Beiträge von Lutz

    Die Beitragszähler wurden bereits angepasst, und spiegeln nun die Anzahl der Beiträge in allen "Hay Day" bezogenen Themengebieten wieder.
    Damit ist gewährleistet, das die hier vergebenen Benutzertitel auch die Aktivität zu Hay Day bezogenen Themen widerspiegeln.


    Die Aktivitätspunkte werden zur Zeit noch neu berechnet, dies kann noch ein wenig dauern.

    Aufgrund mehrfachen Wunsches vieler Mitglieder wurde die Dislikefunktion nun endgültig deaktiviert.
    Des Weiteren wurden alle vorhandenen Dislikes entfernt.


    Da es jetzt auch den Tauschbörsen keine visuelle Warnung in Form von Dislikes vor Tauschbetrügern gibt, bitte ich um besondere Vorsicht.


    Gruss,
    Lutz

    Benachrichtigungen bieten den Benutzern eine gute Möglichkeit um auf dem Laufenden zu bleiben und über relevante Ereignisse zeitnah informiert zu werden. Im Rahmen der Entwicklung von Burning Board 4.1 haben wir uns der Benachrichtigungsfunktion erneut zugewandt, auch unter der Maßgabe der vielfältigen Rückmeldungen unserer Kunden. Ein häufiger und von vielen Kunden ausgedrückter Wunsch ist die Benachrichtigung über erhaltene Likes, als auch die Möglichkeit Benachrichtigungen zu behalten, statt diese implizit zu verwerfen, sobald die Benachrichtigung zur Kenntnis genommen wurde.



    Die obige Grafik stellt die einfachste Form einer Benachrichtigung dar, sie stellt den auslösenden Benutzer dar und gibt in einem kurzen Satz Aufschluss über den Grund der Benachrichtigung. Diese Form ist vollkommen ausreichend für einzigartige Benachrichtigungen (etwa der Beginn einer neuen Konversation) und wird daher auch so beibehalten.


    Leider hat sich diese Benachrichtigungsform in komplexeren Anwendungsfällen als unzureichend herausgestellt, ein adäquates Beispiel sind die Antworten auf ein abonniertes Thema: Benutzer erhalten für die erste neue Antwort eine Benachrichtigung, aber jede weitere Antwort wird vom Benachrichtigungs-System nicht erfasst und kann den Eindruck erwecken, dass es nur diese eine Antwort gibt. Dies ändert sich erst sobald der betreffende Benutzer das Thema aufruft und damit implizit die Benachrichtigung bestätigt, wodurch sich der Kreis wieder schließt und bei neuen Antworten erneut eine Benachrichtigung verschickt wird.
    Dieses Verhalten dürfte den meisten Benutzern bekannt sein und trägt auch zu der allgemeinen Akzeptanz dieser Lösung bei. Dennoch sind wir damit gänzlich unzufrieden und im Hinblick auf Benachrichtigungen für erhaltene Likes (welche in stark frequentierten Foren in größerer Anzahl auftreten können) waren wir auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung.


    Wir möchten dieser Problematik mit der Gruppierungsfunktion für Benachrichtigungen entgegnen:



    Die Gruppierungsfunktion erfasst jeden einzelnen Autor und die Anzahl wie oft diese Benachrichtigung ausgelöst wird. Es ist dabei unerheblich wie oft eine Benachrichtigung ausgelöst wird, als Resultat erfolgt die Erzeugung einer einzigen Benachrichtigung (einschließlich der optionalen Benachrichtigung per E-Mail), diese wird jedoch entsprechend aktualisiert und gibt Aufschluss darüber, was wirklich passiert.


    Zusätzlich haben wir die Anzeige der neuen Benachrichtigungen verbessert, bisher wurde der Seitentitel dynamisch verändert und entsprach dem Muster "(3) Seitentitel". Die Aktualisierung des Seitentitels ist nicht immer ideal, denn einige Browser zeigen ihn nicht wirklich an oder blenden diesen bei Bedarf aus, etwa wenn nicht mehr genügend Platz zur Darstellung verfügbar ist. Die meisten Browser bieten dafür aber eine bessere Lösung an: Die Aktualisierung des Seitenicons (auch bekannt als Favicon).



    Das Icon wird dynamisch mittels favico.js verändert und hat keine Auswirkungen auf die Originaldatei. An dieser Stelle möchte ich auch noch auf eine andere Funktionalität der Software eingehen: In regelmäßigen Abständen wird eine einzelne Anfrage an den Server gesendet, um die Aktivität der Sitzung beizubehalten. In der Standardkonfiguration wird eine Sitzung nach 30 Minuten ungültig, daher wird diese Anfrage erst nach 29 Minuten Inaktivität gestellt (genau genommen 1 Minute bevor die Sitzung als inaktiv markiert und beendet wird). Diese Anfrage wurde verändert und liefert nun die Anzahl der ungelesenen Benachrichtigungen zurück, dadurch wird das Icon und die Anzeige in der Benutzerleiste aktualisiert, auch wenn der Tab nur im Hintergrund aktiv ist.

    In der vorherigen Produktvorstellung WBB4.1 — Neuer Editor: Redactor (Teil 1) wurden die allgemeinen Funktionen des Editors sowie dessen Integration in Burning Board 4.1 vorgestellt. Es gibt noch eine Reihe anderer Funktionen die sich positiv auf die Benutzung des Editors im Allgemeinen und die Verwendung des WYSIWYG-Modus im Speziellen auswirken.


    Darstellung von Zitaten



    Die Darstellung von Zitaten im Editor orientiert sich am endgültigen Aussehen im Beitrag und erleichtern die Benutzung selbiger. Ein wesentliches Ziel der Überarbeitung der Schnell-Antwort in Burning Board 4.0 und 4.1 war die Erleichterung der allgemeinen Bedienung und der damit verbundene flüssigere Ablauf bei der Beitragserstellung. Wir haben den WYSIWYG-Modus weiter verbessert, damit der dargestellte Beitrag im Editor der endgültigen Version so nah wie möglich kommt (der CKEditor von Burning Board 4.0 machte uns leider einen Strich durch die Rechnung). Die visuelle Darstellung von BBCodes möchten wir in zukünftigen Versionen weiter vorantreiben.




    Beim Klick auf die Kopfzeile eines Zitates zeigt sich ein Button mit dem die Bearbeitungsmaske aufgerufen wird, dort kann der Autor sowie der Link zur Quelle eingegeben werden.



    Weder die Eingabe des Autors noch die Angabe einer Quelle sind zwingend und es wird immer wieder Gründe geben, weshalb ein Zitat ohne diese Angaben auskommen muss. Zitate ohne diese Angaben werden in Beiträgen ohne die Kopfzeile angezeigt, im Editor steht diese aber mit einem Platzhalter-Text zur Verfügung und gestattet so auch die nachträgliche Festlegung dieser Angaben.


    Drag & Drop



    Ab Burning Board 4.1 gibt es die Möglichkeit, Dateien vom lokalen Computer direkt in den Editor zu ziehen und dadurch hochzuladen. Sobald eine Datei in das Browser-Fenster gezogen wird, erscheint im Editor eine gelbe Box die die Bereitschaft signalisiert, dass Dateien dort hingezogen und losgelassen werden können.



    Sobald der Benutzer die Datei in die Box zieht ändert sich die Farbe von Gelb auf Grün und ein aktualisierter Hinweistext weist auf die Möglichkeit zum Hochladen hin. Diese Gestaltung erleichtert die Bedienung und gewährleistet auch für weniger erfahrene Benutzer eine optimale und zugängliche Nutzung.



    Die Datei wird über das Dateianhangs-System hochgeladen und steht mit Abschluss der Vorgangs sofort zur Verfügung.


    Automatische Sicherung


    Es gibt viele Gründe weshalb eine geschriebene Nachricht vor dem Absenden verloren geht, etwa in dem der Tab versehentlich geschlossen wird oder der Browser abstürzt. Für genau diese Fälle wurde dem Editor eine Funktion hinzugefügt, durch die der geschriebene Text einmal pro Minute im Browser-eigenen "localStorage" gespeichert wird.


    Wir haben uns bewusst gegen einer Zwischenspeicherung auf dem Server entschieden, da die von uns genutzte Lösung wesentliche Vorteile hat:

    • Die Speicherung auf dem Server setzt die regelmäßige Übermittlung der Daten voraus, dadurch entsteht eine zusätzliche Last auf dem Server und auf Grund der Regelmäßigkeit wird diese von vielen Webspace-Anbietern als unzulässig betrachtet (regelmäßige Abfragen werden einem Chat gleichgesetzt)
    • Viele Tarife für mobiles Internet bieten nur ein sehr geringes monatliches Transfervolumen (einschließlich horrender Gebühren für die Überschreitung): Auch wenn die Anfragen zum Zwischenspeichern nicht sehr umfangreich sind, führt dies dennoch schnell zu einem signifikanten Verbrauch des Transfervolumens
    • Gerade auf mobilen Endgeräten kommt es häufiger vor, dass die Internet-Verbindung temporär ausfällt, etwa auf Grund schlechter oder instabiler Netzabdeckung; Die Speicherung direkt im Browser funktioniert unabhängig davon
    • Einige Browser auf mobilen Endgeräten unterbinden das regelmäßige Abfragen eines Servers um das Transfervolumen zu schonen, die Speicherung im Browser unterliegt diesen Einschränkungen nicht


    Mit Burning Board 4.1 erfolgt der Austausch des bisherigen Editors (CKEditor) mit Redactor, einem schnellen und jQuery-basierenden WYSIWYG-Editor. Dieser Editor ist dem CKEditor in vielerlei Hinsicht überlegen, er ist erheblich kleiner und lädt in einem Bruchteil der Zeit die CKEditor benötigt. Redactor basiert vollständig auf jQuery und ermöglicht dadurch eine bessere und stabilere Unterstützung der unterschiedlichsten Browser und mobilen Endgeräten. Zudem bietet Redactor eine ausgefeilte Plugin-Schnittstelle, zum einen erlaubt eine umfangreiche Änderung und Erweiterung des Funktionsumfangs, zum anderen haben wir damit die Möglichkeit, Fehler und Probleme selber zu beseitigen ohne auf den Hersteller warten zu müssen.


    Visuelle Anpassung



    Bei der Integration von Redactor haben wir viel Wert auf die Darstellung gelegt um eine bessere Integration in unsere Produkte zu ermöglichen. Die gesamte Oberfläche von Redactor basiert auf den Einstellungen des jeweiligen Stils und passt sich somit automatisch an das gewünschte Design an. Im Zuge dieser Anpassungen haben wir eine optische Angleichung des darunter befindlichen Tab-Menüs vorgenommen, es integriert sich nun optisch in den Editor.

    Verbesserte Schnell-Antwort



    Die Schnell-Antwort wurde mit Burning Board 4.0 um den WYSIWYG-Editor erweitert und bietet eine einfache Möglichkeit um formatierte Beiträge direkt an Ort und Stelle zu verfassen, an statt eine neue Seite aufrufen zu müssen und den Kontext zu verlieren. Wir haben diese Funktion weiter ausgebaut und das überarbeitete Tab-Menü in diese Ansicht integriert, dadurch stehen Kontext-basiert viele nützliche Funktionen zur Verfügung. Die optische Angleichung des Tab-Menüs dient unter anderem dem Wiedererkennungswert um auch neuen Benutzern einen einfacheren Einstieg zur ermöglichen. Die erweitere Antworten-Seite bleibt vollständig bestehen und kann auf Wunsch auf dem gewohnten Wege erreicht werden.


    In der Schnell-Antwort wird das Tab-Menü standardmäßig geschlossen dargestellt, bei Bedarf kann mit dem Klick auf einen Tab dessen Inhalt geöffnet werden. Die angezeigten Tabs orientieren sich am jeweiligen Kontext, so wird der erste Tab in der erweiterten Antwort immer angezeigt, während bei der Inline-Bearbeitung ein anderer Tab offen ist.


    Die Smilies sind nicht mehr im Editor selbst verfügbar, sondern werden in einem eigenen Tab zur Verfügung darstellt: In Burning Board 4.0 war die Auswahl der Smilies sehr beschränkt, es gab zwar einen Button im Editor, dieser zeigte aber nur die Smilies der Standardkategorie an. Der neue Tab bietet nun den Zugriff auf alle verfügbaren Smilie-Kategorien, diese werden bei Bedarf automatisch geladen.



    Einer der häufigsten Wünsche war es, Dateianhänge direkt in der Schnell-Antwort hochladen zu können ohne den Umweg über die erweiterte Antwort nehmen zu müssen. Ab Burning Board 4.1 besteht die Möglichkeit, Dateianhänge in der Schnell-Antwort und -Bearbeitung direkt hochzuladen und zu verwalten.


    Der letzte Tab beinhaltet die Kontext-bezogenen Einstellungen und soll die jeweils nützlichsten Optionen direkt an Ort und Stelle zur Verfügung stellen. Plugins haben die Möglichkeit eigene Tabs hinzuzufügen oder die bestehenden Tabs zu erweitern.


    Dateianhänge


    Hochgeladene Bilder werden im Editor mit ihrer Vorschaugrafik angezeigt, andere Dateien werden weiterhin mit dem BBCode dargestellt. Das Verfassen von Beiträgen mit angehangenen Bildern ist dadurch einfacher und ermöglicht komfortabel eine Orientierung an den eingebetteten Bildern.



    Verbesserte Inline-Bearbeitung



    Die Inline-Bearbeitung bietet die von der Themen-Erstellung bzw. Schnell-Antwort bekannte Oberfläche. Die bereits angesprochenen Funktionen stehen auch hier zur Verfügung, inklusive der Verwaltung der Dateianhänge. Der Screenshot illustriert den weiter oben angesprochenen, Kontext-basierten Tab "Einstellungen". Bei der Bearbeitung wird dem Benutzer (entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt) die Möglichkeit angeboten, den Hinweis auf Bearbeitungen zu setzen bzw. zu entfernen und darüber hinaus eine Begründung für die Bearbeitung einzutragen.


    Kompatibilität


    Redactor wird auf allen aktuellen Desktop-Browsern sowie mobilen Endgeräten verfügbar sein. Wir sind bestrebt die größtmögliche Unterstützung für mobile Endgeräte zu gewährleisten. Vor allem die zuvor angesprochene Plugin-Schnittstelle erlaubt es uns, gezielt notwendige Anpassungen und/oder Behebungen für diese Gerätegruppe vorzunehmen. Ziel ist es eine flüssige und komfortable Bedienung auf Smartphones und Tablets zu bieten.Damit sind wir bereits am Ende dieser Vorstellung angelangt, im nächsten Teil wird auf weitere Aspekte des neuen Editors eingegangen, zum Beispiel das Hochladen per Drag & Drop, die Nutzung von Zitaten und die automatische Zwischenspeicherung von Beiträgen.