Frage zum Verhältnis BEM / SEM beim sammeln

  • #1

    Guten Morgen,


    wie haltet Ihr es eigentlich mit dem Sammeln von Erweiterungstools für die Scheune und das Silo ?



    Ich bin jetzt auf Level 68 und habe bisher immer alles an mich gerafft :) was ich an Erweiterungstools ergattern konnte.


    So hatte ich mir dann immer meine Scheune mit Tools vollgestopft, da das Verhältnis der notwendigen Tools zueinander um endlich erweitern zu können nie stimmte, entweder hatte ich Schrauben und Doppelbretter genug, dann fehlten meistens die Nägel... oder Bretter und Klebis genug, aber Bolzen zu wenig.
    Ich gehöre zu der Blutgruppe die immer zu wenig Bolzen und Nägel hat.


    Das ging dann soweit, dass ich 20 oder 25 von den bereits ausreichend vorhanden Tools zuviel hatte, aber mir die 3te Zutat immer noch fehlte.
    Aus Gier (was ich hiermit ganz ehrlich zugebe 8| :seriously: ) war ich aber auch nicht bereit, überzählige Tools zu verkaufen.


    (Die Option Tausch/Austausch nach Absprache mit anderen Spielern, lasse ich jetzt mal außen vor, da sie ein Mittel ist, was zwar immer funktioniert, aber Absprachen Zeit und Ressourcen voraussetzt und nicht sofort, sozusagen stande pede, möglich ist)


    Das hat dann dazu geführt, dass ich total handlungsunfähig wurde, mich schwarz geärgert habe als ich auf Shoppingsuche nach 3x Apfelkuchen war und 10 Klebis entdeckte, die ich dann noch nicht mal kaufen konnte, da ich keinen Platz mehr im Lager hatte.
    Die Folge war, dass ich ungeplante, hastige und voreilige Notverkäufe machen musste um überhaupt noch handlungsfähig zu sein.


    Das Alles ging mir gewaltig auf den Keks. ?( :cursing: So habe ich bisher 2 Strategien versucht.


    A. Auslagern, Parken, Verleihen


    Die Tools die ich immer am meistens bei der Ernte von den Felder bekommen habe bis auf eine ganz geringe Reststückzahlen bei Freunden in deren Scheune geparkt/ausgelagert bzw. ausgeliehen, in der Annahme das das Tool was ich am wenigsten habe, auch nicht mehr beim Abernten der Felder generiert wird.


    Erfolg : na ja :supersad:



    B. ausbalanciertes Verkaufen


    Die Sorte Tools die ich von den 3 notwendigen Erweiterungstools zuviel habe zu verkaufen, wenn die Abweichung vom Durchschnitt mehr als 5 beträgt.
    (ganz grob aus der Theorie für Normalverteilung, Standartabweichung, Mittelwert abgeleitet)



    z. B. 81 Bolzen, 81 Bretter, 81 Klebis werden benötigt.


    Ich habe 30 Bolzen, 32 Bretter und 41 Klebis, so verkaufe ich 5 Klebis


    - Durchschnitt von 30 Bolzen und 32 Brettern 32 = 31,
    - 31+5 (Abweichung vom Durchschnitt) = 36
    - 41 Klebis - 36 (Durchschnitt) = 5
    - also 5 Klebis verkaufen


    (hätte ich nur 36 Klebis, würde ich noch nichts verkaufe, bei 37 Klebis würde ich 1 Klebi verkaufen)



    Damit fahre ich jetzt viel besser, und vor allem : ich bleibe handlungsfähig. :thumbsup:


    Ist das jetzt Zufall, (von der Schumann-Frequenz abhängig ? :* 8o ) oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Strategien entwickelt ?


    Wie macht Ihr das ?

    Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen :xdiamantx:
    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Nostromo ()

  • #2

    hi @Nostromo
    Dieses Problem KANN man natürlich mathematisch zu lösen versuchen. Ich löse es etwas einfacher mit Hilfe meiner GM.
    Ich strebe an, ENTWEDER Scheune oder Silo zu sammeln, v.a. im Endstadium wird es sonst sehr eng. Anfangen kann man mit eidem, der rest kristallisiert sich dann schon raus.


    1. Tools werden nicht einfach im Laden verkauft.
    2. Tools werden bei uns in der GM nicht getauscht


    ...sondern erfragt bzw. Überzäliges wird angeboten und abgegeben, Nötiges kommt oft zurück, nicht unbedingt im direkten Gegenzug, sonden bei Bedarf.
    im Klartext:
    Wenn ich etwas schönes übrig habe oder auch, wenn jemand in der GM zur Erweiterung noch einige wenige Stücke von etwas braucht, gebe ich es ab. Liebe Leute freuen sich, können bauen und sind auch wohlwollend, wenn ich mal was brauche.


    ist einfach, macht mir Spaß so und funktioniert.

  • #3

    Also in der Gemeinschaft geht das Tauschen recht schnell. Aber ich tausche nur, wenn ich nahe an der Erweiterung bin. Mal ein Beispiel:


    Gesucht z.B 28 Bolzen, Bretter und Klebis
    Bestand z.B. 15 Bolzen, 6 Bretter und 0 Klebis


    Hier täusche ich die Bolzen nicht gegen Klebis weil die Erweiterung nicht in Sicht ist. Da warte ich lieber, vielleicht finde ich ja mal Klebis.


    Wenn ich aber 2 Bolzen übrig habe und noch 2 Klebis suche, dann tausche ich schon.



    Gruß
    Hede Discont

  • #4

    Ich sehe das Tauschen in der Gemeinschaft als nicht sinnvoll an.


    Wir hatten das insgesamt abgeschafft und sammelten für die "Bedürftigen" reihum. Wir führten dazu Listen, lt. denen einer nach dem anderen drankommt.
    Das ist zum einen gerechter und spart deutlich Scheunenplatz, wenn alle für einen sammeln.


    Die Listen laufen für Silo und Scheune alphabetisch gegenläufig und sind öffentlich.


    Die "Großen" sammeln für sich und bekommen von den "Kleinen" nicht mehr geholfen, da es nicht einzusehen ist, dass da 3 * 100 (und mehr) Tools für eine Erweiterung vorgehalten werden müssen. Im Gegenteil ... die "Großen" geben auch mal zwischendurch ein "paar" Tools für die "Kleinen" ab, da bei Ihnen deutlich mehr zusammenkommen.

  • #5

    @Klaus_007,


    danke für den Hinweis mit den gegenläufigen Listen, so ist die Wartezeit auf das Vergrößerungsevent halbiert und jeder kommt schneller in den "Hochgenuss" erweitern zu können.


    - öffentliche Listen, meinst Du damit FB, WhatApp, KIK oder ähnliche Messenger oder wie realisiert Ihr in der GM den Zugriff auf diese Listen ?


    der/die Schreibzugriff/Aktualisierung liegt ja sicherlich in der Hand von ein oder zwei Leuten - Aktualisierungsberechtigter + Vertreter, (nehme ich mal an 8o )



    Gruß Nostromo

    Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen :xdiamantx:
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Nostromo ()

  • #6

    Wir haben in FB eine Gruppe gegründet und dort eine Tabelle mit den Namen und auch mit den Scheunen und Silogrößen eingestellt.
    Ein Kreuzchen für den, der gerade dran ist.


    Wie es sich eingespielt hatte, hat jede seine Eintragungen selbst gemacht.


    Bei dem Reihumvergrößern sind bei einer Gemeinschaftsgröße von 10 ohne weiteres schon mal 2 bis 3 Scheunen- und Siloerweiterungen am Tag möglich.


    Schnell sind die Leute bei einem Level von 45 bei Scheunengrößen von deutlich über 1000 angelangt und der Platzfrust mindert sich.

  • #7

    @Klaus_007,


    danke für die schnelle Reaktion, wieder was gelernt und der Tag ist ein Erfolg.


    Gruß Nostromo

    Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen :xdiamantx:
    Johann Wolfgang von Goethe

  • #8

    Ich bin in der Blutgruppe "keine Bretter" einsortiert. Manchmal fehlt's aber auch an Klebern, selten an Bolzen.


    Ja, ich muss die Scheune gelegentlich von Tools räumen, um Platz zu schaffen.


    Meine Erfahrung ist, dass Silo-EW nicht so wichtig sind wie Scheunen-EW, daher werden meist Silo-EW verkauft. Oder sie werden in der Erweiterung des Angelkastens "geparkt".

  • #9

    Guten Morgen,
    wollte mich nochmal auf diesem Wege bei allen Schreibern bedanken.
    Habe doch so, die eine oder andere Anregung mitnehmen können.


    Danke und liebe Grüße


    Nostromo

    Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen :xdiamantx:
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!