Ich sehe es ähnlich wie Rübenfarm. Man "muß" gar nichts, das ist bei HayDay - aber nicht nur dort - eine reine Einstellungssache. Ich räume jedoch ein, daß es nicht für jeden gleich "einfach" ist, Pausen einzulegen und komplett vom Spiel abzuschalten. Insbesondere, wenn man gerne an Events teilnimmt wegen der möglichen Belohnung, oder einfach nur aus dem profanen Grund, daß man es schlecht vertragen kann, wenn für eine gewisse Zeit Stillstand ist. Man könnte ja was verpassen.
Das sind Dinge, die man nicht so einfach abschalten oder ausknipsen kann wie einen Lichtschalter. Jeder Mensch ist anders. Der eine kommt gut damit klar (HayDay hin und wieder zu pausieren), jemand anders aber eben nicht. Abgesehen davon, daß das in jemandem "drin" steckt, wie er/sie auf bestimmte Dinge reagiert, bin ich aber dennoch der Meinung, daß man sein Verhaltensmuster - wenn man es so nennt - in bestimmten Grenzen beeinflussen kann.
Natürlich nicht von heute auf morgen, das dauert. Man muß sich schon damit auseinandersetzen. Ein wichtiger Punkt ist mMn festzustellen, was will ich überhaupt, und was tut mir gut? Was muß ich tun, um dahin zu kommen?
Ein bißchen Psychologie ist wahrscheinlich schon dabei involviert. Wenn man etwas erreichen will, und das bisherige Handeln steht dem entgegen, muß man den inneren Schweinehund überwinden, Gewohnheiten ablegen, sich mit etwas Neuem befassen. Das ist insofern schwierig, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Und idR bequem. Doch manchmal sind Veränderungen belebend und erfrischend, zeigen neue Perspektiven, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte, und man lernt hinzu.
Ich kann nur jedem raten, der etwas ändern will, sich darauf einzulassen. Und Geduld mit sich zu haben. Ich habe früher auch gedacht, ich muß immer alles mitmachen. Das ist Unfug. Man kommt auch wunderbar klar, wenn man sich, wie ich es praktiziere, insgesamt etwas zurücknimmt. Ich lasse konsequent aus, was ich nicht mag. Und tue nur das, was mir gefällt und mich entspannt. Hab ich mehr Lust, spiele ich mehr, hab ich weniger Lust, dann eben weniger. Ich jage keinen Zielen oder Events hinterher. Wozu auch? Es kommen immer neue, solange es HayDay noch gibt.
Natürlich sieht es bei einem niedrigen Level anders aus, das ist klar. Man hat noch nicht alle Maschinen, idR auch zuwenig Münzen und so weiter und so fort. Aber auch hier bringt es nichts oder nicht viel, bestimmten Dingen hinterher zu "jagen". Das Spiel hat seine eigene Geschwindigkeit, das kennen wir ja zu Genüge. Hier lautet meine Empfehlung - wenn man es möchte! - durchaus aktiv zu sein um weiter zu kommen, aber fünfe auch mal grade sein lassen, es gibt auch noch ein RL. Und vereinnahmen lassen sollte man sich schon gar nicht. Das hat man auch bei einem niedrigeren Level in der Hand. Aber man muß es natürlich wollen.
Just my 2 Cents....🙂