Wer kennt ihn / sie / es?
-
-
-
#282 gute Vermutung, aber auch das stimmt nicht. In Speyer befindet sich auch kein Sarg oberhalb der (sehr kleinen) Gruft.
Die Grablege, die wir hier suchen, ist hingegen riesig. Die Besucher müssen sich da nicht aneinander vorbei drängeln.
Noch ein Tipp: Es befindet sich KEIN Kaiser in der Grablege. Und dennoch ist sie berühmt.
-
-
-
-
-
-
-
-
#287 Es gibt eine Unterkirche in der Frauenkirche, in der auch Begräbnisse stattgefunden haben, aber das ist tatsächlich keine Gruft von Weltruf.
Noch ein Tipp: Die Grablege, die gesucht wird, ist bautechnisch noch jünger als die Frauenkirche, auch wenn die ersten Begräbnisse älter sind.
Die Frauenkirche ist räumlich dem gesuchten Ort auch näher als Aachen.
-
#288 @styx66, Du Friedhofsspezialist,
löse bitte das Rätsel auf - geplünderte Friedhöfe und Grabstätten gibt es einige und vermisste Grabinhalte auch - von Schiller in Weimar bis zum zerstörten Invalidenfriedhof in Berlin.
Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust mehr in Gräbern zu wühlen. Ich bitte um Verständnis.
Liebe Grüße Klaus
-
-
-
#290 Ah, da haben Klaus und ich uns überschnitten.
Es ist kein geplünderter Friedhof, sondern es ist die Hohenzollerngruft im Berliner Dom. Neben der Kapuzinergruft in Wien, der (leider vernichteten) Grablege der französischen Könige in St. Denis und der Westminster Abbey in London mit die bedeutendste Gruft Europas.
Fast 200 Angehörige der Hohenzollern liegen dort.
Da die Gruft mehrfach umzog, gingen allerdings ein paar Särge verloren, darunter auch mindestens zwei Kurfürsten. Immer, wenn in Berlin mal wieder bei Straßenbauarbeiten ein Skelett gefunden wird, hofft man, dass es die Kurfürsten sind.
Wer macht weiter?
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!