Diskussion Sommerupdate 2023

  • #131

    Ich bin zwar deiner Meinung. Ich fand es davor auch zu groß.

    Aber den Tipp mit dem grĂ¶ĂŸeren Display verstehe ich nicht?

    Wie soll man denn beim Handy unterwegs einen grĂ¶ĂŸeren Bildschirm nutzen?


    Oder meinst du allgemein ein grĂ¶ĂŸeres GerĂ€t benutzen? Das ist dann aber eine schlechte Lösung. Kein Mensch wird sein Handy danach auswĂ€hlen welches Display am Besten fĂŒr Hayday passt. :lachen8:

    Wieso dauert das laden entsprechend lÀnger?

    Ich steh gerade auf der Leitung.


    Hat sich doch nichts geÀndert, nur die Ansicht wieviele Bilder man in der Zeitung auf einmal sieht.

    Die paar Bilder - da konnte ich keinen zeitlichen Unterschied merken.

  • #132

    Es stimmt was filetgro mit der Ladezeit schreibt, die 12 Angebote dauern im Schnitt bei jedem umblÀttern lÀnger als vorher.

    Aber filetgro , mir haben sie die Zeitung nicht mehr auf 4er Gesetzt. Sollte ich das direkt einfordern? Das habe ich natĂŒrlich nicht gemacht sondern einfach geschrieben, das es schlecht fĂŒr mich ist mit BegrĂŒndung.

    Einmal editiert, zuletzt von CaT Babsi ()

  • #133

    Ich glaube, das von filetgro war ironisch gemeint. Die werden das doch niemals nach Wunsch wieder Ă€ndern. Ich hab ein Galaxy S8 und finde die Zeitung so wie sie momentan ist einfach đŸ’© .

    Ich bin fĂŒr die Wahrheit, gleichgĂŒltig wer sie ausspricht.

    Ich bin fĂŒr Gerechtigkeit, gleichgĂŒltig fĂŒr wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • #134

    Auf dem Handy finde ich die Zeitung auch zu klein geworden, obwohl ich schon ein recht grosses Display habe. Auf dem Tablet ist es natĂŒrlich besser zu handhaben.

    Mein Sohn hat noch ein kleineres Display 4,7 Zoll und da wird es echt schon eine Herausforderung, da noch die Zeitung zu lesen.

    Ein Lachen verlÀngert das Leben, darum lÀchelelele jetzt :smile:

  • #135

    Doch klar. Viele schrieben ja schon, dass sie HD auf dem Tablet zocken, weil es komfortabler ist und das Tablet ist wahrscheinlich nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde gekauft^^

    Naja, wenn Hayday die meiste Zeit bei der Handynutzung einnimmt, warum sollte das dann nicht berĂŒcksichtigt werden. Tablets gibts auch schon ab 100 Euro, also warum nicht ein ZweitgerĂ€t zulegen.

  • #136

    Ich hab sogar ein 3. GerÀt nÀmlich ein tab S7 . Und das nehme ich so gut wie nie.

    Damit spiele ich nicht gerne weil dort die ansicht so "riesig" ist das ich mehr mit den fingern oder dem stift auf der farm wischen muss und meiner chronischen erkrankung absolut nicht gut tut.


    Es gibt GrĂŒnde warum man dies und das nicht möchte. Soo einfach gestrickt ist es nicht.

  • #137

    Ok, dann hab ich dich doch richtig verstanden.

    Aber das ist am Thema hier vorbei.

    Den Spielern ging es darum, dass die Anzeige auf ihrem aktuell genutzt GerÀt zu klein ist.

    Damit braucht man eine Lösung fĂŒr DIESES GerĂ€t.

    Damit ist ein Tipp wie: "Wenn es einem zu klein ist, dann kann einfach ein grĂ¶ĂŸeres Display genutzt werden, dann wird alles andere auch grĂ¶ĂŸer^^" sehr daneben.

    Denn "kann einfach" kann man eben nicht einfach.


    Mehrere 100 Euro fĂŒr ein neues GerĂ€t ausgeben, nur weil die Zeitung in Hayday zu klein ist?!


    Klar gibts auch Tablets ab 100 Euro.

    Aber auch der Tipp ist wieder sehr am Thema vorbei.

    1. es ging um die Handy-Nutzung!

    Auch ich z.B. spiele Hayday auf meinem Smartphone, wenn ich unterwegs bin. Da kann mir ein Tablet fĂŒr 100 Euro aber nicht weiterhelfen.

    FĂŒr das Geld bekommt man kein GerĂ€t mit LTE!

    Und wenn ich unterwegs bin, will ich auch kein großes Tablet mitschleppen.


    2. Wer sich ein Tablet fĂŒr 100 Euro kauft kann die Kohle auch gleich verbrennen!

    Das Tablet, das vernĂŒnftige brauchbare Spezifiaktionen hat und es fĂŒr 100 Euro gibt, das möchte ich sehen.

    Das bekommst du nicht. Und wenn du dich hier im Forum mal umsiehst: viele Nutzer mit Ă€lteren oder gĂŒnstigeren GerĂ€ten berichten hier von Problemen mit Hayday. Weil eben die Spezifikationen nicht ausreichen aus diversen GrĂŒnden.

    Zudem haben diese billig-GerÀte immer einen kleinen Arbeitsspeicher. Damit sind die Ladezeiten bei Hayday dann deutlich lÀnger.

    Und die Displays dieser Billig-GerĂ€te sind zwar dann groß, aber doch deutlich schlechter was die QualitĂ€t und Darstellung angeht.

    Und auf lange Sicht kann man die GerÀte auch nicht nutzen, weil sie mit der schlechten Ausstattung innerhalb kurzer Zeit am Limit sind.

    Also da kann man die 100 Euro tatsÀchlich auch einfach zum Fenster rauswerfen.


    Und fĂŒr jemanden, der ein aktuelles Smartphone hat und erst vor kurzem mehrere hunderte von Euros ausgegeben hat, der wird sich wegen der Zeitung nun sicher kein neues GerĂ€t kaufen.

  • #138

    Naja, das ist keine Meinungssache, sondern mehr Daten benötigen naturgemĂ€ĂŸ nun mal mehr Zeit geladen zu werden. Aber schön, dass es auch Dir aufgefallen ist.


    Peekaboo Wo mehr Daten zu laden sind, dauert das Laden naturgemĂ€ĂŸ auch lĂ€nger. Wenn man da keinen Unterschied merkt, nutzt man die Zeitung eben nicht so intensiv, dass es einem auffĂ€llt - ist ja nicht schlimm.


    Ich blĂ€ttere tĂ€glich mehrfach durch meine 500 Freunde (was immer 20..30min dauert), ich weiß also ganz genau wie lang die Laden zuvor waren und jetzt nach der Umstellung eben sind.


    Nur zum VerstĂ€ndnis, bei mir funktioniert das so: Ich gehe auf den Höchstleveler meiner Freunde und klicke mich von oben nach unten zu den Niedrig-Levelern durch. Sobald eine Zeitung eines Freundes geladen ist (sprich die ersten jetzt 12 Angebote sichtbar sind), klicke ich immer direkt/sofort auf den nĂ€chsten Nachbarn. In der Ladezeit des nĂ€chsten Nachbarn verarbeitet mein Gehirn dann die zuletzt aufgerufene Zeitung (deren Angebote ja fĂŒr einen ganz kurzen Moment sichtbar waren), ob da interessante Angebote dabei waren (ich scrolle nie durch die kompletten Angebote eines Nachbarn, wenn vorne bei den zuerst sichtbaren Angeboten nichts interessantes dabei ist, findet man hinten meist auch nichts.. es wĂŒrde viel zu viel Zeit kosten, immer nach hinten zu scrollen bei 500 Freunden).


    Also zunÀchst mal sind es nicht nur ein paar stupide Bildchen, sondern da ist schon etwas mehr Code drum herum und zum zweiten sind 12 statt 4 Bilder ja immerhin 3x so viel "Bildchen" wie vorher. Sollte man vielleicht nicht unterschÀtzen.


    Dazu kommt, dass zumindest ich die Peakzeiten merke, wo die Amazon-Cloud (dort sind deren Daten gehostet) ganz schön durchhĂ€ngt (traurig aber wahr).. und noch als Bonus hĂ€ngt so etwa alle 20..30 Freunde der Ladescreen oft 1x deutlich lĂ€nger, weil die Server vermutlich zunehmend rumspacken, weil ĂŒberall so viel Geld wie möglich gespart wird. Bei den 4er Kacheln war das viel seltener.


    Ich bleib trotzdem bei der 12er vermutlich, weil zumindest fĂŒr die "Alle 2min-Zeitung" finde ich das effektiver. Am liebsten wĂ€re mir aber, wenn ich durch meine Freunde scrolle wieder die 4er Kachel oder gern auch ne 6er.


    Am besten wĂ€re natĂŒrlich eine Option in den Einstellungen, wieviel Angebote/Seite angezeigt werden sollen. :)




    Uh, nein. Ich meinte das schon ernst. Ich meine hier vor kurzem gelesen zu haben, dass jemand die 12er Zeitung nicht cool fand und das ĂŒber den Support dann wieder auf 4er umgestellt wurde. Das klang fĂŒr mich logisch und möglich.


    Warum ich denke, dass das so einfach zu Ă€ndern ist? Weil das ganz sicher nur eine Flag (das ist IT-Sprache fĂŒr Marker) im System ist, die Accounts/ZugriffsgerĂ€te als Handy- oder Tablet-Mode zuordnet.. vielleicht jetzt noch ein 3. Mode, weiß nicht, ob Tablet 12 Kacheln sind - spielt auch keine Rolle.


    Auf dem Handy meiner Freundin lief der 4er Mode noch bis vor 1..2 Tagen.. dann wurde sie plötzlich auch auf 12er umgestellt.. bei mir lĂ€uft der 12er Mode auf dem Handy schon seit AusfĂŒhrung des letzten großen Updates (glaube das kam kurz vor dem Birthday-Ereignis?)


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sehr kleine Smartphones immer noch im 4er-Modus laufen, weil Supercell sich denkt, dass die halt fĂŒr die 12er-Darstellung zu klein sind. Ist aber nur eine Vermutung.


    Beide Ansichten im System zu behalten ist natĂŒrlich auch kostenaufwĂ€ndiger, weil das natĂŒrlich mehr Wartung/Pflege benötigt, als wenn alle die 12er-Ansicht untergeschoben bekommen. Wie gesagt: Eine Option wĂ€re fĂŒr den Endkosumenten natĂŒrlich klar am besten.

  • #139

    filetgro

    Vielen Dank fĂŒr die AusfĂŒhrung.


    Ich hĂ€tte gedacht, dass Hayday die Daten der aktuellen Zeitung immer beim Öffnen komplett lĂ€dt und dann im Hintergrund bereit hĂ€lt.

    Deswegen ging ich davon aus die Datenmenge hat sich nicht geÀndert (immer eine komplette Zeitung) und beim UmblÀttern geht es dann nur noch um die jeweiligen Bildchen.


    Bei mir dauert es meist beim ersten öffnen etwas bis er die Zeitung geladen hat und beim durchblĂ€ttern lĂ€uft es dann zĂŒgiger. Daher meine Annahme.


    Aber ich hab da wirklich weniger Erfahrung. Auf dem Handy spiel ich nur, wenn ich von unterwegs auf die Farm zugreife. Und da brauche bzw nutze ich die Zeitung nicht so oft.


    Was die Umstellung angeht, war ich auch recht spÀt dran.

    Ihr hattet hier lÀngst davon geschrieben und ich hatte auf meinem GerÀt immer noch die 4er Ansicht.

    Bei mir ist es erst seit kurzem die neue Ansicht.


    Ich dachte erst auch, vielleicht unterscheidet SC ja und geht nach BildschirmgrĂ¶ĂŸe.

    Meins ist noch ein Àlteres GerÀt und hat unter 6".

    Aber ich glaube da wird nicht unterschieden. Seit kurzem hab auch ich die 12er.


    Ich wĂŒrde mal vermuten, dass das auch etwas kompliziert wĂ€re. Dann brĂ€uchte Hayday ja eine Datenbank sĂ€mtlicher Smartphones der letzten Jahre mit der jeweiligen DisplaygrĂ¶ĂŸe.


    Und vermutlich wird diese Unterscheidung nur ĂŒbergangsweise wĂŒnschenswert sein. Die GerĂ€te und die Displays werden aktuell ja immer grĂ¶ĂŸer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!