Tauschverhältnis

  • #11


    Hm, kommt drauf an um was für ein unmoralisches Angebot es sich handelt. :D


    Ich tausche eigentlich nur 1:1, allerdings biete ich öfter mal noch freiwillig ein LEW oder Säfte etc an.


    Bislang habe ich noch keine "ich will aber mehr dafür" Angebote untergekommen.
    In letzter Zeit habe aber auch meist mit schon vorhandenen lieben Nachbarn getauscht.


    Lg Lysande


    PS: Mysticopal, du bist auch wirklich eine ganz Liebe. Kaum habe ich eine offene Kiste, hast du sie auch schon wieder geschlossen. Sei gedrückt :knuddel:

  • #12

    Unter Nachbarn wohl nicht, ja, das denke ich auch, hatte ich ja oben auch erwähnt. Nachbarn werden sich solche Tauschverhältnisse aber eh nicht anbieten. Die machen für sowas ja nicht mal Threads auf !


    Aber sonst ?



    1:1 klappt nur, wenn von allen Waren ausreichend viel vorhanden ist. Ansonsten richtet sich der Wert einer Ware nicht nach den Herstellungskosten, sondern nach Angebot und Nachfrage !


    Am besten für alle wäre womöglich, wenn es gar keine Knappheit gäbe. Aber wenn sie nun einmal da ist, wirst du ein System finden müssen, um mit dieser Knappheit klar zu kommen. Auf praktikable Alternativen zu einem auf Angebot+Nachfrage basierten Tauschverhältnis wäre ich ehrlich neugierig !


    Ich habe hier so den Eindruck, daß manche den Markt für etwas böses halten ! Aber eigentlich ist er eines der einfachsten, transparentesten und fairsten Systeme überhaupt.

  • #13

    Angebot und Nachfrage regeln den Markt.


    Silo / Silo oder Scheune / Scheune eigentlich immer 1:1


    Dagegen bei Silo / Scheune oft 2:1


    bei Sägen / Äxten / Schaufeln 3:1 oder manchmal auch anders -kommt auch immer drauf an.


    Bei vielen Anfragen werde ich aber auch schwach, wenn mir z.B. jemand 20 Bretter für 10 Bolzen bietet, usw.


    Manchmal hat man auch Sachen im Überfluss, die gebe ich dann auch mal für lau ab.


    Hin und herschreiben wenn jemand meint dass es nicht passt, kommt eigentlich nicht vor und da ist mir die Zeit auch zu schade.



    Geben und nehmen. :)

  • #14


    Jaja, das ist schon richtig - aber sind wir hier im Forum nicht alle irgendwie Nachbarn und Freunde? Und hier sollte sich nicht einer auf Kosten eines anderen "bereichern", finde ich - bei allem Bekenntnis zur freien Marktwirtschaft, oder?


    ?(

    :thumbup: iDa - immer wieda! :thumbup:

  • #15

    Ida Ho
    Wieso bereichern? Jemand bietet etwas an, ein anderer will es haben. Kurz nach dem Update waten LEs hoch im Kurs, jetzt will keiner mehr... So ist der Markt.
    Angenommen, jemand sucht gaaaaaanz fürchterlich dringend Bolzen (also nur rein hypothetisch... kommt ja höchst selten vor :ironie: ) und bietet dafür 10 Diamantringe. Bereichere ich mich dann, wenn ich auf das Angebot eingehe???

    Einmal editiert, zuletzt von poldi ()

  • #16


    Wenn du in deiner Drogerie ein Parfüm für 50 Euro kaufst und dabei weißt, daß die Herstellungskosten womöglich nur 50 Cent waren - denkst du dann auch, daß sich da jemand an dir bereichert und beschwerst dich an der Kasse ? ?( (Hatte da gerade letzte Woche so ein Erlebnis, als meine Tochter da unbedingt ein Parfüm von Justin Bieber haben mußte - und nein, ich habe mich nicht beschwert, aber mir meinen Teil gedacht :))


    Freie Marktwirkschaft bedeutet nicht automatisch Bereicherung, niemand wird zu etwas gezwungen.


    Wenn etwas wirklich zu teuer ist, kauft es niemand. Wenn jemand kauft, ist es nicht zu teuer und auch keine Bereicherung !

  • #17

    Also ich finde, solange jemand das Tauschverhältnis von sich aus macht ist alles in Ordnung. Da kann der Andere selbst entscheiden ob er sich auf den Beitrag meldet oder nicht.
    Nicht in Ordnung finde ich hingegen wenn jemand eine Anzeige aufgibt Tausch 1:1 und dann wird einem gesagt das man das 2:1 zu Gunsten dem anderen tauschen "muss" weil ja sonst niemand tauschen würde.


    Ich habe gestern dringend Bolzen gebraucht, und meine Scheune war voll mit LEWs die ich los werden wollte, also gab ich eine Anzeige auf LEWs 3:1 gegen Bolzen. Ich dachte mir, entweder es meldet sich jemand der die LEWs wirklich braucht und darüber freut, oder jemand hat einfach zu viele Bolzen und verkauft die LEWs dann und hat das Geld. Im Endeffekt ist mir egal was mit den LEWs passiert, hauptsache ich bin sie los :D und hatte meine Bolzen für die Erweiterung zusammen. Eine PN kam aber mit der "Aufforderung" die LEWs 5:1 zu tauschen weil die eh niemand mehr will. Tja, da konnte ich nur antworten das ich die LEWs dann doch lieber verkaufen würde als 5:1 tauschen. Mein Gegenüber war dann wohl beleidigt, ist mir aber ehrlich gesagt egal :whistling:

  • #18

    Ist alles schon richtig, aber Hayd´Day ist ja die heile Welt pur. Keine Katastrophen, die Ernte wächst unbeschadet von Flut und Dürre, das Vieh ist drall und gesund, die Maschinen laufen ohne Wartung und Reparatur im Dauerbetrieb. Von Realitätsnähe keine Spur. Warum sollen dann hier auf einmal die Gesetze der freien Marktwirtschaft installiert werden? Und auf der anderen Seite soll ich auf meinem Boot von jeder Kiste eine offen lassen, damit der Nachbar auch Punkte sammeln kann?
    Ihr seht mich wiedereinmal ein wenig verwirrt.
    :gruebel:

    :thumbup: iDa - immer wieda! :thumbup:

  • #19

    ich spiele, wie ich möchte. Ich lasse mich auch nicht verwirren. Wenn ich keine Kisten aufmachen will, dann lass ich es. Wenn ich Lust zum Tauschen habe, dann tue ich dies (1:1) zum Höchstpreis. Wenn ich es lieber verkaufen will, weil meine Scheune zum Platzen voll ist, dann verkaufe ich. Je nach Lust, Laune und Zeit. Ich gieße auch alle Bäume und Büsche die mir über den Weg laufen. Deshalb ist das Ausrufezeichen ja dran. Und gut ist es. Wie jeder andere spielt, ist ihm selbst überlassen und mir relativ schnuppe. Wenn ein Nachbar mich nicht mehr mag, weil er keine Kisten bei mir füllen kann oder weil ich alle Büsche und Bäume gieße, steht es ihm frei, mich zu entfreunden.


    In diesem Sinne, auf gute Nachbarschaft,
    Katinka :haende:

    :winkewinke: auf gute Nachbarschaft :hallo-kappe:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!