Das mit Gewinn und Verlust ist immer so eine Frage und ist abhängig vom persönlichen Ziel des Spielenden.
Wenn man die Produkt-Verkaufspreise vergleicht mit den Verkaufspreisen ihrer Bestandteile (nur die direkt dort einfließenden Ingredienzien, nicht noch weitere Vorprodukte), kommt man zu folgendem Ergebnis:
Espresso 6 Goldmünzen Gewinn
Caffé Latte 9 Goldmünzen Gewinn
Heiße Schokolade 34 Goldmünzen Verlust
Himbeer-Mokka 13 Goldmünzen Gewinn
Mokka 5 Goldmünzen Gewinn
Bei dieser Rechnung ist nicht berücksichtigt, dass die Bestandteile der Produkte teilweise ebenfalls aus mehreren Vorprodukten bestehen. Bei dieser Rechnung sind auch keine Produktzeiten berücksichtigt etc.
Geht man also streng nach Goldmünzen-Wirtschaftlichkeit nur auf Basis des Outputs des Kaffee-Kiosks, sollte man sich diese Produktionsstätte sparen.
Aber...
Wie schon Vorredner sagten, ist HayDay ja mehr. Die Kaffee-Kiosk-Produkte werden auf dem Schiff, an der Auftragstafel, in der Stadt verlangt. Ihre Herstellung bringt nicht nur Goldmünzen im Verkauf, sondern auch XPs für das Leveln. Schiffe bringen Zusatz-Goldmünzen und Zusatz-XPs. Bei der Herstellung können Tools generiert werden. In der Stadt gibt es weitere Tools hierfür. Am Schiff sind Steuerräder zu verdienen und und und...
Am Ende ist es eine sehr persönliche Entscheidung, welches Ziel man gerade verfolgt. Wer einfach Spaß haben möchte und nicht nur auf den Goldmünzenbestand schaut, wird auf den Kaffee-Kiosk nicht wirklich verzichten können. Er ist eine echte Herausforderung wegen der vielen Sahneprodukte und der Nachfolgeprodukte von Weißem Zucker. Das zu managen, kann auch Spaß machen.
Ich selbst behandele den Kaffee-Kiosk zugegebenermaßen eher stiefmütterlich. Ich produziere so viel, wie ich benötige und habe regelmäßig 5 Produkte von jedem in der Scheune. Damit fahre ich ganz gut, aber mein Kiosk hat gerade einmal zwei Sterne nach vielen, vielen Monaten... So ist HayDay. ![]()
Noch etwas: Am Anfang, nach der Einführung des Kaffee-Kiosks, waren die Verkaufspreise für die Produkte für einige Tage deutlich niedriger. Da gab es hier eine aufgeregte Diskussion, dass sich der Kiosk wirklich nicht lohnen würde. Wenig später erhöhte Supercell die Verkaufspreise. Sie sind immer noch nicht glänzend, aber was ist schon glänzend? Nehmen wir es eben als Herausforderung in einem schönen Spiel. ![]()