Finger oder Stift

  • #1

    Hallo ihr lieben,


    mich beschäftigt folgendes Problem. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben. Da ich unter schmerzhafter Fingerarthrose leide, spiele ich Hayday mit einem Touchpen auf dem Tablet. Die meisten Touchpens haben ja eine Gummispitze, die sich leider sehr schnell abnutzt, dünner wird und dann in die Tonne muss. Seit längerem liebäugel ich mit einem Stift von Apple, der eine kleine Scheibe aus ?? :nixweiss3: statt Gummi hat. Leider sind die ziemlich teuer und vor allem weiß ich nicht, ob diese Art fürs Spielen taugt oder nur zum Schreiben. Wer hat Erfahrung oder andere Ideen?

    Bin sehr gespannt.

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

  • #2

    Hi Moni Muh


    Es stimmt, diese speziellen Stifte mit dünner Spitze sind nicht für die Bewegungen optimal, die man bei HayDay macht. Pflanzen, abkassieren etc. Im Gegenteil, die Spitze wird "krumm" und geht im Lauf der Zeit kaputt.


    Ich halte es daher so, daß ich meinen S-Pen für mein Tablet AUSSCHLIEßLICH zum schreiben verwende. Das ist am punktgenauesten und am wenigsten anstrengend. Für längere Texte bevorzuge ich meine Laptop Tastatur.


    Für HayDay benutze ich folgenden Stift:


    https://www.amazon.de/Friendly…hvtargid=pla-406841385052


    Diesen habe ich schon lange in Gebrauch. Zum spielen und für die "Wischbewegungen" sehr gut geeignet, ein PEN mit dünner Spitze ist damit schnell überfordert.

  • #4

    Liebe Moni Muh


    Sie halten auch nicht ewig, aber DEUTLICH länger (jede einzelne) als der Stift. Ich kann nicht genau sagen, wie lange, aber da ich mich schon nicht mehr erinnern kann, wann ich das letzte Mal gewechselt habe, muß das schon eine Zeit her sein.


    Wichtig ist, daran zu denken, konsequent zu wechseln, je nachdem, ob Du spielst (Friendly Swede) oder schreibst. (Pen). Das erhöht auch die Lebensdauer. Ich habe anfangs den Fehler gemacht, HayDay mit meinem S-Pen zu spielen. Das blieb nicht ohne negative Folgen. Ich mußte nachkaufen. Und da ich das Original haben wollte, bin ich nur für den S-Pen ca. 40 € los geworden. Heftig. Daher agiere ich jetzt mit besonderer Vorsicht.

  • #5

    Auf jeden Fall schon mal danke für die Info. Habe mir deinen Stift mal auf die Wunschliste gesetzt.

    Mal gucken, welche Erfahrungen anderer Spieler noch kommen.

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

  • #6

    Ich habe mir auch mal so einen Stift mit solch einer Platte drunter besorgt, weil ich dachte, der wäre besser als diese Gummikappen. Leider erwies sich mien Stift (evtl gibt es bessere) als nicht so gut für Hayday, da man damit zwar gut zeichnen kann (meine Tochter benutzt diesen Stift inzwischen auf einem Zeichentablet aber nicht für solche Spiele mit Wischfunktion, hier war ein genaues punktieren nicht möglich. Kann jedoch auch am Handy gelegen haben, bei meinem Tablet habe ich es noch nicht ausprobiert.


    Wenn du einen Stift benutzt, bewegst du dann deine Finger weniger, also bewegst du dann deine Hand und lässt deine Finger in derselben Stellung?

    Wenn du deinen Finger nicht bewegen würdest, würde es dir dann keine Schmerzen bereiten?

    Um die Arthrose kommst du ja nun leider nicht herum ist ja leider nicht heilbar.

    Evtl wäre es eine Möglichkeit per Handschuh mit offenen Fingerkuppen deinen Finger zu fixieren, um dennoch mit einem Finger spielen zu können, jedoch diesen eben nicht so kräftig zu bewegen.

    Es gibt auch so etwas als Fingerling.

    Schau mal unter Arthrose Handschuhe, Kompressionshandschuhe, Athritis-Handschuhe oder sprich mal mit deinem Hausarzt, evtl kann der dir so etwas sogar verschreiben, wenn es chronisch ist. Muss nur die Krankenkasse zustimmen.

    Ein Lachen verlängert das Leben, darum lächelelele jetzt :smile:

  • #7

    Danke lieber einer von vielen Jens . Ich hab das schon lange, außerdem bereits eine Daumenoperation.

    Das Problem ist, wenn ich mit Finger tippe, ist es jedesmal wie ein kleiner Stromschlag, deshalb auch Stift. Damit geht es.

    Jedenfalls habe ich verstanden, dass die Stifte mit Platte nicht zum Spielen taugen.

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

  • #8

    kommt der Stromschlag dann zwischen Oberfläche und Finger oder im Finger, also kommt der auch, wenn du andere Dinge tust?

    Bei ersterem würde ein Fingerling helfen, welcher zwar dich tippen lässt, aber eben keine kontakt zulässt

    Ein Lachen verlängert das Leben, darum lächelelele jetzt :smile:

  • #9

    Das ist wie ein Stromschlag eher ein Schmerzschlag. Ich will hier gar nicht meine Krankengeschichte besprechen, mir ging es darum zu erklären warum ich nur mit Stift spielen kann.

    Aber lieb gemeint von dir :herz2:

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!