Beiträge von Jasmin2017

    Liebe Farmer,


    ich möchte zuerst die Frage von filetgro bezüglich der Zahl der befreundeten Farmer in meiner Liste beantworten. Ich habe etwas über 100. Das ist natürlich nicht so ergiebig, als wenn man die volle Zahl ausschöpft, klar, aber das weiß ich und ich richte mich danach.


    Das nächste, was ich gerne klarstellen möchte ist, ich bin keine "Power"-Farmerin. Man könnte vielleicht zu der Einschätzung gelangen, weil ich hin und wieder geschrieben habe, daß ich Zeit habe, und diese auch für das Spiel manchmal (!) viel nutze, aber nicht immer. Ich farme, wie es mir gefällt. Manchmal mach ich auch gar nichts und gucke nur meinen Tieren zu. Auch das habe ich, glaube ich, schon mal geschrieben. Wenn man es so betrachtet, ist es eine eher entspannte Herangehensweise, die mal mehr Zeit investiert, manchmal auch wenig, ganz, wie ich Lust habe. :)


    Lily_HD


    Du hast das gut zusammengefaßt. Auch, daß ich Schiffe nicht mag. Daher ist das jetzige Event eine besondere Herausforderung für MICH. Ich versuche, dieser gerecht zu werden, und stelle mein Spielverhalten (Gameplay) darauf ein. Ein paar Sachen habe ich auch schon dazu geschrieben. Ich versuche z. B., nicht mehr jedes Schiff zu machen. Das ist zu aufwändig, zu streßig, und räumt meine Scheune zu schnell leer. So schnell kann ich nicht nachproduzieren. Und trotz ein paar Slots mehr bei der Geschenkemaschine auch die Geschenke nicht nachführen.


    Nächster Schritt, den ich konsequent beibehalte, solange das Event läuft, ich berücksichtige es bei meiner Stadt. Was mir schwer fällt, denn die Stadt ist für MICH der beste Platz, und wird daher - mit wenigen Ausnahmen von zu gierigen Townies - IMMER komplett bedient. DAS geht jetzt nicht mehr vollumfänglich, da ich Kekse, lila Kleider und die Sachen, die für die Geschenke gebraucht werden, zurückhalte. Da das aber nur temporär ist, macht das nichts, kein Problem.


    filetgro


    Abschließend noch ein mehr allgemeiner Rat von mir, den Du Dir zu eigen machen kannst oder nicht. Wenn ich Dein Gameplay korrekt interpretiere, versuchst Du, das, WAS Du erreichen willst, IMMER und ÜBERALL zu gewährleisten. Du hast Dir hierfür ein gewisses Schema oder eine Routine erarbeitet, die idR auch gut klappt. Aber das Ganze hat einen Haken, den ich als problematisch ansehe.


    Ich bin der Meinung, daß Du Dich zu sehr von den Angeboten der Zeitung abhängig gemacht hast. Wenn nichts Besonderes ansteht, klappt das mit der Versorgung gut, bestimmte Events hinterlassen bestimmte Angebote, und man kann sich darauf einstellen. Doch was wir jetzt haben, schmeißt den Alltag von HayDay gehörig durcheinander. Und je nachdem, wie man spielt, ist man davon mehr betroffen oder weniger.


    Meine Empfehlung daher:


    Versuche, einen Weg aus dieser Abhängigkeit von der Zeitung zu finden. Du merkst ja selbst, wie sehr das den "normalen" Farmablauf stört. Du mußt bereit sein, Konzessionen zu machen. Ich kann Dir nicht sagen, welche, das ist Dein Ding. Du weißt, was Du willst, und es gibt immer Sachen, die wichtiger sind als andere. Die Kunst ist, das herauszufinden und danach zu handeln. Es ist nicht einfach, von einem gewohnten Schema abzuweichen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich bin ein Gewohnheitsmensch. Aber hin und wieder können Änderungen auch erfrischend und belebend sein, auch zu neuen Erkenntnissen führen, was man besser machen kann. :)


    BTW, mein Posting ist länger geworden, als beabsichtigt, sorry dafür, ich wollte das wirklich nicht. Und, ich habe einiges wiederholt, mit meinen eigenen Worten, was viele Mitglieder ebenfalls schon vorher geschrieben haben. :!:


    Überlege, was Du davon annimmst und was nicht. Manches ist bestimmt realisierbar. Was Dir nicht gefällt, oder zuviele Umstände bereitet, lasse links liegen. Das Spiel kann und soll durchaus eine Herausforderung sein, aber es darf nicht in Streß ausarten, und dazu, daß der Thread zu sehr ins persönliche abdriftet. DAS ist es nicht wert. <3

    Hallo zusammen,


    ich melde mich jetzt nur kurz, weil ich einen anstrengenden Arbeitstag hinter mir habe, müde bin, und nicht mehr konzentriert genug, auf diverse Dinge einzugehen. (Mein Name wurde ja öfter genannt)


    Ich konnte mich heute im Lauf des Tages zwar mal kurz einloggen, aber an posten war nicht zu denken, ich habe nur schnell drüber gelesen. Für eine ausführliche Antwort reicht das aber nicht. Daher bitte ich Euch für meine Antwort noch um etwas Geduld. Ich habe vor, das morgen zu erledigen.


    Dann ist mein Kopf wieder frei. Jetzt logge ich mich auch wieder aus, lege HayDay zur Seite, und gucke fern. Das entspannt mich jetzt am besten. :)

    Gerne!


    Die 1.300 sind für die Sachen, die für die nächste Woche im Katalog sind. Für mich sind das 2 Röllchen, zusammen 500 Beeren, mehr interessiert mich dort nicht. Ich bin nicht aus auf Blueprints, Kükengutscheine, oder Tools oder Bons. OK, Kükengutscheine evtl. zum Schluß (wenn sie dann noch angeboten werden, weiß es im Moment nicht) ontop, falls ich gut auskomme. Aber wenn nicht, auch nicht schlimm. Diese Woche bin ich schon durch, ja.


    Ich möchte gerne alle Röllchen, die Deko mit den Geschenken und dem Welpen davor, und den Christbaummarkt mit dem Huhn darin.


    Bei den Schiffen händele ich das so, daß ich die von der Hauptfarm möglichst komplett bediene und die von den Babyfarmen nur dann, wenn sie mir behagen. Falls es Produkte sind, die mir zu teuer erscheinen, fülle ich nur die Geschenke Kisten und muß die Zeit abwarten. Aber das ist einkalkuliert.


    Es stimmt, am Anfang dachte ich, daß ich zurecht käme, ohne eigene Schiffe machen zu müssen, oder nur im Ausnahmefall. Ich hatte einmal Glück und habe auf die Schnelle in der Zeitung einen Farmer erwischt, der 3 lange Geschenke haben wollte. Die hatte ich auch, das war schon super.


    Aber danach war Essig, ich habe es Schmitzebilla schon geschrieben, man findet kaum noch etwas zum Befüllen, ich jedenfalls nicht, und ich gucke doch immer mal wieder in die Zeitung rein. Nix zu machen, entweder habe ich die Sorte nicht, oder zu wenig. WENN DENN überhaupt mal Hilfe für Geschenke Kisten angefordert wird. Meist sind die Schiffe auch schon weg, habe ich beobachtet.

    Ja, tut es.


    Aktuell knapp 1.300. Für die nächste Woche brauche ich nur 500, also ca. 800 Überschuß. Dieser wird aber auch benötigt, da ich in der 3. Woche 2.100 brauche. Und in der letzten Woche nochmal 1.600.


    Ich muß dazu sagen Lily_HD, ich habe keine Rechnung aufgestellt, ob das derzeitige Tempo ausreichend ist. Ich farme nach Gefühl, nicht nach Mathematik. Ok, was ich an Beeren brauche für die Sachen, die ich haben möchte, da mußte ich rechnen. Ich halte aber nicht die Schiffe nach.


    Was gefällt, wird gemacht, was nicht, wird weg geschickt. Und über Nacht produziere ich die "langen" Geschenke. Das hat sich heute als gut erwiesen, weil ich ein Schiff hatte, welches diese wollte. Über Tag produziere ich die nicht, die dauern mir zu lange.

    filetgro


    Um eine Deiner Fragen zu beantworten, ob es mir jetzt besser geht, nachdem ich eine Änderung vorgenommen habe...


    Ja, in der Tat, viel besser. Ich dachte, ich müßte so viele Schiffe wie möglich bedienen, um an die gewünschten Sachen zu kommen, aber das ist unnötig, streßte mich zu sehr. Diejenigen, die Schiffe gerne machen, haben sehr wahrscheinlich eine andere Sichtweise, aber für mich stellte es sich so dar, wie ich es geschildert habe. Schiffe und ich werden nie Freunde.


    Aber da es ist, wie es ist, und ich die vorgegeben Bedinungen nicht ändern bzw. beeinflussen kann, muß ich mich ändern, bzw. mein Spielverhalten ändern. War es vorher immer dadurch geprägt, daß ich Schiffe komplett weg gelassen habe, muß ich mich jetzt mit ihnen arrangieren. Das brauchte ein klein wenig Eingewöhnung. Aber jetzt ist es ok, ich habe das richtige Maß gefunden. :)


    Ich verstehe auch, daß, auf Deiner Spielweise basierend, Du möglichst ALLES schaffen möchtest, was vorher auch möglich war, ohne das Event. Also nicht gezwungen zu sein, entweder das eine zu machen oder das andere, oder, um beides zu erreichen, mehr Zeit investieren zu müssen.


    Was Du allerdings berücksichtigen mußt ist, daß Du AUFGRUND Deiner Spielweise, die sehr individuell ist (nicht falsch verstehen) früher oder später sowieso mal gezwungen sein wirst, Justierungen auf die ein oder andere Art vorzunehmen. Du spielst, wenn ich das richtig interpretiere, planvoll, für bestimmte Dinge, die Dir wichtig sind. Daher auch das Fokussieren auf die Zeitung, Du möchtest alles "im Lot" haben, und die Zeitung ist ein essentieller Teil davon.


    Dieses Event schmeißt das aber über Bord, meiner Meinung nach. Es hat definitiv Auswirkungen auf jeden Spieler, auf den einen mehr, auf den anderen weniger, es kommt darauf an.


    Mein Rat:


    Überlege, was Dir am wichtigsten ist, anders funktioniert es nicht, Du kannst nicht allem gleich gerecht werden wie vorher, ohne mehr Zeit zu investieren. Da bleibt nur Priorisierung. Also, etwas so machen wie vorher, und etwas anderes weniger. Oder, wenn Du das erübrigen kannst, und auch Lust dazu hast (aber wie ich herausgelesen habe, eher nicht) MEHR Zeit aufwenden um dasgleiche oder ein ähnliches Ergebnis wie vorher zu erzielen.


    Das ist nicht so schön, wenn man Zugeständnisse machen muß, aber manchmal hat man keine Wahl, auf die eine oder andere Weise. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege mit meiner Analyse. Auf Dich bezogen. :)

    filetgro


    Ich muß Dir von vornherein sagen, daß es meine Babyfarmen sind, die mir jetzt vermehrt zuarbeiten müssen. Ohne sie hätte ich Probleme.


    Was mir gestern bzw. heute aufgefallen ist, daß das Event - trotz Hilfe durch Babyfarmen - meinen routinierten und gewohnten Alltag kräftig durcheinander gewirbelt hat. Ohne das Event habe ich keine Probleme mit Multi-Tasking (Derby, Tal, Farmpaß, Stadt). Doch die Schiffe empfinde ich als sehr vereinnahmend. Mag auch daran liegen, daß ich sie grundsätzlich vermeide. Mir fehlt womöglich Erfahrung und eine gewisse Routine, das will ich nicht verhehlen.


    Mein Farmbetrieb ist zwar gelaufen, aber ich empfand es als stressig, too much, um das Wort nochmal zu strapazieren. Ich fühlte mich unwohl und kam zu dem Schluß, daß ich etwas ändern muß. Daher lasse ich es jetzt ruhiger angehen, u. a. werden Tiere später gefüttert, nur noch ausgesuchte Schiffe bedient, und die Geschenkemaschine ist darauf abgestimmt.


    Was die Zeitung angeht, ja, sie ist problematisch geworden. Ich bin davon nicht so betroffen, aufgrund der Babyfarmen. Aber als Farmer mit nur 1 Farm, auch im hohen Level, sehe ich die Schwierigkeiten ähnlich wie Du. Natürlich nicht genauso, jeder spielt anders, aber grundsätzlich ist die Balance gestört. Das wird sich wieder regeln, aber das dauert. Bei nur einer Farm muß man noch genauer überlegen und planen, was man möchte, und was verzichtbar ist bzw. was später wieder aufgenommen werden kann, wenn das Event vorbei ist.


    Mir hat es geholfen, mich bei den Schiffen zurückzunehmen. Ansonsten mach ich alles wie vorher auch.


    Sorry für meinen langen Post, da Du ja Babyfarmen ausgeschlossen hast. Aber bei mir sind sie ein wichtiger Bestandteil. Sie können solche Ungleichgewichte, wie sie im Moment auftreten, zumindest abfedern.