Ich vereine gerade eine ganze Batterie an Hassmomenten in mir!
Erst mal gehen mir die Hilfegesuche diverse Spieler, auch die meiner GM, tierisch auf die Nerven! Da wird an der Tafel ernsthaft ein Zettel aktiv gehängt, der 35x (!!!) braunen Zucker vrlangt! Oder in der Stadt werden dann solche Bitten um 8 Hummerschwänze; 6 Wachs; 2x Hummersuppe aktiv gestellt...
Ich finde es einfach nur unglaublich unverschämt, dass man andere Spieler um Spenden bittet, wenn man die Aufgabe selbst nicht bedienen kann/möchte! Wenn ich etwas nicht erfüllen kann oder die Forderung als Unverschämt hoch ansehe, dann wird der Besucher weggeschickt oder der Zettel von der Tafel gelöscht!
Auf der anderen Seite habe ich heute beschlossen, dass ich meiner GM den Rücken kehren werde.
Wir sind nur noch zu sieben Leuten aktiv, da die restlichen 6 wohl nicht mehr spielen. In Derbys haben wir wenige Regeln, die allerdings bisher auch eingehalten wurden. Dazu zählt, dass wir Aufgaben erst ab 312 Punkten annehmen und Aufgaben reservieren können, damit alle zu ihrem Recht kommen.
Leider ist es derzeit so, dass wir 2 aktive Spieler haben, die sich nicht an die Punktevorgabe halten und bereits Aufgaben um 250 Punkte annehmen, oder aber reserveirte schnelle 320 Aufgaben (Stichwort: Mine) klauen nur um ihre 9 Aufgaben abschliessen zu können, was sich natürlich nachteilig auf die Gesamtwertung auswirkt. Wir sind zwar nicht vernarrt ins Derby, betreiben es aber doch so ernsthaft, dass wir zumindest versuchen, hin und wieder mal den 3. Platz in der CL zu erreichen. Das schaffen wir nur alle paar Wochen mal, aber auch nur dann, wenn sich alle an die Punktegrenze halten. Das ist für mich persönlich auch in Ordnung, aber da ich beruflich sehr eingespannt bin, schaffe ich die 9 Aufgaben meist erst Sonnatg Abend abzuschliessen und wenn dann zwei Leute ausscheren und uns die Chance auf einen Pokal nehmen, dann ist das für mich echt ärgerlich. Für einen 7. oder 8. Platz müssen wir nicht den ganzen Aufwand betreiben.
Zudem machen leider beide Spieler einen sehr egoistischen Eindruck. Ständig kommen Fragen der Sorte: "Hast du dies, hast du das, hast du jenes?"
Das ist in einer GM ansich kein Problem, aber wenn das Verhältnis von "Nehmen zu Geben" etwa 90:10 beträgt, dann empfinde ich das Gleichgewicht innerhalb der Gemeinschaft schon als sehr gestört.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich wohl besser dran bin, wenn ich wieder allein spiele und mich nicht mehr über den Egoismus und die Unverschämtheiten anderer Spieler ärgern muss.