Den Kapitän 3 hatte ich am Jahresanfang noch ohne viel Hilfe geschafft. Ich hatte mich damals einfach gefreut, wenn mir mal die eine oder andere Kiste von netten Nachbarn geschlossen wurde. Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinem K III, aber ich hatte auch Geduld. Heute ertappe ich mich schon dabei, dass ich unruhig werde, wenn ein Schiff mal eine halbe Stunde länger steht.


    Aber ich habe mir auch angewöhnt, Schiffe nicht anzunehmen, die einfach grauenhaft sind. Meine Nachbarn sind mir alle lieb und teuer, aber warum sollte ich diese netten Nachbarn mit Zucker- oder zu vielen Molkereiforderungen nerven? Nöööö, ich muß nicht die Produktionen anderer lähmen, damit ich ein Steuerrad oder irgendeinen Gutschein in den Schoß geworfen bekomme.


    Und genauso ist es, wenn ich keine Zeit zum Spielen habe. Dann wird das Schiff halt fortgeschickt. Basta! Das kann auch Jeder machen.
    In den letzten Tagen sah ich nur noch Zuckerschiffe oder Sahneschiffe herumliegen. Ich hatte mich oft gefragt, warum die überhaupt angenommen werden? Und nöööö, es waren keine Kapitänsanwärter (!!!).


    Für die K3-Anwärter wird es zwar etwas umständlicher, weil die Waren wohl jetzt selbst gekauft werden müssen. Ist aber trotzdem noch zu schaffen.


    Auch fand ich das Spiel in den letzten Tagen sehr hektisch, so auf der Hatz nach den Steuerrädern. Für mich ist etwas "Ruhe" eingekehrt. Und ich schaue mir jedes Schiff genau an. Schaffe ich es nicht, geht es leer auf Reisen. Macht doch nichts.

    Vielleicht reicht der Serverplatz nicht mehr aus und SC vergrault mit voller Absicht einige Spieler? Diese Überlegung hatte ich schon manches Mal.


    Aber mal die Ironie auslassend. Was mich nur wundert ist, so ein Update bekommt SC hin. Aber den Bestätigungsbutton für unabsichtliches Diamanten einsetzen gibt es immer noch nicht, oder? Ebenso die Dauer-"Ausrufezeichen" sind immer noch da.


    Wegen mir hätten die sich dieses Update sparen können.

    Ich denke auch, dass die ungeliebten Schiffe (Zucker, Sahne, Sirup) wohl weniger werden.
    Und außerdem, wird es dann wohl auch nicht mehr gehen, dass einige ihre Schiffe komplett mit allen Kisten zur Hilfe öffnen - selbst aber gar nicht spielen um Kisten schließen zu können.


    Was bedeutet, dass die Ranghöchsten in der Weltrangliste nicht mehr seelenruhig zuschauen können, während das Gefolge das Schiff für die belädt.


    Ob gut oder schlecht, weiß ich noch nicht. Doch mir entlockt es ein kleines Grinsen

    Ethan, ich bin froh, dass du das Thema mal angesprochen hast.


    Mir war es auch schon aufgefallen, speziell beim Weizen. Wollte nur nicht wieder "Alarm" rufen. Hatte ja schon mit der Möhrenfütterung des Rappens bei meinem Freund einen Blackout :) (natürlich frißt der nur 1 Karotte !!! - den Rappen meinte ich jetzt).


    Ich wunderte mich jedenfalls auch schon, wie schnell mal der Weizen fertig ist oder aber, wie lange doch so ein paar Minütchen dauern können.


    Tja, bei Hayday laufen die Uhren scheinbar mal immer anders :D .... *tic-tac tic-tac tic tic tic tic tic tac*

    Also erst mal ein liebes Danke an euch für die schnellen Antworten.


    Ich hab mir jetzt mal vorgenommen, bei der nächsten Fütterung des Andalusiers bei meinem Freund "live" und aufmerksam dabei zu sein Wir sitzen uns ja immer gegenüber, und mehr als einen flüchtigen Blick hatte ich bisher bei der Fütterung des Andalusiers bei meinem Freund nicht riskiert. Muß ich jetzt auch kleinlaut zugeben :kopfpatsch: Also ich weiß nicht wirklich, ob die "mysteriöse Anzahl" der Karotten auch tatsächlich aus seinem Silo in den Bauch des Andalusiers wanderte :)


    Hm, aber der erstaunte Blick von meinem Freund eben beim Vorlesen eurer Antworten und dann auch das leise Gebrummel von ihm, könnte ja auch auf ein riesengroßes :karotte:-Lese-Mißverständnis hindeuten :D


    Andererseits war es ja vielleicht doch auch ein Bug - ähnlich wie bei Welliburmel.


    Ich bin gespannt ... und falls das Ross doch nur eine Möhre wollte (wie peinlich *rotwerd*) bitte ich jetzt schon mal um Entschuldigung ;)

    Hallo Ihr Lieben,


    mein Freund hatte sich jetzt kürzlich den Andalusier (ist sein einziges Ross) geholt. Umso größer war das Erstaunen unsererseits, was der Schöne doch so wegfressen kann, wenn er denn gefüttert werden will. Beim ersten Mal wollte er so knappe 100 Karotten haben. Damit war der Karottenvorrat erst einmal bei meinem Freund erschöpft :) Beim nächsten Mal füttern stellten wir fest, dass er weit weniger Karotten haben wollte. Hm, Diättag beim Pferd? :)


    Irgendwann fiel dann der sogenannte "Pfennig" bei uns: aaaaaah, der frißt immer so viel, wie man selbst auf Lager hat? Also, ist der Karottenvorrat hoch, will er mehr - umgekehrterweise, will das Viech dann weniger?


    Meine Frage ist jetzt: Ist das bei allen Pferden so? Oder aber, wie kommt Ihr damit zurecht, wenn ihr noch mehr Pferde habt? Ich grübele gerade so ein wenig daran herum. Und ich finde die Fütterung dieser sehr schönen Tiere reichlich kompliziert *kopfkratz*


    Wie haltet Ihr es denn so mit Euren Vielfraßen ... äh, sorry, Pferdchen? :)
    Ich wäre da schon neugierig, denn eigentlich wollte ich mir ja auch mal irgendwann einen Pferdestall mit Bewohnern zulegen.


    Viele Grüße und einen geruhsamen FarmSonntag an euch alle
    Sarasa