Liebe(r) @Angler,
ich glaube, dass fast alle deinen Ärger hier gut nachvollziehen können. Egal wie groß eine GM ist, besteht bei allen immer die Möglichkeit, dass man gegen Gemeinschaften (oft aus dem asiatischen Raum) antritt, die das Derby mit vielen Diamanten bestreiten und diese sich damit die vorderen Plätze sichern. Das betrifft Einzelgemeinschaften genau so wir größere Gemeinschaften. Je nach Gemeinschaftsgröße ist das Derby dann teilweise recht früh entschieden. Ich bin ebenso der Meinung wie andere hier, dass es sich dabei nicht zwingend um bots handelt. Ich habe mal eine ähnlich frustrierende Erfahrung gemacht - als Einzel-GM in der CL war das Rennen nach ca. 5 Stunden nach pünktlichem Derbybeginn entschieden. Da hatten 4-5 GMs bereits alle 10 Aufgaben a 320 erledigt.
Aber ich bin der festen Überzeugung, dass man mit ein wenig Taktik und Strategie auch gegen diese Gemeinschaften eine Chance hat. @tefo64 hat Dir hier im Thread bereits einen guten Hinweis gegeben. @Angler und @NaturfreundIch habe den Eindruck, dass Ihr mit der GM keinen "echten" Spätstart getätigt habt, da Ihr die anderen "Teilnehmer" bereits sehen konntet. Spätstart bedeutet, wie Tefo es bereits geschrieben hat, dass Ihr zunächst keinerlei Aufgabe annehmt und erst einmal Aufgaben sammelt und erst dann loslegt, wenn Ihr ausreichend attraktive Aufgaben an der Tafel habt. Das Derby startet erst, wenn Ihr eine Aufgabe annehmt. Wenn Ihr beispielsweise erst Mittwoch die erste Aufgabe annehmt, dann startet Ihr in einem anderen Wettbewerbsumfeld.
Zur Verteilung bzw. der Wahrscheinlichkeit der 320er Aufgaben: diese unterliegen einem Algorithmus und haben wahrscheinlich weniger etwas mit Zufall zu tun, das betrifft auch die Stärke der Derbygegner.
Liebe @last hope Ich finde dein Experiment total spannend, da ich kürzlich das umgekehrte Experiment gemacht habe (Besuch in einer größeren GM).
Zur Wahrscheinlichkeit der 320er Aufgaben habe ich festgestellt, dass diese proportional nach GM-Größe steigt, d.h. je größer die GM, desto mehr 320er Aufgaben erscheinen am Brett. Ist irgendwie auch logisch...wenn ich als Einzel-GM so viele 320er-Aufgaben wie in einer größeren GM am ersten Tag am Brett hätte, wäre ich ja ruckzuck mit dem Derby fertig und wenn die größeren GMs nur so wenige Aufgaben wie ich bekommen würden, würde jeder pro Derby nur eine 320er-Aufgabe erledigen können. Mich würde sehr interessieren ab welcher GM-Größe man nicht mehr nur 320er-Aufgaben erledigen muss, um eine Chance auf einen Pokal zu haben. Wie ist das in deiner 6er-Gruppe? Haben da die Pokalplätze ausschließlich noch 320er-Aufgaben erfüllt oder ist es ab dieser Größe schon okay, wenn man auch unter 320 annimmt?
@Angler Dazu kommt noch, dass die 320er-Aufgaben nach einem bestimmten Schlüssel (je nach Liga) verteilt sind. Hier ist ein link dazu: http://de.hayday.wikia.com/wiki/Derbyaufgaben
Dort sind alle Aufgaben aufgeführt und darunter eine Verteilung der Wahrscheinlichkeit von 320er Aufgaben.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es für jede GM-Größe eine optimale Taktik gibt und man nicht zwingend den "Diamanten-Asiaten" ausgeliefert ist.
Andere GMs hier aus dem Forum sind auch in einer 4er-GM und erreichen (ohne großartigen Einsatz von Dias) Pokalplätze. Wenn man nicht Unmengen
an Dias für das Derby verballern will, dann muss man sich andereTaktiken überlegen. Viele davon sind hier im Forum schon beschrieben.
Hier findet man z.B. Beiträge wie man das Derby gut vorbereiten kann, wenn man das möchte.
Liebe Grüße
Pompi
Ach so, eine Sache fällt mir gerade noch ein....Ich spiele zwar das Derby erst nachdem es diese Umstellung gab. Aber ich habe das Gefühl, dass einige hier auch verärgert sind, weil das Derby früher viel leichter war. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind bei diesen Derbys auch mal eine Gruppe professioneller Sprinter gegen einen Seniorenclub auf Kaffeefahrt angetreten oder teilweise gegen ganz wenige Gegner. Früher hatte man also bessere Chancen, weil man gegen ungleich starke Gegener angetreten ist. Darüber haben sich wahrscheinlich wenige beschwert... Jetzt hat SC den Algorithmus verändert und man spielt u.U. gegen sehr viel stärkere Gegner. In diesem Sinne sind beide Systeme nicht 100% gerecht. Aber jetzt beschweren sich einige, weil man eben nicht mehr auf der easypeasy-Gewinnerseite ist.