!!!ACHTUNG!!! TAGESLIMIT ERREICHT!
-
-
-
-
-
-
-
-
#115 @SteveVolt, ich sehe das etwas anders als du.
Ich habe keine Asiaten als Nachbarn, und ich habe auch noch nie täglich 100te von tools in der Zeitung gekauft, bzw. gar gefunden. Geschweige denn jeden Tag dadurch gelevelt. Nein,.. ich bin ein ganz lieber und ruhiger Farmer, der so vor sich hin farmt. Weil es mir spass macht. Sogar so viel spass, das ich sogar 2 Farmen habe.
Dennoch fühle ich mich EXTREMST eingeschränkt mit dieser neuen Regelung!
Mir nimmt niemand was weg?? Das sehe ich nicht so!
Heut konnt ich meine Stadt auf der kleinen Farm erweitern. Stadttools, die mir dazu fehlten, habe ich von meiner grossen Farm gekauft.
Mal ganz davon abgesehen, das mir wieder vorgeschrieben wurde," :Ätsch, neuerdings kann's du nicht mehr alle Gebäude gleichzeitig leveln, wenn du die Tools wo anders gelagert hast", wird mir zusätzlich nun auch noch verwehrt, auch nur ein einziges brett, Schraube oder sonst irgendein Tool zu kaufen, was ich in der Zeitung finde! Und das für den ganzen Tag! Und weist du was? Morgen wird es ganz genauso aussehen! Weil ich morgen nämlich den Rest von meiner Stadt erweitere!
Und es ist einfach, entschuldige meine Wortwahl, total scheisse, unfair oder sonst was, wenn ich gezwungen werde, ( ich bestraft werde, weil ich halt nunmal 2 Farmen habe, mit denen ich Tools hin und her schiebe) schön brav vor mich hinzufarmen, obwohl ich noch kein einziges Tool aus der Zeitung gekauft habe, und auch beim nächsten Tool, was ich finde, wieder dumm aus der Wäsche gucken darf, weil ich es nicht kaufen kann!!! -
#116 @Chick
Ich erzähle dir dann jetzt mal besser nicht das es nicht Sinn des Spiels ist mehrere Farmen zu haben! Die Gängelung die du hier also anprangerst ist ohnehin eine Grauzone, leider, da Supercell nirgends den klaren Satz formuliert das nur ein Account pro Spieler erlaubt ist. Es ist aber klar gegen die ToS, da sich Spieler mit mehreren Farmen einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen und das ist nicht erlaubt. Zumal der Otto normal Bürger keine 2 oder 3 Emails hat die er zum spielen mit mehreren Farmen benötigt, diese werden meist dann zu diesem Zweck erstellt. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema, Supercell läßt hier "Gnade vor Recht" ergehen weil sie damit auch Geld verdienen, klar. Da sind viele andere Entwickler, gerade bei mobile games nicht anders.Ob das nun jedem Spieler bewusst ist oder nicht, völlig egal, ich finde es einfach nur einen sehr bemerkenswerten Charakterzug wenn man einen Entwickler dafür beschimpft das er einem nicht noch beim betrügen unter die Arme greift.
Ich als jemand der seit über 20 Jahren Games spielt, auch schon vor der Zeit von mobile Games, kenne vorallem in diesem Bereich kein Spiel das den Fortschritt und das weiter kommen der Spieler nicht immer weiter streckt und erschwert. Sei es durch immer mehr XP die man für Level ups braucht oder die immer mehr benötigten Tools für weitere upgrades der Gebäude. Das ist das Geschäftsmodel von free 2 play, auch hier sitzen dutzende Menschen dahinter die das Spiel entwickeln und vermarkten und alle auch irgend etwas verdienen müssen. Das diverse Mechaniken also darauf hin führen das man vielleicht auch mal ein paar Euro dort lässt ist ganz normal und völlig legitim! Und Hay Day ist im free 2 play Markt ein Paradebeispiel für ein verdammt faires Modell - da gibt es ganz andere Kaliber!
Ein Spiel das über solch lange Zeit am Markt ist, entwickelt sich, es werden mehr Spieler, Regeln müssen geändert oder angepasst werden, es kommen neue Elemente ins Spiel (siehe das Tal zb) die eine weitere Quelle für zusätzliche Belohnungen pro Woche erlauben. Dadurch verändert sich für Millionen von Spielern das balancing des Spiels immens. Und Supercell ist auch darauf angewiesen das Hay Day auch immer weiter neue Spieler bekommt, und auch für diese Neulinge muss es spielbar sein und auch hier muss das balancing und die fairness gewahrt bleiben. Dies wurde jetzt getan, einen Handel um die Erweiterungsteile wie er aktuell stattfindet hat keiner vor einigen Jahren vorhersagen können. Welche Macht Accounts und Gemeinschaften haben mit mehreren Spielern jenseits von Level 200 oder höher, welche Kaufkraft diese entwickeln und welche Auswirkungen das auf die economy im Spiel hat, das konnte man 2013 einfach noch nicht abschätzen. Deswegen sah man keine Notwendigkeit eine Limitierung einzuführen, jetzt hingegen schon.
Und wer diese Entwicklung nicht versteht oder nicht nachvollziehen kann, auch wenn er es selbst vielleicht nicht gerne sieht, der hat meiner Meinung nach in solchen Spielen besser nichts verloren! Leben heißt immer im gewissen Sinn Veränderung, auch wenn das ein blödes, plakatives Sprichwort ist aber es stimmt. Nur weil eben mal etwas so war, hat man nicht das Anrecht das es auf ewig so bleibt.
Nur mal als kleiner Einwurf aus einem anderen free 2 play spiel das seit 3 Jahren nach großem Hype zu Beginn immer noch weiter wächst: Pokemon Go. Auch hier hat sich in dieser Zeit sehr viel verändert, auch nicht alles zum positiven, aber es waren notwendige Änderungen da die Spielerschaft die neu einsteigt in das Spiel gnadenlos untergegangen wäre bzw keinerlei Chance auf ein ähnliches Spielerlebnis gehabt hätte. Und es gibt mittlerweile in diesem Spiel die Möglichkeit Pokémon mit anderen Spielern zu tauschen. Zb besondere, mysteriöse Pokémon. Davon kann man aber lediglich einmal eines tauschen pro Tag! Ja die Limitierung war so von Anfang an, aber dennoch ist es ein, wie hier alle sagen, vorschreiben des Entwicklers was man darf und was nicht. Richtig, aber es ist notwendig zwecks balancing.
Würde die gruppe der Spieler mit hohem Level jetzt einen Nachteil gegenüber anderen Spielern haben, das zb Spieler mit niedrigerem Level mehr tauschen und kaufen dürften, so könnte ich den Unmut vollstens verstehen. Dem ist aber nicht so, jeder hat nun die gleiche Chance an Tools zu kommen. Über die Anzahl von 80 pro Tag kann meinetwegen noch gestritten werden, wobei ich denke die 80 spiegelt schon in irgend einer Weise einen Mittelwert aus dem sonstigen täglichen Umlauf aller Tools einer gewissen Spielerschaft dar, die wurde nicht willkürlich ausgewürfelt.
Ja es ist eine Veränderung, ja es schränkt Leute ein die bisher gewohnt waren, wenn sie aktiv suchen, 200 tools zu finden. Es gibt aber ebenso genug Spieler die nicht einmal bisher diese Zahl erreicht haben und somit überhaupt nicht betroffen sind, vielleicht später einmal. Und es gibt die die vielleicht wenn sie getauscht haben immer etwas um diese Menge gefunden haben und somit sagen ändert sich nicht wirklich was, und selbst wenns dann mal en tag mit 100 waren dann hätte ich jetzt halt schluss und muss bis zum nächsten tag warten, ja und jetzt? Ist das der Weltuntergang? Macht dieser eine tag den Kohl echt so fett? Ist das so krass das man sich seit über einer Woche nun fast so aufregen muss und mit aufhören drohen muss usw? Ich denke nicht und ich bin der Meinung hier schießen einige über das Ziel hinaus!
Noch einmal, das Spiel ist darauf ausgelegt langfristige Ziele zu haben. Das allein merkt man schon daran das mit jedem Level das man aufsteigt umso mehr Erfahrung braucht für das nächste, es geht proggresiv weiter. Die Spieler mit hohem level haben doch immer noch immense Vorteile beim Tool kauf. Sie haben vermeindlich mehr Geld auf der Seite, werden hier also nicht am kaufen gehindert, sie haben eher weniger Probleme die 80 Plätze in ihrer Scheune parat zu haben und haben durch ihre Zeit mit dem Spiel und die damit gesammelte Erfahrung mehr Quellen - andere Spieler meine ich damit - wo sie wissen: hier bekomme ich oft gute Ware. Also es wird wohl kaum einem der Spieler die sich hier so beschweren passieren, das sie ihre Tools nicht zusammen bekommen.
Ich wäre froh wenn diese ganze Diskussion einfach mal ein Ende hätte, am ende bringt das Theater ohnehin nichts. Statt damit zu leben, sich dem neuen System anzupassen werden Petitionen ins Leben gerufen um die Entwickler dazu zu bewegen das Limit wieder abzuschaffen. Als wäre Hay Day mit diesem limit nicht mehr spielbar... Sorry Wer das sagt und tatsächlich meint tools kaufen ist noch alles was ihm an hay day bleibt und Spaß macht - dann hört auf, sucht euch ein neues Spiel! Es ist keine Schande nach dutzenden Jahren zu sagen ich habe in einem Spiel wirklich alles erreicht ich habe dort nichts mehr effektiv zu tun... Dann kann man es auch sein lassen statt sich da so hinein zu steigern.
Ich für mein Teil spiele kein Spiel mehr das aus 2012 oder 2013 ist. Und würde ich es tun dann aus dem Grund weil mir das Spiel im Kern so sehr gefällt das es mir mehr gibt als nur ein winziger Teil dessen was im Spiel möglich ist...
-
-
#117 Ich glaube, das sind die längsten Beiträge, die jemals hier geschrieben wurden
Du hältst uns mal den Spiegel vor's Gesicht. Dass hier nicht sofort wieder jede Menge Einspüche kamen, spricht für sich. Sicherlich fühlen sich doch Einige betroffen, zugegeben, ich auch.Du hast in vielen Dingen recht, aber nicht in allen.
Klar beklagen sich die Spieler mit großen Leveln, dass die Herausforderungen fehlen, aber doch nicht solche.
Neues Land war immer willkommen, aber mehr Sinn hätte es im Reservat gemacht.Neues Maschinen wurden schon lange gewünscht, mal was Neues, nicht einfach Unmengen neuer Produkte, mal findet sich ja in der Scheune kaum noch zurecht.
Es wurden schon genug gute Ideen eingebracht, es ga spezielle Threads dafür, also an Vorschlägen für SC hat es nicht gefehlt.
Dass so viele Zweit- oder auch Drittfarmen gibt liegt meines Erachten auch daran, das es da wieder (fast) die alten Herausforderung gibt.
Du darfst aber auch nicht den Ehrgeiz vieler Spieler vergessen, die wie im wahren Leben alles sofort erreichen wollen.
Den Aufruhr wegen der Toolbegrenzung kann ich gut verstehen, finde es insgesamt nicht mehr so tragisch. Am ärgerlichste dabei ist nur, dass man im Zeitalter der Digitalisierung zu Bleistift und Papier greifen muss, um die Bestände im Blick zu haben.
Es gäbe noch Vieles einzuwenden, aber jetzt habe auch ich schon meinen längsten Beitrag ever geschrieben
-
-
-
#119 ich hätte dazu auch einiges zu schreiben, aber das lasse ich lieber, es wäre sinnlos
nicht das mein Daumen hoch falsch verstanden wird. Ich wüßte dazu auch einiges zu schreiben. Reine Zeitverschwendung. Von daher lasse ich es.
-
#120 nicht das mein Daumen hoch falsch verstanden wird. Ich wüßte dazu auch einiges zu schreiben. Reine Zeitverschwendung. Von daher lasse ich es.
genau so ist es
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!