Welche Antiviren-Software auf dem Smartphone/Tablet ?

  • #1

    Hallo,

    da ich Kaspersky schon vor Ausbruch des Ukraine-Krieges nicht mehr so vertraut habe, benutze ich seit ca. 1 Jahr F-Secure (PC und Smartphone). Leider sind die Features für PC und Smartphone nicht so gut. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Programmen so gemacht? Finde es schwierig, sich als Nicht-Fachmann für etwas zu entscheiden, da die Testberichte stark schwanken.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

    Einmal editiert, zuletzt von evil_ratz ()

  • #2

    ich benutze Norton 360


    Hauptsächlich aus Bequemlichkeit, da ich diese Software schon jahrzehntelang am pc nutze.


    Nehme immer gleich 10 Lizenzen.


    Bisher gab es noch keine klagen von meiner Seite aus,- obwohl mir der Vergleich von anderen Virenscanner fehlt.

  • #4

    Auf PC beruflich und privat läuft Kaspersky schon seit Jahren. Vorher hatten wir F-Secure, dies lief nicht so rund und hat nicht alles gefunden, was kaspersky deutlich besser schafft. Auch die Sucheinstellungen sind bei Kaspersky besser, auch wenn sich natürlich die Frage stellt, ob man dieses Programm noch weiter nutzen soll; aber sind hier die Amis oder andere sicherer?

    Für unseren Server haben wir seit kurzem Acronis Cyber Protect, hier wird neben der täglichen Sicherung als komplettes Backup auch gleich alles mit untersucht und dieses Programm schmiss gleich noch 7 Dateien raus, die selbst Kaspersky drin gelassen hatte. Acronis ist aber natürlich aber auch gegenüber Kaspersky teurer.

    Auf Handys und Laptop läuft AVG Antivirus (kostenlos, per kostenpflichtiges Upgrade aber auch auch erweiterbar), auch seit Jahren voll zufrieden mit.

    Ein Lachen verlängert das Leben, darum lächelelele jetzt :smile:

  • #5

    Ich benutze seit Jahren keine Antivirensoftware ( mehr ) da bei vielen Vergleichstests darauf hingewiesen wird das erst einmal die kostenlosen Programme ( PC ) den gleichen oder besseren Effekt wie die kostenpflichtigen haben u. oft kommt der Hinweis das z.b. Windows genauso sicher ist wie mit Virenscanner, wenn es aktuell ist u. die "Boardmittel" wie Defender u. Co aktiv sind.


    Bei Android habe ich am Anfang die Hinweise so verstanden das kein Virenscanner notwendig ist so lange man keine APK Dateien installiert. Inzwischen gibt es auch dort mit der aktuellen Android Version oder auch schon länger Google Play Protect, ein Boardmittel gegen Viren das offensichtlich mehr als ausreichend funktioniert.


    Ein Virenscanner ist also in beiden Fällen nicht notwendig, so lange das Betriebssystem immer aktuell ist. Bei Android automatisch u. bei Windows über die Update Funktion die eingeschaltet sein sollte.


    :gaming1: :gaming1: :gaming1:

  • #6

    nicht ganz korrekt mit Smartphone surfst du im web und empfängst Emails, usw..., man braucht sehr wohl einen virenschutz.

    Einmal editiert, zuletzt von CaT Babsi ()

  • #7

    Das stimmt so nicht.


    Erstmal "solange man keine APP Dateien installiert" :

    Dann darfst du auf sein Tablet/Handy keinerlei App installieren.

    APK ist das Dateiformat der Apps. Sprich JEDE App, die du im Playstore herunter lädst, ist eine APK!


    Was du meinst, ist sicherlich sich APKs aus externen Quellen zu holen und zu installieren.

    Aber selbst das ist nur dann ein Problem, wenn die APKs aus unsicheren, dubiosen Quellen kommen.

    Aber es stimmt natürlich, so erhöht man sein Risiko.


    Ob die Sicherheitsmaßnahmen, die standardmäßig vom System kommen ausreichend sind, muss wohl jeder für sich entscheiden.


    Aber PlayProtect erkennt auch nicht alles.

    Es war in der Vergangenheit immer wieder vor einem gefährlichen Trojaner gewarnt worden. Diesen hat sich über eine ganz normale App aus dem Playstore auf Handy eingeschlichen und könnte PlayProtect überlisten.

    Zum Nachlesen:

    Gefährliche Android-Malware Xenomorph: So schützen Sie sich dagegen
    Anfang 2022 wurde die Android-Malware Xenomorph erstmals entdeckt. Der Trojaner konnte damals die Konten von Android-Nutzern leerräumen, die über ihr…
    praxistipps.chip.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!