Beiträge von Slind

    Es gab Vorfälle bei denen Nutzer sich über das Forum in Gemeinschaften geschleimt haben bis sie dort die Rechte hatten die Gemeinschaft aufzulösen.
    Dagegen würde mit guter Beweismaterial in der Vergangenheit vorgegangen, deswegen haben sich die Moderatoren diese Regelaufnahme gewünscht.
    Seht ihr dies nach dieser Regel als kritisch? Wenn nicht habt ihr eine Idee wie man es besser formulieren kann?

    Liebe Community,


    wir haben das Forum nun zwingend auf SSL umgestellt. ->Verbindungen über http sind nicht mehr möglich und werden auf https umgeleitet. Erkennbar am grünen Schloss in der Adresszeile.



    Wir sehen dies aus sicherheitstechnischer Sicht als sehr wichtig an. Dann dadurch ist sowohl die Verbindung verschlüsselt als auch die Integrität des Servers sicher gestellt.
    Dies bedeutet, Daten die von euch an den Server geschickt werden, sowie Daten die der Server an euch schickt, werden verschlüsselt übertragen und lauschende Übeltäter können den Inhalt nicht mehr mitlesen (sie sehen nur noch verschlüsselte Daten). Des Weiteren verhindert dies Man-in-the-Middle-Angriffe, da das von externer Seite erstellte SSL Zertifikat bestätigt, dass es sich auch wirklich um die Seite handelt und nicht etwa um einen Klon der sich dazwischen geklemmt hat um die Daten abzufangen, mitzulesen oder zu manipulieren.


    Vor allem in der heutigen Zeit, mit der hohen Verwendung von HotSpots (öffentliches WLAN/Internet), sind solche Eingriffe leider keine Seltenheit mehr. Dementsprechend können wir euch nur ans Herz legen den Login auf Seiten welche keine verschlüsselte Verbindung anbieten von öffentlichen Internetzugängen zu unterlassen, insbesondere wenn das verwendete Passwort auch auf wichtigen Seiten (online Shops, online Banking..) verwendet wird.

    Das ist eine gute Frage. Willst du mal eine Nachricht erstellen und die reporten, dann können wir sehen was passiert.

    Mal ganz aus meiner Sicht. Ich bin für die Webseiten/Foren in erster Linie verantwortlich. Für Dinge die hier geschehen bin ich die erste Person die haftet.
    Nun hat man (Nutzungs-)Bedingungen mit denen wir Benutzer für ihre eigenen Beiträge verantwortlich machen und den Betreiber erst einmal entlasten. Zusätzlich Einräumung von Rechten zum Moderieren der Nutzerbeiträge und die Lizenz diese im Zusammenhang mit dem Service nutzen zu dürfen. Das ist mehr oder weniger das Grundlegende.


    Die aktuellen Nutzungsbedingungen sind (soweit ich weiß) nicht professionell erstellt worden und haben auch keinen Rechtsschutz. Das sie "Lücken" haben/nicht für einen optimalen Schutz sorgen ist sehr wahrscheinlich.


    Nun gibt es Nutzungsbedienungen zur freien Verwendung die sehr weit verbreitet sind, von riesigen Foren verwendet werden und seit Jahren solide ohne Zwischenfälle funktionieren.
    Das Forum hat wenn es hoch kommt einen Wert von 2000€, die Gefahren des Betreibens ohne oder mit schlechten Nutzungsbedienungen sind bei der Größe jedoch extrem hoch und die Schadenssummen stehen in keinem Verhältnis zum Wert.


    Also greife ich zu "sicheren" Nutzungsbedienungen. Soweit nachvollziehbar?


    Viele der geäußerten Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen aber ist es mir ohne Dipl. Rechtsanwalt und Experte im Internetrecht zu sein nicht möglich Änderungen an den Nutzungsbedienungen durchzuführen ohne diese möglicherweise zu "beschädigen"?


    Wenn man Nutzungsbedienungen professionell von einem Experten erstellen lässt, muss man bereits im vierstelligen Bereich denken und ob diese dann zu jeder Zufriedenheit sind ist stark zu bezweifeln.



    Was die vorherigen Antworten auf eure Fragen angeht, ich habe versucht diese so gut wie möglich zu beantworten, aber dies war mir nicht zu eurer Zufriedenheit möglich, vermutlich hauptsächlich da ich diese Nutzungsbedienungen weder erstellt habe noch alle Gründe im Detail hinter jeder Zeile kenne.


    In diesem Sinne hatte ich auch das "gewünschte" Vereinen der Forun auf eine Plattform oder alternativ die Synchronisation von Useraccounts genannt. Zum aktuellen Zeitpunkt ist dies nur ein Wunsch, da es im Management einiges vereinfacht. In wie weit das möglich ist, ob es jemals implementiert werden wird oder wann das geschehen wird steht alles in den Sternen. Fragen wie ob Accounts mit der Erstellung oder erst mit dem Login auf einer weiteren Seite synchronisiert/verbunden werden, stellen sich dann irgendwann, sofern dies es jemals soweit kommt. Das Thema steht zum aktuellen Zeitpunkt wirklich zu weit in den Sternen um darüber zu Diskutieren.

    In diesem Fall am besten direkt auf den "Report" Button klicken und das kurz beschreiben. An sich kann ich zu dem Thema Threads löschen/wiederherstellen nicht viel sagen, da ich davon noch nichts mitbekommen habe.

    Die neuen Nutzungsbedingungen sind nicht von mir aus den Fingern gezogen. Sehr ähnliche findet ihr so massenhaft auf Seiten mit hunderttausenden Mitgliedern. Ich möchte sie damit nicht rechtfertigen aber die Info geben, dass dies kein Hinterwäldlerscheiß ist. Hier mal ein paar Beispiele:


    275k Mitglieder: https://www.gommehd.net/signup
    662k Mitglieder: https://hypixel.net/help/terms
    96k Mitglieder: https://xenforo.com/community/help/terms
    348k Mitglieder: https://www.avforums.com/pages/rules/
    196k Mitglieder: https://www.spigotmc.org/wiki/spigot-rules/
    795k Mitglieder: https://www.digitalpoint.com/help/terms


    Die Nutzungsbedingungen wurden mit dem Ziel erstellt universal und großflächenabdeckend nutzbar zu sein. Durch ihre hohe Verbreitung und jahrelange Verwendung ohne Probleme sind sie sehr solide und sicher für den Betreiber. Natürlich könnten wir hier auch maßgeschneiderte von einem Anwalt erstellen lassen, aber wer zahlt das, wer behält den Überblick über mögliche benötigte Änderungen und welcher Rechtsschutz deckt diese ab (durch die gesunkene Absicherung)? Zudem, wer liest sich 4 Seiten Nutzungsbedingungen durch. Mal ehrlich, mit der Kürze und guter Verständlichkeit dieser Nutzungsbedingungen sind sie meiner Meinung nach sehr Nutzer-freundlich. Es ist von vorne herein klar wie es geregelt ist und innerhalb von wenigen Minuten lesbar.
    Nur weil eine Nutzungsbedingung lang ist oder sehr detailliert geschrieben ist, ist sie nicht gleich verständlich. Schaut euch mal die Nutzungsbedingungen von Internetgiganten an und fast nach einem mal lesen genau zusammen was ihr abtretet, wofür ihr verantwortlich seit... Ich wette ihr habt schon Hunderten dieser Nutzungsbestimmung zugestimmt ohne sie gelesen, verstanden oder verinnerlicht zu haben, weil dies schlichtweg nicht möglich ist.


    Ja ihr stimmt in diesem Fall mehr zu als nötig, aber das hat auch den Vorteil, dass ihr Nutzungsbedingungen habt, welche kurz und verständlich sind und zudem ist der Betreiber damit relativ gut abgesichert.


    Am Ende müsst ihr dem Forum und dem Betreiber euer Vertrauen geben oder die Nutzung einstellen. Um ehrlich zu sein, hier machen die Nutzungsbedingung doch nicht viel aus? Ich denke kaum einer legt Nutzungsbedingungen einem Rechtsanwalt vor bevor er diese akzeptiert oder hat das benötigte Rechtsverständnis um "Lücken" in ausführlichen Bedienungen zu erkennen. Sind hier größere Gefahren nicht die Sicherheit des Servers (tägliche software Aktualisierungen, 4096 bit rsa Pub-/PrivateKey Auth, monitoring, unauthorized access detection..), oder die Seriosität des Betreibers und Teams, welche Sicherheit ist da, dass die nicht die E-Mail Adressen verkaufen, eure privaten Nachrichten lesen... Das und vieles mehr ist alles möglich. Nur mal so als Gedanke ;)

    Änderungen sind Dokumentiert, es kann genau eingesehen werden wer welche Änderungen vorgenommen hat.

    Liebe Community,


    wir begrüßen drei neue Administratoren. Enty vom HayDay Forum sowie Fabii vom Clash of Clans Forum und SirWill als Urlaubsvertretung für mich.
    Enty und Fabii sind schon lange als aktive Mitglieder/Moderatoren dabei und kennen sich mit der Forensoftware sehr gut aus. Die Erweiterung des Adminteams erlaubt uns wesentlich schneller auf Fehler und Anliegen reagieren zu können. Zudem können wir Neuerungen schneller und besser stemmen.


    Die Administratoren Ränge sind global zwischen allen 3 Foren, da wir damit begonnen haben die Foren auf einen Stand zu bekommen. Heißt, gleiche Addons, gleiches Layout, gleiche Rechte... seit euch aber bewusst, dass dies ein langwieriger Prozess ist.


    In diesem Sinne, ein herzliches Willkommen an die neuen Administratoren :)