hay day spielen akzeptabel ? "Untersuchung Stiftung Warentest Juni 2024"

  • #21

    Hab ich, und? Ich bin nicht deren Elternteil, ich kann da nur sehr bedingt was machen. Wenn wir die Verantwortung allein auf die Eltern schieben wollen, können wir Pornografie ja auch freigeben. Wozu dann dieser ganze FSK und USK Quatsch.


    Käufe einfach zu blockieren ist die einfachste und schlechteste Form der Aufklärung. Dabei lernen Kinder genau gar nichts. Denn das einzige was sie dabei lernen, ist, dass sie nicht kaufen können, weil Mama und Papa den Kauf blockieren. Aber was solch ein Kauf tatsächlich kostet und welche Alternativen es dazu gibt, lernt es so ganz sicher nicht.


    Whataboutism, tschüß.


    Und welchen Punkt willst Du damit machen? Das es doch nicht so schlimm ist? Wir reden über Opfer. Das kannst Du nicht wegreden, indem Du auf die verweist, die nicht Opfer werden.



    An alle: Hier wird leider verkannt, dass es mehr als Hay Day da draußen gibt und zwar sehr viel mehr, was SEHR VIEL kindgerechter ist, ohne diese ganze Monetarisierung. Hay Day hat unzählige Elemente, die zum Kauf anreizen und potenziell süchtig machen, mehr als genug für ne 16er Freigabe. Schmeiß den ganzen Mist raus und wir können uns über ne 12er Freigabe unterhalten. Einfach cringe, wie man Hay Day in seiner jetzigen Form veteigen kann und will, nur weil man es selbst spielt und es so schön bunt und süß aussieht und man die Sache so oberflächlich betrachtet.


    Spiele mit Ingame-Käufen gehören nicht in Kinderhände, period. Es gibt Unmengen an Games da draußen, die keine Ingame-Käufe enthalten, es braucht kein Hay Day. Sollte so ein Gesetz doch mal kommen, werdet ihr schon sehen, dass die Spielindustrie auch anders kann. Wenn aber selbst Erwachsene wie hier die Problematik kleinreden, wird sich natürlich eher nichts ändern.


    Das bringt uns aber auch nicht weiter. Lass uns doch differenzieren, dass Spiele unterschiedlich abhängig machen, so wie Glücksspiel sicherlich auch abhängiger macht als Briefmarken sammeln. Und Hay Day ist schon clever gebaut, um den Spieler an der Stange zu halten,ist ja auch verständlich bei solch einem Unternehmen dahinter und bei dieser Art Spiel. Ist ja nicht so, als ob Hay Day ein kleines, cooles Indie-Game wäre. Leveln, Money und XP sind grenzenlos sammelbar und verschaffen Vorteile, dafür wiederum muss produziert werden und schon ist ein simpel zu verstehender Kreislauf geschaffen, der abhängig machen kann. Andere psychologische Kniffe werden bspw. in der verlinkten Doku beschrieben und treffen auch auf Hay Day zu,bspw. die Umwandlung des Geldes in eine Ingame-Währung.

  • #22

    Ja du hast absolut recht mit deinem inhalt.


    Das ist auch für Erwachsene nicht ohne wenn man einmal Blut geleckt hat.


    Mir ist die Problematik mittlerweile schon bewusst , man sollte die Kinder im Vorfeld schützen bevor es zu spät ist.

  • #25

    Doch, mir sind schon rechtsextreme Farmnamen untergekommen. Hab ich damals auch gemeldet. Das Problem war, dass die in keiner GM waren und ich so kein Kürzel gefunden hab. Hab dann nur den Farmnamwn und das aktuelle Level angegeben. Eine Rückmeldung über eine Spwrrung gab es allerdings nie.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

    2 Mal editiert, zuletzt von evil_ratz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von evil_ratz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #26

    Doch, mir sind schon rechtsextreme Farmnamen untergekommen. Hab ich damals auch gemeldet. Das Problem war, dass die in keiner GM waren und ich so kein Kürzel gefunden hab. Hab dann nur den Farmnamen und das aktuelle Level angegeben. Eine Rückmeldung über eine Sperrung gab es allerdings nie.

    Zur Bewertung von der Stiftung Warentest :

    Spieldruck : Ja, der Stress kann entstehen, wenn man zuviele Events gleichzeitig macht. Manche hier im Forum haben sich von HD bewusst eine Zeit lang ausgeklinkt. HD kann süchtig machen. Ich selbst habe bisher für kein Spiel soviel Freizeit investiert.

    Kaufdruck : Ebenfalls ja. Sowohl was die Dekorationen, aber vor allem Diamanten für Erweiterungen angeht. Der ist für Neulinge mMn höher. Ich finde es eh bedenklich ein Spiel ab 12 Jahren freizugeben, in dem In-App-Käufe möglich sind. Da wäre es mal sehr interessant, inwiefern sich die Ausgaben für das Spiel nach Altersgruppen gestaffelt gestalten.

    Kindgerecht sind allein die teilweise sehr schön gestalteten Tiere und animierten Dekos.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

    Einmal editiert, zuletzt von evil_ratz ()

  • #27

    Offiziell eh 13+ (Apple) bzw. 16+ Google) und dann vorrangig ältere Menschen. Ist egal in welcher Gilde ich bin, die Leute sind sehr oft schon etwas reifer, trifft auf das Forum ja genauso zu.


    Inoffiziell werden es einige sein, aber wohl eher nicht der Rede wert, da Hay Day bei der Jugend nicht so im Trend ist. Da sind Spiele wie oben aus der verlinkten Doku schon relevanter.


    Aber das ändert natürlich nichts an der Sache und am Prinzip.



    In diesem Kontext habe ich nochmal kurz in die Doku von oben geschaut:


    Die beiden haben Apple Gift Cards gekauft, die offiziiell erst ab 13 Jahren bei Apple eingelöst werden können (Google übrigens ab 16 Jahren! https://play.google/intl/de_de/card-terms/):


    Verwenden von Apple Cash und der Apple Card mit der Familienfreigabe auf dem iPhone (nur USA)
    Wenn du die Familienfreigabe auf dem iPhone einrichtest, kannst du deine Apple Card mit Familienmitgliedern teilen, denen du vertraust, oder Apple Cash für ein…
    support.apple.com


    Nicht nur, dass die beiden mit 12 Jahren keine Apple ID haben dürften, nein, sie dürften eigentlich auch gar nicht die Apple Gift Cards einlösen können. Bedeutet: Mama und Papa haben das Alter der Accounts gefaked, damit die Kids ungehindert ihre Kohle raushauen können. Das hätte man in der Doku gut mit einbringen können.


    Und dann sprechen einige hier von Verantwortung der Eltern.. <X

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!