Danke Uwegan. Weiß sonst jemand mehr?
Mein Wissensstand ist (vom letzten Spezialderby verifiziert) wie folgt:
Es kommen, egal wie viele Derbyteilnehmer die GM hat, immer maximal 12 400-er Aufgaben gleichzeitig (Am Brett und in Arbeit)
Diese 400-er Aufgaben lassen sich in drei Blöcke unterteilen, beispielweise Produktion-, Combo- und Schiffe.
Von jedem dieser Blöcke kommen immer vier Aufgaben parallel.
Sind also beispielsweise alle 12 400-er Aufgaben in Arbeit, dann wird niemals eine 13.-te spawnen.
Sind alle 12 in Abeit und einer wird mit seiner 400-er fertig, dann wird recht zügig der gleiche "Typ" an 400-er Aufgabe respawnen.
Das ist insofern recht wichtig, weil man durch dieses Wissen als grosse GM mit 30 Spielern einiges an Optimierungspotential hat.
Beispielsweise Produktionsaufgaben:
Es gibt nur 4 Produktionsaufgaben parallel. Entsprechend ist es extrem suboptimal wenn sich ein Spieler ohne Vorproduktion eine Produktionsaufgabe nimmt. Damit ist eine von nur vier Aufgaben für 24 Stunden blockiert.
Das ist besonders ärgerlich weil die Spieler die sich die Mühe für eine Vorproduktion gemacht haben, so ausgebremst werden.