Beiträge von Pompi

    Liebe @Pummelbiene :tier10:


    also, erstmal...es tut mir echt leid. Irgendwie kommt bei Dir ja gerade alles zusammen. Ich habe deinen Thread immer verfolgt und muss sagen, dass mich diese letzte Antwort von SC wirklich auch fassungslos macht. War ja schon immer der meinung, dass SC gerade auch bei den Formulierungen (selbst ihrer 0815-Standardantworten) nicht wirklich sympathisch wirkt. Aber in deinem Fall übertrifft SC sich selbst. :rolleyes2:


    Ich hatte schon bei deinem letzten Post den Gedanken und ich schlags jetzt hier einfach mal vor....Ich denke, dass deinen Ärger hier viele gut verstehen können und Dich wenn möglich auch irgendwie unterstützen würden. Meine Idee war die, dass wir evtl. mit mehreren Personen aus dem Forum zusammen eine Nachricht an SC schreiben und wir uns gemeinsam für Dich einsetzen. Damit erkennt SC evtl., dass Du nicht alleine bist und sie nicht einfach alles so rigoros vom Tisch bügeln können. Natürlich sind wir dann auch eine "kleine" Anzahl (gemessen an allen Spielern), aber wenn wir das z.B. öffentlich im SC-Forum posten und da all unsere Forumsnamen aufführen (meinetwegen mit link zu unseren Profilen) und auch darauf verweisen, dass wir alle hier aus dem Forum sind und sich hier auch einige über das Verhalten von SC ärgern, hat das evtl. ein klein wenig mehr Gewicht. Bin nicht so naiv, dass ich denke wir könnten wirklich viel Druck auf SC ausüben. Aber evtl. bringts ja was.... Und wenn es nur dafür ist, dass Du hier unsere Unterstützung erfährst und Hayday auch wieder mit positiven Erfahrungen verbindest. :knuddel:


    Was meint Ihr? Macht das Sinn? Oder sind wir zu wenig und können nicht wirklich was erreichen?


    Liebe Grüße
    Pompi

    O L G N R Z T


    Neurologenfacharztunfähigkeit



    H I G E F N C



    Hihi, ist mir hier doch sogar schnell was eingefallen.... ^^ Ich glaub, dass du dir da keine Sorgen machen musst Digger.

    Ich drehe durch..... :huepf: so oft habe ich schon versucht ein Wort mal hinzubekommen und eben hats endlich mal geklappt. Ich kann das einfach nicht. Keine Ahnung welche Synapse da bei mir nur so mangelhaft funktioniert. Ich schau manchmal drauf, ergötze mich an eurer Kreativität und überlege selbst ein Wort. In der Zeit habt Ihr schon drei neue Wörter rausgehauen. ^^
    Ich erfreue mich jetzt einfach weiter an eurer Kreativität und wenn es ok ist, dann kommt ab und an mal ein langweiliges Wort von mir dazwischen.... :)

    Diese Situation gab es hier schon in verschiedenen Threads. Da gibt es die eine Seite, die gerne Antworten auf ihre Fragen haben möchten und wenn diese für die entsprechenden user nicht ausreichend geklärt ist, dann kommt die "Hey, chillt die Basis"-Fraktion (finde ich persönlich als Aussage was den Inhalt der Fragestellungen angeht auch nicht besonders hilfreich). Soweit ich mich erinnere hat das m.E. immer zu einer noch blöderen Diskussion geführt.



    Ich finde es total bedauerlich, dass das gerade jetzt passiert. Denn m.E. gibt sich hier Enty gerade wirklich viel Mühe und bringt die Diskussion auf einen guten Weg. Er geht auf die Sache ein und argumentiert nicht mit plumper Rhetorik ("wems nicht passt, der kann gehen", "das ist auch in anderen Foren so, die Sache ist entschieden, darüber werde ich nicht mehr diskutieren", "das ist unsere Entscheidung, die müssen wir nicht erklären", usw.)



    Ich bin froh, dass Enty hier ist und denke, dass die Diskussion mit Enty hier genau in dem Stil fortgeführt werden kann, den er an den Tag legt und ich bin sicher, dass sich damit die Lage auch wieder entspannen kann.


    Deshalb an der Stelle erstmal...."Danke Enty für die Mühe und wahrscheinlich auch Nerven, die Du hier gerade investierst."

    @Enty


    Vielen Dank für deinen post. Es ist einer der ersten von Betreiberseite hier, der mal einen anderen Tonfall aufweist und Kooperationswillen erkennen lässt bzw. auf die user eingeht.



    Zu den über 20.000 Mitgliedern. Die meisten davon werden Karteileichen sein bzw. keine aktiven Mitglieder. Die aktuell aktiven Mitglieder bilden eine überschaubare Anzahl an usern (kleiner 200würde ich schätzen). Einige der aktiven Mitglieder sind diejenigen, die sich hier im Thread gerade zu Wort melden und ihre Unzufriedenheit kundtun. Von daher würde ich die Aussage in punkto Mitgliederzahl relativ sehen bzw. anders einordnen.



    Ich finde es gut, dass Du einen Vorschlag gemacht hast! Ich denke, dass nicht die user Vorschläge für Nutzungsbestimmungen erstellen sollten. Das ist auch operativ nur schwer umsetzbar. Das Betreiberteam sollte idealerweise auf die Anmerkungen der user eingehen und besser erklären welche Formulierungen welche Konsequenzen für user zur Folge haben und wenn man dazu wie hier negatives feedback bekommt, dann evtl. bestimmte Sachen nochmal besser erklären oder eben anpassen und nochmal ändern.




    Und leider habe ich den Eindruck, dass – gerade nachdem Du Enty hier mal etwas kooperatives geschrieben hast– Slind was postet, das ich kommunikationstechnisch betrachtet schon wieder als sehr ungeschickt empfinde. Ich habe den Eindruck, dass hier wirklich ein wenig das Gespür für die user bzw. die Themen der user fehlt.




    @Slind, Du schreibst„Ja ihr stimmt in diesem Fall mehr zu als nötig, aber das hat auch den Vorteil, dass ihr Nutzungsbedingungen habt, welche kurz und verständlich sind und zudem ist der Betreiber damit relativ gut abgesichert.“


    Wie gehst Du damit um, wenn es den usern wichtiger ist nicht mehr zuzustimmen als nötig ist, sie dafür gerne auch längere oder andere Nutzungsbedingungen akzeptieren würden. Wenn Du die vorangegangen posts gelesen hast, könnte man auf den Gedanken kommen, dass einige user eben genau das bevorzugen. Zudem ist es für mich als user eigentlich latte, wie sich welche Bestimmung auf die Betreibersicherheit auswirkt. Betreibersicherheit ist doch kein Argument für die Situation der user.




    Warum kann man nicht einfach in verständlichen Worten erklären welchen Punkten die user jetzt zusätzlich zustimmen sollen und was das für den user in Konsequez bedeuten kann? Das wäre transparent. Es ist leider kein inhaltliches Argument, wenn man schreibt, dass diese Regeln in vielen anderen Foren auch benutzt werden.




    In punkto konfrontative und ungeschickte Kommunikation halte ich diese Aussage für ein Paradebeispiel: „Am Ende müsst ihr dem Forum und dem Betreiber euer Vertrauen geben oder die Nutzung einstellen.“


    Hast Du keine Bedenken, dass Du mit solchen Aussagen die community tatsächlich zum Gehen bewegst? Ich kann verstehen, dass man es nicht jedem recht machen kann und dabei auch mit Abgängen rechnen muss. Aber dieser Kommunikationsstil provoziert diese Abgänge geradezu. Möchtest Du das wirklich? Wenn gerade die aktive Community vergrault wird, dann gefährdet Ihr doch auch Eure eigenen Vermarktungsmöglichkeiten.
    Enty hat im Gegensatz dazu geschrieben „Account löschen, gehen oder bleiben: Wir möchten das sich alle User wohlfühlen. Es wäre wirklich schade wenn der ein oder andere nun dieses Forum verlässt. Das wollen wir ja nicht, deswegen müssen / werden wir auch gemeinsam eine Lösung finden (dies beansprucht aber auch ein wenig Zeit).“ Entys Aussage erzielt eine ganz andere Wirkung: hier wird von Kooperation und Miteinander bzw. Bedauern über Abgänge, gemeinsamen Lösungen gesprochen.




    Was kommt wohl besser bei den usern an? „Geht, wenn Ihr nicht vertraut oder es euch nicht gefällt“ oder „wir finden eine Lösung, es wäre schade, wenn Ihr geht“.




    Slind, ich habe den Eindruck, dass hier wirklich kein Gespür dafür vorhanden ist was hier einige user eigentlich gerade bewegt. Wenns nicht so traurig wäre, wäre es schon fast wieder witzig. Du schreibst „Sind hier größere Gefahren nicht….. die Seriosität des Betreibers und Teams, welche Sicherheit ist da, dass die nicht die E-Mail Adressen verkaufen, eure privaten Nachrichten lesen... Das und vieles mehr ist alles möglich. Nur mal so als Gedanke ;)“ . Genau die von Dir angesprochenen Punkte (Adressenverkauf, private Kon lesen, Seriosität) sind es, die hier von einigen usern in Bezug auf Euch befürchtet werden. Dann setzt Du genau hinter eine solche Aussage noch einen Zwinkersmiley. Hier werden jetzt schon private Kons gelöscht, weil man Euch nicht vertraut. Und das von usern, die auch zunächst unvoreingenommen waren.



    Slind, ich möchte Dich nicht mit meinen Aussagen zu deinem Kommunikationsstil nicht angreifen. Mir geht es darum, dass man hier wieder zu einem guten Miteinander bzw. einer besseren Atmosphäre kommt.Ich gehe sogar davon aus, dass Du Dich gerade in deinem letzten Post um Erklärung, Transparenz und Information sehr bemüht hast. Das finde ich prinzipiell auch gut.




    Ich persönlich bin der Meinung, dass die Änderungen der Nutzungsbedingungen jetzt nicht unbedingt so schlimme Auswirkungen hat bzw. so weltbewegend sind. Ich gehe auch davon aus, dass Ihr Euch einfach an die normalen Datenschutzregelungen haltet, die eh vorgegeben sind (also keine privaten Kons lest, Adressen verkauft, etc.). Ich kann auch Eure Situation nachvollziehen und denke, dass es wichtig ist als Betreiber rechtlich abgesichert zu sein.



    Ein Punkt, den ich kritisch sehe ist die „Zwangsregistrierung“ in den anderen SC-Foren. Diese können wahrscheinlich nicht mit dem Passus zur Neuveröffentlichung legitimiert werden. Faktisch benutzt ihr die mail-Adr. und Passwörter der user, um diese gegen ihren Willen damit auf einer anderen Plattform zu registrieren (selbst wenn es nur Auswirkungen im backend hat). Ich kann mir vorstellen, dass diese Geschichte rechtlich tatsächlich problematisch ist und würde sie an Eurer Stelle auf jeden Fall juristisch abklären lassen. Evtl. hat sich damit schon ein Thema direkt erledigt.




    Slind, evtl. ist eine Aufteilung der Aufgaben im neuen Betreiberteam sinnvoll. Enty könnte hier ja so eine Art „Sprecher“ sein und die Kommunikation mit den usern übernehmen (auch weil Enty ein Haydayer ist, das Forum und die user schon eine kleine Weile länger kennt und sie deshalb evtl. auch besser einschätzen kann) und Du kümmerst Dich im Hintergrund um den Tech-Kram im back -end, -office, -ground (z.B. tägliche software Aktualisierungen, 4096 bit rsa Pub-/PrivateKey Auth, monitoring, unauthorized access detection..). Eventuell findet man so eine bessere Form des Miteinanders.

    @Slind
    Sorry, aber ich muss das jetzt mal sagen. Ich empfinde Eure Kommunikationspolitik bzw. Strategie als nicht transparent, die user nicht ernstnehmend, inhaltlich nebulös, im Tonfall nicht unbedingt sympathisch. Auf berechtigte bzw. legitime Nachfragen von usern wird an der ein oder anderen Stelle mit „wenns Dir nicht gefällt, geh doch“ reagiert.Denkt Ihr ernsthaft, dass Ihr mit dieser Politik ein nettes, userfreundliches und erfolgreiches Forum betreiben könnt? Oder erreicht Ihr damit nicht gerade genau das Gegenteil? Wenn Euch ernsthaft was an der Community hier (und damit meine ich die HD-Community, keine andere) und deren Interessen und Wünschen was liegt, dann würde ich es gut finden, wenn Ihr mal etwas konkreter von Euren Plänen berichtet, auf Nachfragen bzgl. Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen keine Zweizeiler hinklatscht sondern Euch um etwas mehr Transparenz und Erklärung bemühen würdet. Wenn user schon ziemlich eindeutig hier negatives feedback geben, dann sollte man das doch idealerweise ernstnehmen und auch in seinen Plänen berücksichtigen. Ohne user – kein gutes Forum. Wenn man ein Angebot ändert oder auf den Markt bringt, kann dies doch nur erfolgreich sein, wenn es auch den usern/Kunden gefällt.das zeichnet sich hier m.E. gerade nicht ab.



    @MotzTM


    Ja, Du hast recht. Wir wissen nicht wie es wird und das ist genau ein Knackpunkt. Alle bisherigen Ankündigungen empfand ich als nicht sonderlich transparent. Die angekündigten Änderungen im nicht unbedingt sympathischen Tonfall sorgten auch nicht dafür, dass man hier (bei mir ist es zumindest der Fall) einen positiven Eindruck für die Zukunft gewinnen könnte. Das ist aber m.E. jetzt nicht den berechtigten Userfragen zuzuschreiben, sondern basiert viel eher auf der etwas „komischen“ Kommunikationsstrategie von Betreiberseite.





    Bitte überdenkt doch einmal Eure Kommunikationspolitik und die verschiedenen Pläne, die Ihr habt und startet einen Neuanfang, der auf Kooperation statt Konfrontation mit den usern setzt. Das würde ich sehr gut finden.



    P.S. Ich möchte dazu auch noch sagen, dass ich den neuen Betreibern und deren evtl. Plänen und Änderungen gegenüber zunächst sehr unvoreingenommen gegenüber war. Jetzt bin ich das leider nicht mehr und das hat mit dem hier gezeigten Verhalten der Betreiber zu tun, nicht mit evtl. Vorurteilen.

    @michelh
    Hihi, da hast Du recht! :) Ich tausche auch schon halbwegs fleißig mit der Chat-Genossin.
    Ich dachte allerdings immer, dass in größeren GMs mehr getauscht werden kann. Das war nicht so eindeutig für mich im SC-Video. Ist es auch in größeren GMs so, dass man z.B. nur einmal alle paar Stunden nur ein einziges Mal etwas spenden kann? Also, wenn ich 10 Bitten von 10 versch. GM-Mitgliedern gleichzeitig in meinem Vogelhäuschen habe, dann würde ich die ja dann "tagelang" abarbeiten müssen. Falls das nicht so ist, dann könnte ich ja in einem Rutsch verschiedenen GM-Mitgliedern was spenden. So habe ich das interpretiert und bin deshalb davon ausgegangen, dass man den "Teppich" in einer größeren GM schneller erhalten kann.


    Unklar in punkto "Tausch" ist mir auch noch wie es sich verhält, wenn man eine Bitte nicht vollständig erfüllen kann. Im Video wird gezeigt, dass jemand 10 Karotten anfordert, aber nur 5 erhält. Was passiert dann mit dieser Bitte, wenn keiner die vollständig erfüllt. Verschwindet diese irgendwann, wenn eine bestimmte Zeit abgelaufen ist? Oder bleibt die da so lange bis die Bitte vollständig erfüllt wurde?? Und ist es in einer größeren GM so, dass eine Bitte z.B. von verschiedenen GM-Mitgliedern zusammen erfüllt werden kann? Beispiel: jemand erbittet 10 Hummer - 5 wirft der eine auf den "Teppich" und die restlichen können von einem anderen GM-Mitglied gespendet werden.


    Mal wieder - Fragen über Fragen. Manche Sachen kann man in einer kleinen GM einfach nicht so leicht rausfinden.... :)