2. Molkerei

  • #32

    Ich glaube ich muss die beiden wirklich mal engagieren :zwinkergrins:

    Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als in einem Gespräch in einem Jahr. (Platon) :spielen3:


    ZUCKER ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergißt, ihn reinzutun. :yes:

  • #33

    Ich geh jetzt mal nur auf diesen Teil ein.

    Keiner! hat gefordert, dass das Spiel an Berufstätige angepasst wird. Das hast du völlig missverstanden.

    Auch kam der Wunsch nicht von wedel07

    Der Thread wurde von jemand anderem erstellt.

    Natürlich muss man mit wenig Zeit anders spielen.

    Aber es ist ein Spiel zum Zeitvertreib. Jeder, der auch ein echtes Leben hat, wird nich 24h im Spiel sein und alles zu 100% ausschöpfen - egal ob mit oder ohne Beruf.


    Der Wunsch nach der Molkerei plus Kühe (oder reduzierter Produktionszeiten) kam auf, weil sowieso schon viele Produkte Milch + Erzeugnisse verlangen und nun noch die neue Maschine dazu kam.

    Mit Level 69 hast du die noch nicht!


    Du schreibst deine Messlatte ist alle Maschinen 24h auslasten.

    Gut und schön.

    Aber nur 24h produzieren ist auch nicht der Sinn des Spiels.

    Damit schöpfst du ganz viele Bereiche vom Spiel und den eigentlichen Zweck auch nicht aus.


    Wie hier schon erwähnt wurde:

    Stadt, Schiff fordern ganz viel Torten und Eis.

    Und da nützt es einem nichts, wenn es überall auch Alternativen ohne Milch gibt.

    Wenn der Besucher in der Stadt oder das Schiff Schokoeis will, dann komm ich mit Kirscheis nicht weiter.


    Und in einem geb ich dir vollkommen Recht: Man sollte das Spiel nicht an Spieler anpassen, die das Spiel nur zu wenig % ausschöpfen. Egal ob Spieler die täglich nur 15 min auf der Farm sind oder Spieler die einfach nur 24h Maschinenauslastung mit egal welchen Produkten wollen.

    Was bei letzterem rauskommt, sieht man ja: die ganze Zeitung voller Sträuße, Hauptsache der Blumenladen läuft durch.

  • #35

    Also für mich ist über-haupt-gar-nicht das Ziel, dass alle Maschinen 24 h laufen, interessiert mich gar nicht.


    Ab und zu lasse ich eine neue Maschine laufen, wo noch Sterne fehlen, ohne dass ich die Produkte brauche.


    Aber ansonsten produziere ich hauptsächlich das, was gebraucht wird, in der Stadt, für ein Puzzle-Schiff, fürs Derby ...


    Da sieht man wieder, wie verschieden jeder von uns seine Farm managt und ich finde prima, dass Hay Day für jeden dieser verschiedenen Wege Spass bringt :winki6:

  • #36

    Ich wollte dazu nichts sagen, auch wenn ich mich schlau gemacht hatte.. aber


    nachdem ich diesen Seitenhieb ein 2. Mal bekomme, äußere ich mich nun doch:


    5 der 12 Gebäude von 45 (?), die mir nur noch fehlen haben Molkereiprodukte im Sortiment.. nur im Karamellenshop ist zwingend mind. 2x Butter alle 2,5-3h (Chilikaramelle) nötig... alle anderen haben keine Molkereiprodukte bzw. Alternativen für den 24h-Dauerbetrieb (meine Messlatte wie gesagt).. klingt jetzt nicht so wild wie dargestellt.



    Uh,


    1. Der Zweck und Sinn des Spiels ist es Spaß zu haben und zwar jeder auf seine eigene Art und Weise! Sehr viele Spiele können sehr unterschiedlich gespielt werden und das werden sie auch, eben so, dass jeder für sich Spaß hat.

    2. Die Maschinen 24h auszulasten, bedeutet nicht, dass man sonst nichts anderes tut. Weiß nicht, wie Du darauf kommst.


    Die 24h-Auslastung sind btw deshalb meine Messlatte, weil das die schwierigste Aufgabe meiner Meinung nach ist... der Rest ist doch wirklich nicht der Rede wert, vor allem nicht, wenn man dieses Spiel schon lange vor dem 20.10.2019 angefangen hat zu spielen.


    Wenn Du Schwächen bei der Molkerei hast, kannst Du ja da immer Hilfe anfordern und andere machen lassen. Jeder hat in seinen Produktionsabläufen irgendwo Schwächen. Ich mag z. B. alles nicht, was Zitronencreme, Olivenöl oder Mayonnaise benötigt, weil ich am liebsten 24/7 Sojasoße für die Sushibar produziere.. kleine Unterbrechungen führen schnell zum Stillstand der Sushibar.. und Sojasoße findet sich eben nur gelegentlich über die Zeitung.


    Das ist leider auch wieder eine Motzerei (auch wenn es natürlich nur Deine persönliche Situation beschreibt und weder Gemotze noch Genörgle ist :augenroll: )


    Aber im Ernst: Es ist nun mal der einzige Strauß im Blumenladen, der dauerhaft zu produzieren geht, also tun das auch sehr viele. Was ist falsch daran? Da scheinen ja dann sehr viele - gemäß Deiner Definition - nicht den Sinn des Spiels zu verstehen. Da frag ich mich ja, warum sie dann tun, was sie tun, wenn es doch so sinnlos ist.

  • #37

    Da hätte ich wenig zu tun... Derby mache ich Helferaufgaben, Fütterungsaufgaben, Krüge/Speck einsammeln und Mine.. das rührt meine Produkte nicht mal an - im Gegenteil... noch dazu gehen sie schnell, deshalb bin ich in der Regel am 2. oder 3. Tag mit dem Derby durch... Schiffe sind in der Regel viel zu einfach.. dazu noch 4..5x Hilfe anfordern und man muss fast nichts mehr fürs Schiff machen. Nur in der Stadt kann es mal Stolpersteine geben, sie bringt deshalb auch die meiste Abwechslung.


    Yes, ist das nicht toll?!:winki3:

  • #38

    4-5x Hilfe beim Schiff?

    Klar, da ist das Schiff einfach. Aber die hat man nur mit Kaufpass, ansonsten sind es 3 und die Gemeinschaft.

    Aber wenn man die Hilfe komplett ausreizt, ist es natürlich keine Herausforderung.

    Wenn man aber hier gerne selbst belädt, dann hat man eine andere Produktion.

    Man möchte ja auch nicht alles auf Hilfe setzen und selbst Punkte sammeln, damit man im Level weiterkommt.

    Man möchte doch innerhalb von 2 -3 Jahren auch Level 100 erreicht haben.


    Richtig, jeder kann spielen wie er will. Wer also den Sinn des Spiels darin sieht, nicht alles auf Hilfe zu stellen und die Dinge zu Produzieren, die auch gebraucht werden, statt die Maschienen 100% auszulasten, der kann eben eine zweite Molkerei brauchen.

    Wenn man die eigene Spielweise gut findet, sollte man aber andere nicht wegen anderer Spielweisen oder Wünsche angreifen.


    Das mit den Sträußen ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Warum soll ich den Strauß produzieren, wenn er nicht gekauft wird.

    Mein Verkaufsstand ist immer gut gefüllt. Ohne Zeitung, der ist für meine Freundesliste und denen biete ich hochwertige Ware.


    24h Auslastung der Maschinen - so findet eben jeder etwas anderes schwierig oder als Herausforderung.

    Ich persönlich finde es nicht schwierig die Maschinen 24h auszulasten, wenn man genug Slots hat und immer die Sachen produziert, die man da hat. Deswegen ist das für mich keine Messlatte. Ich möchte andere Dinge erreichen.

  • #39

    Nur mal so als "Gegenargument" zum schnellen und bequemen Helfen ohne "Produktverluste"

    filetgro - - - ich weiß ja nicht, was du so an Helferaufgaben machst, denn es soll ja Leute geben, die grasen die Zeitung ab und machen nur Bäume und Sträucher.

    Ich habe gestern vormittag mit einer Minenaufgabe angefangen, dann von den 42 fertigen Stadtbewohnern 23 mit dem Zug nach Hause geschickt und danach 3 Helferaufgaben abgearbeitet. Von diesen 90 Hilfen habe ich bei meinen Nachbarn um die 20 LKWs und Schiffskisten befüllt und ca 10 bis 15 Stadtbesucher bedient. Insgesamt habe ich bei den "Fremd-Farmen" maximal 10 Bäume zum beleben gefunden.

    Alles in allem haben die 80 Bedienungen rund 200 Produkte aus der Scheune gezogen.


    Ein "das rührt meine Produkte nicht mal an" gab es bei mir noch nie. :nixweiss2:

  • #40

    Die Möglichkeiten, das Spiel nach seinen Wünschen zu gestalten, sind mannigfaltig. Ein großes Pfund, mit dem HayDay "wuchern" kann.


    Eigentlich ist HayDay ein Spiel, das sehr auf Gemeinschaft - gemeinsam ist hier die Devise - und helfen ausgelegt ist. Meiner Meinung nach. Daher helfe ich auch gerne, ohne zu überlegen, daß das in dem Moment meinen eigenen Bestand minimiert.


    Das bedeutet aber nicht, daß ich ALLES, was angefragt wird, erfülle. Es gibt schon Anfragen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn die sind einfach dreist und wohl ohne Sinn und Verstand aufgestellt worden. Oder unter der Prämisse, es wird sich schon ein Dummer erbarmen...


    Ich selbst bitte so gut wie nie um Hilfe. Das bewässern lasse ich jetzt mal außen vor. Schiffe mache ich selten, und wenn doch, versuche ich sie aus eigener Kraft zu erledigen. Mir fiele es auch im Traum nicht ein, Hilfe anzufordern oder gar mehrfache Hilfe von Sachen, die ich selbst nicht oder nur sehr ungern abgeben würde.


    Das gehört sich einfach nicht, finde ich. Gleiches gilt für die Tafel. Da habe ich mW noch nie was angefragt. Warum sollte ich? Was ich nicht mag oder erfüllen will, mute ich auch anderen nicht zu.


    Mittlerweile kenne ich meine Pappenheimer. Umgekehrt gibt es aber auch Freunde in meiner Liste, für die ich mein letztes Hemd geben würde. Das ist aber auch umgekehrt der Fall. Es ist ein Geben und Nehmen, ohne es aufzurechnen. DAS ist das Geheimnis einer gut funktionierenden Gemeinschaft und Nachbarschaft.


    MEINER PERSÖNLICHEN MEINUNG NACH! :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!