Beiträge von Superdaggel

    Hallo @Timsky#happy


    Die Frage nach der HD-Sucht und dem Umgang damit habe ich mir auch schon gestellt.


    Süchtig ist für mich jeder, der auf das tägliche Spielen (egal ob 5, 10, 90 Minuten oder mehr) nicht verzichten kann. Es handelt sich bei HD wie gesagt um ein Spiel und somit für mich Kategorie Luxus/Hobby.


    Daher habe ich seinerzeit für mich entschlossen mir eine spielfreie Zeit von 1 Woche (daraus sind dann einige Monate geworden) zu gönnen, was ich jedem mal empfehle. Dazu habe ich einen Totalausverkauf der kompletten Scheune & Silo gemacht! Das war eine richtige Befreiung.


    Anfänglich fehlt einem ALLES und ich hatte soooo ein schlechtes Gewissen (aber das Leben geht weiter und HD funktioniert trotzdem). Und, ich bin tapfer geblieben in meinem kalten Entzug und habe die App effektiv nicht gestartet (auch wenn es einige Male aus Gewohnheit oder Neugierde fast dazu gekommen wäre - daher wäre Spielstand speichern und App deinstallieren evtl. schon Sinn).


    Da unsere kleine Gemeinschaft (4-5 Leute) einen WhatsApp Chat haben und ich zum Spass ab und zu hier im Forum mitlas, bekam ich Neuerungen und Updates trotzdem am Rande mit.


    Als ich mir dann ein neues iPad gegönnt habe, kam die Frage auf, ob ich HD neu installieren sollte - was ich tat.


    Seitdem spiele ich in völlig unregelmässigen Abständen ohne jeglichen Druck. D.h. ich verzichte auf das Tal und Stadt, mache keine Derbys, benutze im Angelteich Fallen, mache Schiffe und LKWs nur, wenn ich zufällig alles vorrätig habe, habe die Suche nach Röllchen aufgegeben usw. Auch selber verkaufen oder durch die Shops von anderen nach guten Dingen zu suchen, spare ich mir grösstenteils.


    Prinzipiell ist HD nämlich mit den ganzen neuen Pflanzen und Produkten nicht mehr spielbar (da man/ich die Kapazität in den Lagern nicht habe. Und reales Geld für Dias auszugeben kommt für mich nicht in Frage. Seit auf meinem etwas betagten Smartphone HD permanent abstürzt, ist vielleicht auch für mich die Zeit gekommen adieu 👋 zu sagen... obwohl ich die vielen schönen und ärgerliche Momente von den Anfängen nicht missen möchte.


    Euer Superdaggel :winki7:

    Zitat: In der Wüste gibt es nix und kein Mensch braucht nix.


    Das ‚nix‘ ist eine kleine umgangssprachliche Änderung damit das Raten etwas schwerer fällt...


    Good Luck :popel: