Neuer Leitfaden zum Handeln

  • #1

    Ich habe mal durch Ereignisse in der Vergangenheit einen neuen Leitfaden zum Handeln erstellt.


    Also der zweite Teil ist so geblieben, neu ist der erste Teil.


    Hier zum Leitfaden: So handelst du richtig !!


    Der erste Teil zum Thema Handeln auf eigenes Risiko kommt demnächst auch noch in die Forenregeln.

  • #2

    Man sollte, wenn man mit dem Handelspartner noch keine Erfahrung gesammelt hat, zunächst in seinem Laden das erste Tauschgeschäft durchführen. Ferner sollte man keine Großaufträge in einem machen, sondern lieber portionsweise und abwechselnd! Und immer zu Höchstpreisen, denn wenn mal Ware verloren geht, hat man zumindest noch die Münzen.

  • #5


    Oder macht nur Deals mit Leuten, die nicht erst seit eben Mitglied sind... Ich versuche immer darauf zu kucken, ob die Anbieter solcher "megadeals" auch schon seit ein paar tagen aktiv sind und ob sie nicht nur fordern sondern auch mal was anbieten.
    Vorsicht ist auch geboten, wenn "Frischlinge" nach gefühlt 5 Minuten Mitgliedschaft schon gefühlt 5 Danksagungen haben....
    Aber ein bisschen vertrauen gehört halt auch datz - genau wie im "richtigen leben"


    Keep on farming!!!!!

  • #7

    Die Idee mit den Danksagungen finde ich an sich schonmal gut, da man sich diese im Profil auch genauer ansehen kann. So kann man auch erkennen wo dem Handelspartner bisher schon gedankt wurde (ob Handelskammer, Schiffshilfe oder andere Bereiche) UND von wem! Wenn ich zum Beispiel sehe, dass der User schon Deals mit mir bekannten (vertrauensvollen) Personen einwandfrei durchgezogen hat, steigt mein Vertrauen.
    Und Fake-Danksagungen können so auch erahnt werden. (Beispielsweise bei vielen Danksagungen in kurzer Zeit von der selben Person)


    Das einzige Problem (und das erkenne ich besonders an meinem Profil) ist:
    Ich mache Deals ausnahmslos nur per PN um Zeitpunkt, Menge und Preis geheim zu halten.
    Allerdings ist es, wenn ich nichts übersehen habe, in PNs nicht möglich sich so zu bedanken, dass es im Profil sichtbar ist.
    Mein Vorschlag ist, dass derjenige der auf das Angebot eingeht
    1. sich beim Anbieter im Eröffnungsbeitrag per Bedanken-Button bedankt und
    2. NACH dem Deal einen kurzen Beitrag hinzufügt (z.B. "Danke für den Deal") damit auch der Anbieter eine Möglichkeit hat eine, für alle sichtbare, Danksagung abzugeben.



    PS: Einer der Vorteile des Abwickelns eines Deals ist, dass mögliche Schaulustige (die Deals beobachten um sie zu crashen) nicht wissen wer der zweite Handelspartner neben dem Anbieter ist.
    Ich hab jetzt schon öfter gesehen, dass User trotzdem im Thread antworten, dass sie dem Anbieter eine PN geschickt haben.
    Ich finde das nicht sehr sinnvoll, da ihr so offenkundig euer Interesse zeigt und schwarzen Schafen weitere Infos zum Deal gebt.


    MfG

    HayDay is... LEGEN... ...waitforit... ...DARY!!!

  • #9

    Wäre es nicht auch eine Orientierungshilfe, wenn User, die schon länger dabei sind und faire Deals durchgeführt haben, einen Button im Profil mit "vertrauenswürdig" oder ein "Daumenhoch....Smilie" oder "good deal".....oder sonst irgend ein Button, erhalten (ähnlich wie die VIP-Buttons)?

    Lieben Gruß,


    Ilona :spitze:

  • #10

    Klingt nach ner guten Idee. Muss mir mal überlegen, wie man das umsetzen könnte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!