Inwiefern nun Regenbogensymbole hier im Spiel gleich politisch aufgeladen werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Alles anzeigen
Da gehe völlig konform!
Für mich aber ist die Regenbogenfahne politisch.
Sie steht für mich für Toleranz und gegen Ausgrenzung nicht-heteronormativer Geschlechtsidentitäten.
Bis in die später 80er Jahre wurden homosexuelle Männer (für Frauen galt das Verbot der Homosexualität nie) strafrechtlich verfolgt und mit Gefängnis bestraft.
Homosexualität war zwar keine Krankheit, galt aber als „heilbar“.
Und das SCHEIN-Argument „aber meine Religion“ lasse ich nicht gelten! Wenn „meine Religion“ Menschen als Nichtlebenswert klassifiziert (Homosexualität ist in 27 Staaten der Welt mit der Todesstrafe [!] belegt), dann sind wir nicht weit weg von Eutanasie und Völkermord des NS.
Jüdische Opfer des NS-Wahns wurden sofort nach Gründung der Bundesrepublik anerkannt (nicht aber in der DDR) und entschädigt, Sinti Opfer wurden in den späten 70ern anerkannt und teilweise entschädigt (weil man ja glaubte, die „Zigeuner“ wären selber schuld), die in den KZs und Arbeitslagern der Nazis internierten homosexuellen Menschen (das waren jene mit dem „Rosa Dreieck“) wurden bis Mitte der 10er dieses Jahrtausends NICHT als NS-Opfer anerkannt und bis heute nie entschädigt (weil „Schwule“ waren doch eh abnormale Säue).
Für mich ist die Regenbogenfahne politisch.
Und das soll sie auch sein!
Ich selber bin übrigens ein überzeugter ein Cis-Hetero-Mann.