Hallo an @Channah ,
ich habe mir die teilaktualisierte Derbypunktetabelle von @Uwegan
Hufeisen
auch mal genauer angesehen und etwas durchgerechnet. Im Vergleich kleiner vs. grosser Gemeinschaften ist diese neue Regelung meiner eigenen Erfahrung nach nun deutlich gerechter als vorher geworden aus Sicht der Kleinen. Letztlich hat SC hier unterm Strich ja nur an dem Punktedurchschnitt pro Spieler zu Gunsten kleiner Gemeinschaften für die Hufeisenbelohnungen gedreht. Vor der Reform war es so, dass mit zunehmender Teilnehmerzahl in einer Gemeinschaft ein deutlicherer Abfall der Pro-Kopf - Punkte für die Hufeisenziele erfolgte, als nach der Neuregelung.
Oder anders gesagt : früher war es einfach bei grossen Gemeinschaften mit deutlich weniger Punkten pro Nase möglich, wenigstens 8 von 9 Hufeisen ohne Zukaufaufgabe zu bekommen, als heute gegenüber kleinen Gemeinschaften.
Grundlegend musst Du dabei aber auch immer bedenken, dass es mit steigender Teilnehmerzahl in einer GM spätestens ab dem blauen Hufeisen auch mehr Belohnungen als bei kleinen Gemeinschaften gab, und ggf. immer noch gibt. Wo die kleine GM im 6. Hufeisen dann z.B. 2 Bretter bekommt, gibt es bei grösseren GMs dann 3 - 4 Bretter je nach Teilnehmerzahl.
So habe ich es in diversen Gemeinschaftsgrössen einerseits vor und nach der Änderung selbst erlebt, und zudem in diversen Screenshots der Forenuser selbst gesehen .
Somit ist es nun tatsächlich gerechter, denn in einer grossen GM lässt sich über den Chat deutlich mehr benötigtes Material für die einzelnen Aufgaben verschieben, wie bei kleinen GMs . In einer GM mit 20 Spielern sind demnach Aufgaben mit Schiffskisten, LKW und Stadtbewohnern deutlich einfacher zu erledigen, als in Gemeinschaften mit nur 3-4 Spielern.
Bei grossen Gemeinschaften braucht es ( nun ) nur deutlich mehr Disziplin, Absprache und vor allem zuverlässige Mitspieler, die neben der Erledigung ihres Aufgabenschnitts auch zuverlässig zu gering bewertete Aufgaben am Brett regelmässig löschen, damit immer genügend Auswahl an ausreichend dotierten Aufgaben am Brett hängen.
Wenn Euch Hufeisen wichtig sind, kommt Ihr um eine Schnittberechnung der Punkte pro Kopf und Aufgabe nicht herum , und jeder weiss, welche Aufgabe vom Brett gelöscht werden kann, bzw. gelöscht werden muss.
Früher war es z.B. mit 15 - 20 aktiven Mitspielern recht lari-fari, zumindest 8 von 9 Hufeisen in der CL zu bekommen, wenn alle mitzogen . Heute muss eine grosse GM nur viel mehr löschen am Brett und sich stärker gegenseitig supporten , damit alle ihre höher bepunkteten Aufgaben vollständig schaffen. Dann ist sowas auch in grösseren GMs kein Hexenwerk.
Somit ist gegen die Anpassung der Punkte je nach Mitspielerzahl bei den Hufeisenbelohnungen nichts einzuwenden, zumal grosse GMs ja nach wie vor damit mehr Tools generieren können, als kleine Gemeinschaften.
@Members : Eventuell habt Ihr ja mal wieder ein paar Screenshots ab dem 5. Hufeisen in verschiedenen Gemeinschaftsgrössen vergleichend zur Verfügung. search
LG
Krähe5