Beerensmoothie bringt kein Geld

  • #54

    Fehler?

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden.


    Es wird auch nur soviel in die Produktions gesteckt, dass der Mindestbestand stehen bleibt.

    Damit ist der Verbrauch meiner Hummer bzw. Federn gemeint!

    Ich habe immer einen ausreichend großen Vorrat in der Scheune liegen zum flexibel reagieren zu können.

    Für 5 Stück, die jemand bei mir anfragt, muss ich mir gar keine Sorgen machen. Die hol ich jederzeit mal eben aus der Scheune.



    Natürlich wird die Seilerei immer befüllt!

    Aber einen großen Vorrat an Fallen hab ich nicht.

    Dazu müsste ich ja eine Weile den Pool passieren und nur Fallen für den Kosten produzieren.

    In der Zeit kommen aber dann ja keine neuen Hummer rein.

    Da seh ich für mich ( ! ) keinen Sinn darin.

    Das bringt mir keinen Mehrwert. Im Gegenteil - ich müsste ja alle Produktionen mit Hummer pausieren.

  • #55

    Und das ist auch gut so, denn bei keiner Maschine bringt ein Produkt, welches Hummer enthält, den größten Ertrag/h. Also wird davon eh nur so viel produziert, wie tatsächlich benötigt wird. :beidedaumen Wenn Du jetzt sagst, dass Du 24/7 immer diese Hummer brauchst, die Du am laufenden Band produzierst, läuft bei Dir etwas falsch. Wenn Hummer-Produkte in guter Stückzahl im Lager sind, werden die nur sehr selten, wo auch immer, angefordert. Und selbst wenn sie angefordert werden, zwingt Dich ja keiner diesen Bitten nachzukommen.


    Verstehe ich total. Aber wenn Du das Spiel so bedienst, wie es tatsächlich funktioniert, gibt es keine geradlinige Kurve an Hummerbedarf, bedeutet: Du hast Dir selbst das Spiel so umgebaut, dass immer ein steter Fluss an Hummern "benötigt" wird. Wie schon gesagt: Wenn Du in einer Gemeinde bist, kann plötzlich eine Anfrage über 10 Hummer kommen, die sich nur mit Lagerbeständen bedienen lässt und die sich dann auch nur entsprechend schnell wieder auffüllen lassen, wenn entsprechende Slots im Pool frei sind.. 6 Hummer in 6 Stunden produzieren ist nun mal schneller als 2 Hummer in 6 Stunden und bis die 6 Hummer durch sind, sind schon wieder 3 neue Fallen fertig, also kann man direkt wieder 3 Hummer produzieren oder wartet nochmal ~6h und kann schon wieder 6 Hummer herstellen. Das macht dann 12 Hummer in 18 Stunden. Du brauchst für 12 Hummer hingegen 36 Stunden. ;)

  • #56

    Der größte Ertrag pro Stunde?

    Das ist mir zu hoch-mathemathisch. Ich will aus Hayday keine Wissenschaft machen. Ich spiele weil es mir Spaß macht.


    Wenn ich das Spiel so bediene, wie es tatsächlich funktioniert?

    Wir funktioniert es denn deiner Meinung nach tatsächlich?


    Hayday ist ein Spiel bei dem es viele verschiedene Möglichkeiten und Ansätze gibt. Es gibt nicht den einen mustergültigen Weg.


    Es kommt immer darauf an, welche Bereiche man nutzt.

    Stadt, LKW,Schiff - sie alle funktionieren anders und stellen verschiedene Anforderungen an Lagerhaltung und damit auch an die Produktion.


    Geld: (solange neue Maschinen kommen, braucht man das ja)

    Auch hier gibt's keine Musterlösung.

    Klar kann man hier auch alles bis ins kleinste Detail für alle Artikel durchrechnen.

    Wenn man das möchte, ist der beste Ertrag pro Stunde ein Ansatz.

    Allerdings ist Ertrag nicht gleich Gewinn.

    Auszurechnen welchen Gewinn bzw Mehrwert man bei einem fertigen Produkt tatsächlich gegenüber dem Verkauf der einzelnen Zutaten hat, ist ein anderer. Wie es hier ja eingangs gemacht wurde.

    Und was ist nun "richtiger" ?

    Will man tatsächlich das rentabelste produzieren, müsste man beides heranziehen. Den Wert der Zutaten und den Ertrag pro Stunde. Dabei am besten aber auch die Zeiten der Zutaten auch noch einkalkulieren.

    Das ist aber von den Entwicklern garantiert nicht das gewesen, wie das Spiel tatsächlich funktioniert. ;)


    Auch bei mir wird immer unterschiedlich viel Hummer benötigt und ich habe das Spiel nicht umgebaut! Ich weiß nicht wie du darauf kommst.


    Den Ertrag pro Stunde hab ich nicht ausgerechnet.

    Aber bei mir gibt es genug Hummer-Produkte, die für den Verkauf durchaus Sinn machen.


    Der Ertrag pro Stunde funktioniert ja nur, wenn man dann auch sofort wieder nach legt.

    Ich rate jetzt mal ins Blaue: Pizza hat doch sicher einen guten Ertrag pro Stunde? Dauer 12 min? 15min? Ich hab jetzt nicht nachgesehen

    Selbst mit 12 Plätzen an der Maschine musst du innerhalb von 3 Stunden wieder nachlegen.

    Sonst ist Schluss mit Ertrag pro Stunde.

    Das ist sehr auswendig und wenn man ein Leben außerhalb Hayday hat nicht umsetzbar.


    Um nochmal auf die Hummer zu kommen: dass man den Luxus haben will, kann ich verstehen.

    Aber wenn In der GM des öfteren 5 bis 10 Hummer angefragt werden, dann läuft aber in deren Ablauf etwas ziemlich schief.

    Da hab ich es tatsächlich besser. Meine GM ist hier gut eingespielt und hat diese Dinge selbst im Griff.


    6 Hummer in 6 Stunden - das geht nicht. Nicht ohne Fallen aus deinem Vorrat! Ob ich nun vorproduzierte Hummer habe oder vorproduzierte Fallen ist dann schon egal.

    Und bis die 6 fertig sind 3 neue Fallen - richtig, aber dafür keine Entenfallen!

    Dann fängst du 3 - ok, klappt. Und nach 6 Stunden direkt wieder 6 neue?

    Nein, nur wenn du wieder Fallen aus dem Vorrat nimmst. Nicht mit produzierten Fallen.


    Klar kann man das machen. Und ich stimm dir absolut zu, dass du damit flexibel bist.

    Aber es setzt voraus, dass du damit genug Fallen auf Vorrat hast.

    Machst du das öfter, wird dein Vorrat stetig kleiner.


    Damit ist der Vergleich 12 Hummer in 18 Stunden nicht richtig.

    Die schafft du, ja. Keine Frage. Aber nicht täglich.

    Meine 6 Hummer am Tag ( 12 in 36 Stunden) kann man aber dauerhaft umsetzen. ;)

  • #57

    Dito. Darum haben das ja andere für uns gemacht und wir brauchen nur ablesen und umsetzen, wenn wir es denn wollen. Ist daher für uns eher null mathematisch, weil man merkt sich ganz schnell, welche Produkte faktisch am rentabelsten sind.


    Bsp.: Habe ich Überschuss an Äxten und Sägen verkaufe ich ausschließlich Brombeeren und Kakao, weil die das meiste Geld/Produkt bringen. Ja richtig, Geld/Produkt, weil Geld/h macht hier keinen Sinn, weil Du im Leben nicht so viele Äxte/Sägen bekommst, wie Du Deine Farm mit Büschen und Bäumen zupflastern kannst, Das ist kein Mathe, sondern einfach bisl Gedächtnis, sich diese 2 Produkte zu merken und da es mir keinen veränderten Spielspaß bringt, wenn ich statt Kakao Kirschen und statt Brombeeren Himbeeren verkaufe, verkaufe ich doch das, was am meisten Geld bringt, welches ich auch noch aktuell für Maschinen benötige.



    Hab ich doch ausführlich erklärt. Es gibt keine geradlinige Bedienung von Produkten. Es kann bspw. sein, dass tagelang keine Hummer in Stadt, beim LKW und in der Gemeinde angefragt werden und dann plötzlich alles auf einmal. Mit einer geradlinigen Produktion und gleichzeitigem Absatz kannst Du diese Nachfrage nicht schnell und effektiv bedienen - wenn Du sie denn bedienen willst.


    Du hast doch nach den pos. Effekten von mehr Slots im Hummerpool gefragt, wir haben Dir diese dargelegt - sogar mit einfacher Rechnung. Wenn das konträr zu Deinem Spielprinzip steht, stellt sich Dir die Frage doch gar nicht und das Thema ist erledigt.


    Genau wie ich sagte, richtig. Das war ja auch gar nicht das Thema.


    Nöp, ich bediene LKW teilweise und Stadt/Schiff massiv (so wenig Hilfe wie möglich, die Freihilfen nur so selten wie möglich), alles mit der identischen Lager"technik". Das Prinzip ist einfach von allem "genug" auf Lager zu haben.


    Definitiv gibts die.


    Da haben wir sie auch schon.


    war hier aber natürlich so gemeint, denn genau darum geht es ja beim Gewinn/h


    Richtig und hergestellte Produkte bringen immer mehr Gewinn als der Verkauf der Rohstoffe - hatten wir schon.


    Muss man nur im Spezialfall denn das gilt nur für den Fall, dass so viel Zutaten, Du meinst Rohstoffe, eingebracht werden, dass sie nicht mehr gelagert werden können. Diese Überschüsse werden halt einfach direkt so in den Shop gehauen > "Problem" erledigt. Denn die Produktion zu stoppen, wäre natürlich ein höherer Verlust, als die Rohstoffe einfach so rauszuhauen.


    DEN einen Sinn gibt es hier nicht, denn es hängt von der Spielweise ab. Meine Produkte fliegen halt oft für Gildemitglieder raus, da verdienst XP und freundliche Gesichter, aber kein Geld. Für den reinen Verkauf im Shop/in der Zeitung macht Hummer keinen faktischen Sinn (abseits vom individuellen Spielspaß), denn Hummerprodukte bringen an keiner Maschinel das meiste Geld im Vergleich zu anderen Produkten und wer seine Artikel vor allem für den Shop/die Zeitung rauskloppt tut das in der Regel weil er Geld verdienen will und damit scheiden eben Hummerprodukte als Dauerverkauf aus, den Spielspaß am Hummerverkauf wie gesagt außen vor.


    Das ist gar nicht umsetzbar, da Du so schnell keinen Käse produziert kriegst. Deswegen kommt es nicht ausschließlich auf das rentabelste (Gewinn/h) Produkt an jeder Maschine an, sondern es muss auch eine Harmonie sein, bei der möglichst alle Maschinen laufen.


    Naja, viele gucken alle 10min in WhatsApp, so what. Aber auch das muss ja jeder selbst wissen.


    Die haben halt ein Leben abseits Hay Day - wie Du es sagst oder eben einen anderen Fokus im Game oder eben einfach nur Spaß am Spiel und nicht so komplexe Gedankengänge wie Du in dem Fall. Who knows..


    Bei uns helfen einige sehr, sehr gerne. Auch ich bediene sehr gerne solche Anfragen. In meiner vorherigen Gilde wollte niemand was, das ist halt langweilig (für mich), weil ich gerne anderen Spielern eine Freude mache. Von daher aus meiner Sicht eher nen Daumen hoch für die Anfragen. Aber auch hier: Jeder wie er will!


    Ich hab ja die Rechnung gezeigt. Und wozu soll ich dauerhaft Entenfallen herstellen? Ich hab immer um die 25 Entenfedern im Lager und 6 Entenfallen ready (weil 6 Slots), ich kann also instant 6 neue Entenfedern herstellen (wenn nötig), wofür Du eben 3x so lang brauchst. und sollte mehr benötigt werden, fange ich parallel sofort an zu produzieren - so wie Du es tust.


    Doch, 12 Hummer in 18 Stunden ist absolut richtig. Es schrieb ja keiner, dass das täglich so ist, sondern eben einfach dann, wenn der Bedarf da ist. Bei meiner Spielweise brauche ich keine 6 Hummer täglich, weil ich eben keine Hummerprodukte dauerverkaufe, weil unrentabel und es kommen eben nicht täglich Anfragen über 6 Hummer bei Schiff, LKW, Stadt und Gilde rein, sondern die Anfragen sind völlig wild.


    Der Punkt ist doch ganz einfach: Wenn Du plötzlich sehr viel Hummer brauchst, der Deine Lagerbestände leert und Du vlt. sogar zusätzlich direkt noch mehr brauchst, kann ich in 18 Stunden eben 12 Stück herstellen (wofür Du 36 Stunden brauchst) und danach mit Deinem System ja meinetwagen tagelang je 6 Stück weiterproduzieren - was für mich völlig unnötig ist, da es diesen Bedarf nicht gibt, es sei denn, man zwingt ihn sich halt gemäß seines Systems auf, indem man hergestellte Hummerprodukte oder Hummer im Shop verkauft.


    Ich verstehe die Diskussion ganz ehrlich nicht. Es ist doch völlig logisch, dass Du keine 6 Slots im Hummerpool brauchst, wenn Du Dein Spiel so umbaust, dass Du diesen Bedarf auch gar nicht brauchst. Wenn es keine Mitglieder in Deiner Gilde gibt, die Hummer bzw. Hummerprodukte plötzlich anfordern und Du zusätzlich noch Anfragen aus den anderen Bereichen so steuerst, dass sie Deinem Spielprinzip entsprechen, kommst Du gar nicht dazu, diese 6 Slots zu benötigen. Eigentlich brauchst Du dann ja auch keine 6 Hummer am Tag, es sei denn eben Du hast einfach Bock Hummer zu verkaufen. ;)


    Wenn Du aber wie bspw. ich, spontane Anfragen über viele Hummerprodukte oder Hummer in der Gemeinde hast und zusätzlich Anfragen über Stadt und/oder Schiff reinkommen, "brauchst" Du in sehr kurzer Zeit wieder sehr viel Hummer, um Deinen Lagerbestand wieder auszugleichen und genau für diesen Case sind diese Slots da. Wenn Du die Vorteile nicht erkennst, dann weil Du Dich absichtlich davor drückst oder es einfach nicht verstehst. Diese Diskussion wäre akzeptierbar, wenn wir von Hummern sprechen, die hintereinander produziert werden, hier reden wir haben davon, dass man 6 Hummer paralllel produzieren kann, was eine offensichtliche Zeitersparnis ist - je mehr Fallen vorproduziert sind, je länger geht das natürlich.


    Also nochmal: Du "brauchst" keine 6 Slots, die "brauchst" Du nur, wenn Du so viel wie möglich vom Spiel mitnehmen/selbst machen willst (ohne Anfragen zu löschen oder von anderen machen zu lassen) einschließlich Gemeinde. Ich spiele sehr aktiv, ich weiß wovon ich rede. Ich habe oft tagelang keine Anfragen über bspw. Decken und dann kommen innerhalb von 2 Tagen 4...5 Dekcen rein.. sind mal eben 20...25 Entenfedern, für die ich in einer geradlinigen Produkten von sagen wir mal 6 Entenfedern einfach mal 4 Tage brauche, hingegen bei meinem Prinzip vlt. 24...36 Stunden. Würde ich den Angelkasten ausbauen, könnte ich Hummer- und Entenfallen noch mehr vorproduzieren und noch größere Mengen bei Bedarf schnell wieder herstellen.. aber bisher funktioniert es so sehr gut.

  • #58

    Glaubst du, das liest hier noch einer? :schock:

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!