Tips für Anfänger aber auch "alte" Farmer

  • #1

    Anfangs sollte man anmerken, dass auch die Suchfunktion des Forums, bei der richtigen Fragestellung oder Eingabe von Stichwörtern, einiges zu Tage fördert. Viele Probleme und Fragen wurden bereits mehrfach behandelt und auch zu 90% gelöst.

    1. Hay-Day Forum !!!:


    Ich weiss das das Thema sicherlich schon des öfteren in den Threads und Posts behandelt wurde, möchte ich aber doch nochmal zusammenfassen was vielleicht jeder beachten sollte der Nachbarn sucht und vor allem dann auch Tauschhandel o.ä. betreiben möchte ...


    Da ich dies nun in den letzten Wochen intensiv beobachtet habe, dass viele das kleine 1x1 (welches ich auch erst mal lernen musste) der HayDay-Sucht nicht zu 100% umsetzen, hier nochmal die wichtigsten Einstellungen hier im Forum und auf dem Gerät ...


    Im "Profil bearbeiten" findet ihr allerlei Möglichkeiten Euch intensiver "vorzustellen". U.a. Sollte unbedingt u.a. Felder befüllt sein um effektiv und vor allem schnell zu handeln.


    1. Farmname (Bei Wechsel des Farmnamens anpassen)
    2. GameCenter Name / ID
    3. Aktuelles Level im Spiel (immer aktuell halten)


    Gerät:


    1. GameCenter Bild einfügen


    Um während des Tauschs auch definitiv den richtigen Tauschpartner zu erkennen ist es schon für viele Farmer Vorraussetzung das ihr im GameCenter ein kleines Bildchen zu Eurer ID beifügt. Aufgrund immer wiederkehrender techn. Probleme wird manchmal eben nur das Bild beim Kauf in Eurem Shop angezeigt. Hier kann man dann schnell anhand des Avatars erkennen ob es der richtige Tauschpartner ist. Nicht das man plötzlich eine böse Tauschüberraschung erlebt.


    Level im Profil


    Es ist enorm wichtig das ihr in Eurem Profil neben Euren aktuellen Daten auch unbedingt das aktuelle LEVEL anpasst.


    Seit geraumer Zeit stelle ich beim Tausch immer wieder fest, dass ich mir nen Wolf suche, bis ich den Tauschpartner gefunden habe. Da ich zunächst nach dem Level ausschau halte und dann nach dem Namen der Farm, erschwert es die Suche ungemein wenn man im Profil Level 33 hat und eigentlich bereits in Level 44 vorgedrungen ist.


    Dies sind aus meiner Sicht die ersten Grundregeln die man beherzigen sollte. Vielleicht fügt der ein oder andere Farmer weitere wichtige Dinge hinzu die ich hier vergessen habe.


    2. Farm macht Zicken !!!


    1. HayDay Schliessen - komplett - Dann HayDay neu starten


    kein Erfolg ?


    2. Komplett deinstallieren ohne die Daten aus dem GC zu löschen (wirst gefragt)


    3. Neuinstallation und Übernahme aus GC (Wirst gefragt)


    kein Erfolg ?


    4. Problemmeldung mit deinem o.a. Inhalt an SuperCell


    - Im Spiel Zahnrad oben links anwählen
    - Hilfe und Feedback
    - Ein Problem melden
    - Problem melden
    - Mail befüllen mit deinem Problem und absenden
    - Auf ggf. Antwort von SC warten (kann echt lange dauern)


    3. Tauschgeschäfte starten !!!


    In den jew. Tauschthreads sind bereits einige Tips zu dem Ablauf des Tausch eingepflegt. Hier auch nochmal die Auslistung wie ich i.d.R. Tausche.


    1. Entweder ich erstelle einen eigenen Post mit meinem Tauschangebot oder schaue was für mich bei anderen Tauschposts interressant ist
    2. Kurzer Post in den Thread (z.B. "Du hast ne PN oder der Postbotensmilie :brieftraeger: )
    3. Kontaktaufnahme mit dem Tauschpartner per PN (Persönliche Nachricht über das Couvert im Profil des Partners)
    4. GameCenter Anfrage sofern noch kein Nachbar
    5. Kurze Absprache wo zuerst angefangen wird mit dem Tausch
    6. Testweizen in die letzte Shopkiste
    7. warten bis der jew. Tauschpartner das TW gekauft hat (hier wichtig das ein Avatar vergeben ist. Man erkennt dadurch das es der richtige Tauschpartner ist)
    8. Einstellen der Ware und warten bis der Gegenüber gekauft hat
    9. Wechsel auf die Partnerfarm und analog zu o.a. Anleitung verfahren
    10. Ist der Tausch erfolgreich abgeschlossen schreibe ich ein kurzes Dankeschön als PN, Bedanke-Button im Beitrag des Tauschpartners drücken und ggf. eine Bewertung abgeben (auch im Post des Tauschpartners).
    11. Zum Abschluß noch ein freundlicher Gästebucheintrag


    Fertig ist das Tauschgeschäft.


    Dies sieht erst mal sehr viel und etwas kompliziert aus. Hat man dies zwei/drei mal gemacht ist es schon Routine :D


    4. Wechsel der Farm von iOS auf ANDROID !!!


    Grundvorraussetzung ist ein Facebookaccount. Dieser ACC speichert den Spielstand, sofern auch mit iOS FB verbunden wurde.


    1. HayDay App auf neuem Android Handy installieren und starten. Nun seht ihr das HD in Level 1 beginnt - alles normal.
    2. Nun das Spiel mit Facebook verbinden
    3. Die Frage nach dem laden der Farm aus FB bejahen und ggf. das Wort BESTÄTIGEN nach Aufforderung eingeben
    4. Nun wird das gespeicherte Spiel (alte iOS Farm) aus FB geladen
    5. Fertig und wieder gewohnten Spaß haben



    5. iMessage Alias einrichten !!!


    immer öfters kommt es vor, dass sich die Farmner lieber über iMessage kontaktieren als hier den "etwas" umständlicheren weg über die PN zu gehen. Beides hat natürlich vor- und Nachteile.


    Bei iMessage hat man in der Regel seinen Klarnamen, den viele aus Datenschutzrechtlichen Gründen (verständlich) nicht preis geben möchten.


    Hier bietet Apple und insbesondere die iCloud.com Funktion eine tolle Abhilfe. Über den Dienst und somit seine eigene Apple-ID lassen sich bis zu 3 Alias Adressen einrichten. Somit ist die "Geheimhaltung" gewährleistet und dem Tauschgeschäft steht nichts mehr im Wege.


    In meinem Profli seht ihr solch eine eingerichtete Alias.


    Hinweis: Alle eingehenden Alias "Mails / Nachrichten" gehen auf die bestehenden Apple-ID ein.


    Anleitung:


    Verwendet man iCloud für den elektronischen Postverkehr, lassen sich zusätzlich zur normalen E-Mail-Adresse drei weitere Adressen (Alias) anlegen.


    Dazu meldet man sich im Browser bei iCloud an (www.icloud.com), wechselt zu Mail und wählt dort aus dem Aktionsmenü mit dem Zahnradsymbol „Einstellungen“ aus. Unter „Accounts“ lassen sich dann die Alias-Adressen anlegen.


    Ein schon aktiviertes Alias lässt sich vorübergehend wieder deaktivieren, indem man die Adresse markiert und dann die Option „Alias aktivieren“ ausschaltet. Die Adresse wird dadurch aber nicht gelöscht.


    So kann man eine Adresse nur zu bestimmten Zeiten aktivieren und sonst ausschalten um beispielsweise zu vermeiden, dass an diese Werbesendungen versandt werden. Löscht man dagegen ein Alias, lässt sich diese Adresse nicht wieder reaktivieren. Anwender, die unter Mobile Me fünf Alias-Adressen eingerichtet hatten, behalten diese beim Wechsel zu iCloud. Löscht man jedoch eine davon, lässt sich kein neues Alias mehr einrichten, solange noch drei oder mehr Aliasse angelegt sind.


    6. Farm verloren - Start bei Level 1 ???


    Seit dem letzten Update hat SC auch das "Zahnrad" (Einstellungen im Spiel) komplett überarbeitet. Hier sollte man unbedingt mal reinschauen.


    U.a. sind unter dem Unterpunkt "Hilfe und Feedback" dann "Ein Problem melden" folgende Menüpunkte zu finden


    - "Farm verloren"
    - "Wiederherstellungscode eingeben"


    Hier hat man wohl bei SuperCell endlich mitgedacht und eine Möglichkeit eingerichtet um ggf. verlorene Farmen schnell wieder herzustellen. Ich denke es wäre mal interessant ein Feedback zu bekommen von Farmern die dieses evtl. genutzt haben.


    Viel Erfolg

    Back in Business :daumenhoch

    12 Mal editiert, zuletzt von Neusel ()

  • #4

    bei mir ist im GC ein aneres Bild als im Spiel ...wahrscheinlich weil es mit FB verknüpft ist ...das Bild im Spiel is nämlich von FB ... :thumbsup:   :thumbsup:

    das Leben ist ein Spiel und DU bist die Spielfigur 8) 8) 8)

  • #5



    Nur Freunde die ebenfalls mit die auf FB befreundet sind sehen dein FB Bild alle anderen sehen dein GC Bild
    Nur du selbst kannst dein FB Bild auch noch sehen, zumindest wenn du angemeldet bist.

  • #7

    Nur Freunde die ebenfalls mit die auf FB befreundet sind sehen dein FB Bild alle anderen sehen dein GC Bild
    Nur du selbst kannst dein FB Bild auch noch sehen, zumindest wenn du angemeldet bist.
    Von Stelli Bell









    Ohhh, echt 10000 dank für die Info!!! Ich habe auch extra mein Facebook Bild geändert, weil ich dachte, dass alle mir facebook Bild sehen und nicht GC Bild, aber wenn nur meine Facebook Freunde in dem Spiel dann mein Facebook sehen und die Freunde vom GC das GC Bild, dann....ist die Welt wieder in Ordnung!!!

    Ironie ist der Humor intelligenter Kühe

  • #8

    Aufgrund wieder einmal gescheiterter Tauschgeschäfte, habe ich für mich nun entschieden alle Freundschaften ohne GC Bild zu beenden.


    Es kann doch nicht so schwer sein die allgemeinen Grundlagen (die sicherlich nicht Vorraussetzungen sind, aber ungemein helfen) für einen reibungslosen Tausch umzusetzen.


    Auch wenn man Neu ist hat man die Möglichkeit sich hier zu belesen und die wertvollen Informtionen für sich (und natürlich andere) zu nutzen.


    Sorry

    Back in Business :daumenhoch

  • #10

    ich finde es schade, dass man nachbarn ohne bild rausschmeisst oder die anfrage gar nicht erst annimmt!! denn, meine eine tochter, die kann kein bild einstellen. wir haben schon alles probiert, aber es geht nicht....dass muss irgendwie an ihrem gamecenterkonto liegen, keine ahnung. man darf nicht alle in denselben topf werfen, oder? :0(



    Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!