Hallo Anja's,
ich stimme baumkuchen222 zu, wenngleich ich es nicht als "Überwachung" ansehe. Aber als ein nerviges Feature, was es früher nicht gab, und wo man trotzdem klar gekommen ist.
In meiner ursprünglichen GM - welche zunächst nur aus meiner Schwägerin und mir bestand - gab es diesbezüglich nie Probleme. Weder vor der Zeit, wo man den Online-Status noch nicht sehen konnte, noch danach. Ich weiß, daß meine Schwägerin erst abends Zeit hat, da berufstätig, also habe ich sie in Ruhe gelassen. Und wenn sie abends online war, habe ich auch nichts geschrieben. Wozu auch? Es liegt ja idR nichts an, und wenn, kann man sich anderweitig kurzschließen.
Umgekehrt funktionierte das genauso gut. Wenn wir denn mal das Bedürfnis verspürten, über das Spiel zu kommunizieren, dann haben wir es gemacht.
Als unsere GM aber größer wurde, da war es mit dieser einvernehmlichen Ruhe vorbei. Ständig Anfragen auf Hilfe, die zuweilen echt nervtötend waren, Nachfragen, wer denn grade online ist usw. usf.
Man fühlt sich dann auch irgendwie immer "verpflichtet", sich zu erkennen zu geben, wenn nachgefragt wird, wer denn grade online ist. Auch das finde ich nicht so angenehm. Man kann doch auch online sein, ohne ständig "präsent" sein zu müssen.
Mit der Zeit ist das jetzt besser geworden, einfach, weil wir so einige Dinge ignoriert haben. Jetzt ist es ok geworden. Den eingeführten Online-Status könnte SC von mir/uns aus gerne wieder einstampfen, unnütz wie ein Kropf.
Just my 2 cents....
LG, Hase_Klopfer