Beiträge von waterholic

    filetgro


    Die „Zeitung“ zeigt an was man NICHT braucht!

    Der Algorhythmus des Spiels „weiß“ genau, was der Farm gerade fehlt — und zeigt DIES nicht an.

    Dahinter steckt komplexe Spielpsychologie!

    Ein Gut, welches leicht erhaltbar ist, ist für den Spieler*In schnell langweilig, der Spielreiz sinkt.

    Da Spielen aber REIZvoll sein muss, müssen sich Erfolge und Mißerfolge die Waage halte. BEIDE Ereignisse bei Eintritt schütten Dopamine, Glückshormone, aus. Aber! Der Lustrausch ist dabei aber von deutlich kürzerer Intensität als der Frustrausch; deswegen erinnert man sich zT tagelang daran, dass man an „der falschen Schlange im Supermarkt“ stand, hat aber binnen Sekunden vergessen wenn es gut und schnell läuft!


    HAYDAY ist ein typisches Belohnungsspiel.

    Um den Spielreiz aufrecht zu halten, müssen Belohnungen also selten sein; sonst wird es schlicht langweilig! Gutes Beispiel: das letzte Event. Auch hier im Forum wurde tagelang in dutzenden Parallel-Threads „diskutiert“ wie „unfair“ es war, selbst ins Youtube hat es geschafft.

    Aber. Bei den leichten Vorgänger Events gab es zwei bis vier Posts in drei Wochen insgesamt; es war schlicht nicht interessant genug, weil reizarm!


    Was hat das mit der Zeitung und dem Algorhythmus zu tun?


    Der Algorhythmus analysiert deinen Spielmodus und „kennt“ deine komplexen Spielhandlungen und reagiert darauf.

    Wie oft hast du schon selber festgestellt, dass Du zB „Bretter“ brauchst zur Erweiterung und in der Zeitung „ist einfach nix drin“.

    Und dann, nachdem Du welche gefunden hast und die Erweiterung abgeschlossen ist, ist die Zeitung „plötzlich“ voll davon?!

    Oder wie oft hast du dich darüber geärgert, dass es „wieder das falsche Puzzlestück“ war?!

    .

    .

    .

    .

    Siehste?!

    Geht mir auch ständig so. Und allen anderen Spieler*Innen auch …



    Ich behaupte - niemand von uns würde weiter als bis etwa Level 80 spielen, denn ab dann wiederholt sich das Spiel nur noch; es passiert im Grunde nix neues mehr. Es würde langweilig werden …

    Trotzdem bleiben wir dabei!

    Warum?

    Weil wir häufiger frustiert als lustiert werden - vom Algorhythmus …

    Und kurz vor Erreichen der Frustschwelle („ich lösch das Spiel jetzt“) bekommen wir zB Röllchen, das entscheidende Puzzlestück, die letzten Erweiterungstools etc…