Beiträge von r-winter

    Mein Fazit:


    Ich habe mir jetzt nochmals alles durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass es den Anschein hat, dass die Gratis-Ressourcen nicht gleichmäßig verteilt werden.
    Vielleicht liegt es am Einsatz von gekauften Dias, vielleicht am Level, ich weiß es nicht ... Fakt ist, einige von Euch finden es nun besser, Andere nicht.


    Klar wir werden es nicht (sofort) ändern können und müssen damit leben, doch wo sonst soll man seinen "Frust" (ein bisschen zu stark das Wort) ausleben, wenn nicht in einem öffentlichen Forum, in dem - und da bin ich mir sicher - das Marketing von Supercell mit liest!


    Ja natürlich, ich hab mir da ein Limit gesetzt - ich "spende" immer in etwa gleich viele Dias für Scheunen und Silo-Erweiterungen, meist fehlt Dir ja immer eine bestimmte Art Tools sehr hartnäckig und hier setzte ich dann, je nach fehlender Menge, ganz gerne Dias ein um meine Nerven zu schonen. Früher konnte ich Tom locker von den Dias aus dem Spiel heraus 1 Woche "gratis" laufen lassen oder die magischen Netze so nebenbei produzieren, ohne dass ich es am Dia-Stand gemerkt hätte, heute geht das gar nicht mehr, mittlerweile merkt man die fehlende Ausbeute an Dias aus der Mine und dem Spiel (Kisten) heraus sehr deutlich. Das alleine wäre ja auch nicht das Schlimmste aber was die zur Zeit mit der Zeitung aufführen, das ist eine echte Katastrophe, man findet ja mittlerweile nix mehr, wenn man es braucht, neulich musste ich sogar Speck mit Ei suchen ...


    Wie gesagt, es geht hier nicht nur um den Zeitungstrick, sondern um die Summe all der kleinen "Verbesserungen" der letzten Wochen und Monate, die scheinbar dazu führen, dass viele Leute das Spiel aufgeben oder sich eine Auszeit nehmen ...




    @Familienfarm


    Wenn ich das alles mache, was bleibt mir dann noch zu tun?
    Du hast noch nicht mal alle Maschinen - also hast Du noch Ziele, die gehen Dir ab Level (sagen wir) 66-70 aus, dann bleibt Dir nur noch Gebäude vergrößern, dekorieren und eben all die Aktionen, die Du oben beschrieben hast - oder nur noch für den Verkauf produzieren, das langweilt aber auch nach ein, zwei Wochen ...


    Das muss man, glaube ich, relativieren!
    Wenn man kein so geduldiger Mensch ist, wie ich, dann kauft man Dias, früher sogar sehr gerne.
    Ich investiere gerne Dias in die Silo- Scheunen- und Landerweiterung, für zusätzliche Besucher-Slots in der Stadt und die Slots in den Maschinen und natürlich in die Deko.
    Ich hatte und habe nur 2 Mal am Tag Zeit zu spielen, das will ich genießen, ich will sehen dass was weitergeht - ich will mein eigenes Tempo bestimmen.


    Seit ich diese "Verlangsamung" des Spielflusses erlebe, will ich aber nichts mehr investieren, es kommt einfach zu wenig von SC zurück.
    Früher bin ich mit 1500 Dias einen Monat ausgekommen, da waren aber noch Landerweiterungen dabei, jetzt sind die Dias nach nicht mal 3 Wochen weg
    und dabei habe ich Scheune und Silo jeweils nur ein einziges Mal erweitert!!!
    Früher habe ich mindestens 3 Mal/Woche Dias in den Kisten gefunden, diese Woche noch gar nichts, es kommen auch noch kaum Schaufeln, Hacken und Sprengstoff aus dem Spiel,
    jetzt stehen meine Öfen still, das gab es zuletzt im Februar, da war ich auf Urlaub - ohne HayDay.


    Wie gesagt, das vorgegebene Tempo ohne Dias ist mir zu niedrig, das alleine wäre ja noch nicht so schlimm, viel schlimmer ist es, dass dem Anschein nach,
    viele andere Mitspieler resigniert aufgeben, so sieht es zumindest in meinem Umfeld aus und das drückt natürlich noch zusätzlich die Laune.


    Ich gebe zu, das Spiel ist mir ... sagen wir ... irgendwie wichtig, natürlich ist das "Problem" das hier diskutiert wird, eine Nichtigkeit, verglichen mit echten Problemen im wirklichen Leben und ich bin auch dankbar und froh, dass das hier zur Zeit mein größtes Problem ist.


    Da ich mich zu den "Leuten" zähle, fühle ich mich direkt angesprochen - ja, ich habe alle Latten am Zaun!


    Übrigens, wer glaubst Du finanziert Dir Deinen Spaßl?
    Supercell weil sie sooo karitativ sind und Dir einen netten Zeitvertreib bescheren wollen oder vielleicht doch die Leute,
    die laut Deiner Aussage so ungemein dämlich sind, für das Spiel Geld auszugeben?


    Es nütz doch nix, wenn ich die Stadt brach liegen lasse, an der allgemeinen Situation ändert sich ja nix, die Versorgung mit strategisch wichtigen Gütern, also all jenen die mir weder Tom bringt, noch die man selber produzieren kann wird davon ja nicht besser!


    Das Modell von In-App-Käufen funktioniert nur, wenn ein ausgewogenes Gleichgewicht von Geben und Nehmen besteht ... und das tut es im Moment einfach nicht - die Innovation kann nicht die sein, Belohnungen für tägliches Spielen herunter zu schrauben, da müssen durchdachtere Methoden zu mehr Einnahmen führen.


    Ich habe mich zu einem Zeitpunkt entschieden Dias zu kaufen, als ich die Situation für ausgewogen hielt, die hat SC nachträglich zu meinen Ungunsten verändert - und - zeig mir bitte ein Nitendo/PS/XBox-Spiel wo das auch der Fall ist!




    Siehst Du, ich habe, seit ich HayDay spiele, schon viele hundert EUR dafür ausgegeben, also verstehst Du/Ihr vielleicht jetzt, warum ich so enttäuscht bin!!!!

    @Familienfarm


    Ich spiele schon das gleiche Spiel nur eben anders aber nicht aus Unwissenheit, sonder weil ich es so spielen will aber das tut nix zur Sache.


    Ich will auch keinem das Spiel schlecht machen, nur Hayday vor einem Jahr und Hayday jetzt, das sind zwei Paar Schuhe, es hat sich viel verändert, vieles zum Guten aber auch vieles zum Schlechten.


    Ich meine, dass man die Gier von SC jetzt richtig spürt, in Form von weniger Tools, Diamanten und LEWs und - das ist das wirklich tragische, das ich ständig ungehört anspreche - an der Resignation vieler Spieler, die einfach nur noch wenig bis gar nicht mehr spielen und das verleidet auch mir mein Spiel.


    Hayday war vor einem Jahr einfach ein besseres, bei weitem nicht so kommerzielles Spiel und das kann man mir nicht schön reden!


    Also die größte Veränderung ist die Inaktivität von gut 3/4 der Leute, mit denen ich unmittelbar zu tun hatte.
    Was nutzt es mir, mein Spiel eigenbrötlerisch vor mich hinzuspielen, wenn all die lieb gewonnenen Interaktivitäten nicht mehr stattfinden?
    Das Ende meines Hayday-Mikrokosmos kam mit der Abschaffung des Zeitungstricks - und zwar schlagartig!!!


    Dass Du Tools und tolle Sachen in der Zeitung findest, das bestreite ich nicht, auch ich finde hie und da mal was brauchbares, doch nie wenn man es braucht, wie gesagt, die Zeitung ist das zweite Glücksrad, das war zwar früher auch so (also ohne Zeitungstrick - den kenne ich ja noch gar nicht so lange), doch lange nicht so krass. und wenn ich daran denke wie viele Diamanten und Tools ich früher aus der Mine und den Kisten bekam und sehe, wie viele es heute sind (aus der Mine nämlich gar keine Tools mehr !!!), dann kommen mir die Tränen und den Unterschied kann man einfach nicht schönreden.


    Tja und am Durchhaltevermögen kann es auch nicht liegen, schließlich bin ich nach 1 1/2 Jahren bei Level 80 angekommen und eines kann ich Dir auch verraten, ab Level 66 oder 67 tut sich absolut nix Neues mehr, da wartet und freut man sich nur noch auf das nächste Update ... wie zB. die Stadt! Anfangs war ich begeistert davon, habe eifrig dekoriert, die Besucher gefüttert und war ganz stolz, als endlich das Strandcafe eröffnen konnte und die letzten Grundstücke freigeschaltet wurden ... so, jetzt, Level 16, tut sich einfach nix mehr, da fehlt einfach der Pepp, ständig dasselbe, Morgen für Morgen, Abend für Abend nix Neues, keine Abwechslung.


    Wie gesagt, ich habe SC monatlich mit 30-40 EUR "unterstützt", rechne mal zusammen was da rauskommt, dafür, so glaube ich, darf man auch einiges erwarten und jegliche "Verböserung" ist ein Hieb in das Gesicht der zahlenden Spieler!