Beiträge von Mhoram

    Weiß einer von den Profis ob "das Spiel" etwas mit der Überproduktion der Spieler macht?


    Auf den ersten Blick wirkt das Spiel nahezu perfekt ausbalanziert. In einzelnen Phasen tauchen in der Zeitung immer mal massive Überproduktionen einzelner Waren auf. Beispielsweise gab es vor einigen Wochen mal über Tage eine massives Überangebot von Kürbissen. Die verschwand dann aber langsam wieder. Ich vermutete die Spieler haben einfach keine Kürbisse mehr angebaut, weil sie das Zeugs nicht mehr verkauft bekammen. So regelte sich das dann von alleine wieder. Alles ganz logisch.


    Aber ist das bei allen Waren so?
    Beispielsweise Weizen. Das wird jeden Tag von vielen Spielern massiv produziert, um Tools zu generieren. Klar findet sich deswegen in der Zeitung viel Weizen. Aber wenn ich mal rechne wieviel Weizen ich produziere wenn ich mal zwei Stunden Zeit zum Tools generieren habe. Da kommen ganz schnell 2.000 Weizen zum Verkauf. Irgendwie kann ich kaum glauben, dass das martkwirtschaftlich alles im Gleichgewicht sein soll, es also eine gleich hohe Nachfrage zu der massiven Weizenproduktion geben soll.


    Um das zu regulieren müsste die Hay Day KI Bot Käufer einsetzen, die zu grosse Überproduktionen vom Markt kaufen.
    Die Käufer meines Weizens werden zwar im Marktstand mit Farmnamen angezeigt. Das wirkt personalisiert.
    Nur kann ich trotzdem nicht "kontrollieren" ob die Farmen tatsächlich existieren oder ob da Bots dabei sind.


    Ich vermute, die KI greift zumindest gelegentlich ein. Ich zumindest würde es als Programmierer so machen, um Spielerfrust zu vermeiden. Wer hat schon Lust eine Zeitung durchzublättern die nur noch aus Weizen besteht?


    Aber ist dem auch so? Weiß jemand mehr? Hat das Hay Day Programmiererteam das einmal kommentiert?


    Jedenfalls spiele ich Hay Day als Newbie inzwischen drei Monate und bin echt begeistert. Ein richtig schön entspannendes und stressfreies Spiel.

    Ich bin Level 43, spiele das Erste Mal Hay Day und bin seit zwei Monaten dabei.
    Also auch noch ein Baby Level. :)


    Meine ersten Derbys spielte ich in einer grossen 30 Mann Gilde. Dort war ich aber schnell unzufrieden.
    Ersten wurde nicht miteinader geredet, meine Chats waren die einzigen.
    Zweitens war die Teilnahme am Derby bei vielen Migliedern eher sporadisch.
    Zuletzt nahmen von 30 Leuten 20 am Derby teil. Wir machten 4.000 Punkte und 2.000 davon kamen von mir (bei 7 Aufgaben, wir spielten Profi Liga).
    Danach trat ich aus und gründete meine eigene 1-Mann Gilde.


    Die erste Derbywoche war simpel. Bei fünf Aufgaben kam ich auf ca. 1.500 Punkte und gewann damit locker.


    Die zweite Derbywoche, die gerade gestern zuende ging, war aber schon erstaunlich umkämpft.
    Sechs Aufgaben waren zu erfüllen. Zwei Spieler schafften die 2.400 Punkte, ein dritter schaffte 2.100, ich landete dahinter mit ca. 1.900 Punkten auf dem vierten Platz.


    Mit meiner "Performance" war ich zufrieden. Ich schaffte allerdings nur eine 400-er Aufgabe. Die anderen 400-er die kamen waren für mich nicht machbar, da mein Zeiteinsatz für das Spiel limitiert ist.
    Morgens bestücke ich während des Frühstücks mit meinem 4-jährigen Sohn die Farm, bevor ich zur Arbeit gehe. Abends wenn die Kinder im Bett sind habe ich ein wenig mehr Zeit mich nebenbei um die Farm zu kümmern.
    Mehr Zeit will ich aber nicht investieren. Von 8-18 Uhr ist Hay Day freie Zone. Also muss ich mit dem zufriedensein was bei diesem Zeiteinsatz herauskommt. Gerade diese klare Limitierung bringt mir aber durchaus Spaß.


    Erstaunt war ich über das Niveau auf dem zweitniedrigstens Derby Level. Gleich zwei Spieler schafften das perfekte Ergebnis von 2.400 Punkten.
    Einer hatte die 2.400 Punkte nach 48 Stunden bereits voll. Diverse Konkurrenten waren in den Levels 60-90. Diese Ein-Spieler Derbies scheinen mir auch in den niedrigen Ligen schon anspruchsvoll zu sein.
    Ich bin gespannt wie das nächste Derby wird.