Veränderte Balance durch Verpackungsmaschine + daraus entstandene unbalanced Nachfrage in der Zeitung

  • #11

    Noch was zur Zeitung und meinen Erfahrungen damit:

    Eine Balance gab es in meinen Augen auch vorher nicht. Seitenweise rustikale Sträuße und Beerensmoothies.

    Das verstehe ich nicht unter Balance.

    Und kaufen was man gebraucht hat, konnte man auch vorher eher selten.


    Steht ein Schiff mit Speck & Ei (um mal bei dem Beispiel von oben zu bleiben), hat man genau das garantiert nicht in der Zeitung angeboten bekommen.


    Hat man den Bestand von einer Pflanze versehentlich zu weit unten, kann man die in der Zeitung garantiert nicht finden.


    So zumindest meine Erfahrung in der Vergangenheit.

  • #12


    Sehe ich absolut exakt genauso.


    Ich glaube auch, dass ein Algorithmus errechnet, welches Produkt ein Spieler vermutlich braucht, und die Zeitung entsprechend reduziert.

    Meine Frau spielt auch, sie hat etwa Level 130.

    Wenn wir gleichzeitig spielen, dann kann es vorkommen das ich/sie etwas suchen und in der Zeitung nicht finden. Also geht der/die andere in deren Zeitung suchen; und wird oft schnell fündig, gekauft, getauscht, fertig. Quasi Babyfarming mit zwei erwachsenen Farmen … LOL.


    Und wenn es einen solchen Algo gibt, dann finde ich das A) logisch und B) gut so, denn es erhöht den Spielreiz durch natürliche Verknappung.





    Ich bin dann mal wech, Zwiebeln, Erdbeeren und Indigo ernten …. ;P :lachen7:

    Gute N8 @ all :winki6:

    Deutschland anno 2024: :blah:   :pro:  :DAFUER: :DAGEGEN:  :contra:  :blah:

  • #13

    Funktionert das denn ausreichend gut? Ich hab auch überlegt weniger Schiffe zu machen, aber bin nicht sicher, ob das ausreichen wird.


    Darf ich fragen bei wie vielen Beeren du nun schon stehst?

    Die erste Woche hast du ja (soweit ich gelesen habe) schon alles erreicht was du wolltest.

    Wie viele Beeren hast du so schon für Woche 2 gesammelt?

  • #14

    filetgro


    Um eine Deiner Fragen zu beantworten, ob es mir jetzt besser geht, nachdem ich eine Änderung vorgenommen habe...


    Ja, in der Tat, viel besser. Ich dachte, ich müßte so viele Schiffe wie möglich bedienen, um an die gewünschten Sachen zu kommen, aber das ist unnötig, streßte mich zu sehr. Diejenigen, die Schiffe gerne machen, haben sehr wahrscheinlich eine andere Sichtweise, aber für mich stellte es sich so dar, wie ich es geschildert habe. Schiffe und ich werden nie Freunde.


    Aber da es ist, wie es ist, und ich die vorgegeben Bedinungen nicht ändern bzw. beeinflussen kann, muß ich mich ändern, bzw. mein Spielverhalten ändern. War es vorher immer dadurch geprägt, daß ich Schiffe komplett weg gelassen habe, muß ich mich jetzt mit ihnen arrangieren. Das brauchte ein klein wenig Eingewöhnung. Aber jetzt ist es ok, ich habe das richtige Maß gefunden. :)


    Ich verstehe auch, daß, auf Deiner Spielweise basierend, Du möglichst ALLES schaffen möchtest, was vorher auch möglich war, ohne das Event. Also nicht gezwungen zu sein, entweder das eine zu machen oder das andere, oder, um beides zu erreichen, mehr Zeit investieren zu müssen.


    Was Du allerdings berücksichtigen mußt ist, daß Du AUFGRUND Deiner Spielweise, die sehr individuell ist (nicht falsch verstehen) früher oder später sowieso mal gezwungen sein wirst, Justierungen auf die ein oder andere Art vorzunehmen. Du spielst, wenn ich das richtig interpretiere, planvoll, für bestimmte Dinge, die Dir wichtig sind. Daher auch das Fokussieren auf die Zeitung, Du möchtest alles "im Lot" haben, und die Zeitung ist ein essentieller Teil davon.


    Dieses Event schmeißt das aber über Bord, meiner Meinung nach. Es hat definitiv Auswirkungen auf jeden Spieler, auf den einen mehr, auf den anderen weniger, es kommt darauf an.


    Mein Rat:


    Überlege, was Dir am wichtigsten ist, anders funktioniert es nicht, Du kannst nicht allem gleich gerecht werden wie vorher, ohne mehr Zeit zu investieren. Da bleibt nur Priorisierung. Also, etwas so machen wie vorher, und etwas anderes weniger. Oder, wenn Du das erübrigen kannst, und auch Lust dazu hast (aber wie ich herausgelesen habe, eher nicht) MEHR Zeit aufwenden um dasgleiche oder ein ähnliches Ergebnis wie vorher zu erzielen.


    Das ist nicht so schön, wenn man Zugeständnisse machen muß, aber manchmal hat man keine Wahl, auf die eine oder andere Weise. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege mit meiner Analyse. Auf Dich bezogen. :)

  • #15

    Ja, tut es.


    Aktuell knapp 1.300. Für die nächste Woche brauche ich nur 500, also ca. 800 Überschuß. Dieser wird aber auch benötigt, da ich in der 3. Woche 2.100 brauche. Und in der letzten Woche nochmal 1.600.


    Ich muß dazu sagen Lily_HD, ich habe keine Rechnung aufgestellt, ob das derzeitige Tempo ausreichend ist. Ich farme nach Gefühl, nicht nach Mathematik. Ok, was ich an Beeren brauche für die Sachen, die ich haben möchte, da mußte ich rechnen. Ich halte aber nicht die Schiffe nach.


    Was gefällt, wird gemacht, was nicht, wird weg geschickt. Und über Nacht produziere ich die "langen" Geschenke. Das hat sich heute als gut erwiesen, weil ich ein Schiff hatte, welches diese wollte. Über Tag produziere ich die nicht, die dauern mir zu lange.

  • #16

    Danke Jasmin2017


    Bei den 1300 hat du diese Woche aber schon komplett eingekauft? Oder gehen da für diese Woche noch welche weg?


    Ich mach das auch nach Gefühl. Erfahrung haben wir ja alle noch nicht.


    Wenn ich das richtig lese, machst du aber doch wieder selbst Schiffe, nur halt weniger?

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass du dich auf fremde Kisten konzentriert hast.

  • #17

    Gerne!


    Die 1.300 sind für die Sachen, die für die nächste Woche im Katalog sind. Für mich sind das 2 Röllchen, zusammen 500 Beeren, mehr interessiert mich dort nicht. Ich bin nicht aus auf Blueprints, Kükengutscheine, oder Tools oder Bons. OK, Kükengutscheine evtl. zum Schluß (wenn sie dann noch angeboten werden, weiß es im Moment nicht) ontop, falls ich gut auskomme. Aber wenn nicht, auch nicht schlimm. Diese Woche bin ich schon durch, ja.


    Ich möchte gerne alle Röllchen, die Deko mit den Geschenken und dem Welpen davor, und den Christbaummarkt mit dem Huhn darin.


    Bei den Schiffen händele ich das so, daß ich die von der Hauptfarm möglichst komplett bediene und die von den Babyfarmen nur dann, wenn sie mir behagen. Falls es Produkte sind, die mir zu teuer erscheinen, fülle ich nur die Geschenke Kisten und muß die Zeit abwarten. Aber das ist einkalkuliert.


    Es stimmt, am Anfang dachte ich, daß ich zurecht käme, ohne eigene Schiffe machen zu müssen, oder nur im Ausnahmefall. Ich hatte einmal Glück und habe auf die Schnelle in der Zeitung einen Farmer erwischt, der 3 lange Geschenke haben wollte. Die hatte ich auch, das war schon super.


    Aber danach war Essig, ich habe es Schmitzebilla schon geschrieben, man findet kaum noch etwas zum Befüllen, ich jedenfalls nicht, und ich gucke doch immer mal wieder in die Zeitung rein. Nix zu machen, entweder habe ich die Sorte nicht, oder zu wenig. WENN DENN überhaupt mal Hilfe für Geschenke Kisten angefordert wird. Meist sind die Schiffe auch schon weg, habe ich beobachtet.

  • #18

    Man kann etwas "tot-diskutieren" - - - man kann aber auch für sich selbst analysieren, ob und wie man seine Spielweise anpassen könnte an die aktualisierten Bedingungen.

    Inzwischen läuft die Verpackungsmaschine richtig rund - alles, was im ersten Abschnitt gekauft werden konnte, ist schon abgeholt und somit habe ich aktuell "nur noch" 65 Winterbeeren. Es sind aber noch gut 2 Tage Zeit bis der neue Katalogteil freigeschaltet wird - und in diesen 2 Tagen rechne ich mit etwa 1.600 Beeren.

    Da ich von Beginn an mit Schiffen und LKWs recht offensiv unterwegs war, habe ich mit Ausnahme des aktuellen Events die LKW-Bedienung geringfügig eingeschränkt (statt 3 Derbyaufgaben war es diese Woche nur eine davon).

    Nun ja - Jeder spielt anders und für mich ist das trotz allem nur ein Freizeitspaß, der unabhängig von allen möglichen und auch unmöglichen Änderungen als Spaß zur Entspannung gedacht ist.

  • #19

    Ich versuche meinen Beitrag kurz zu machen (wie immer).


    Was die Zeitung betrifft, bin ich wohl eine der Wenigen, die kein Problem mit der Zeitung hat. Ich schaue lediglich nur in die Zeitung, um Scheunen- oder Silotools zu finden, was leider nicht gerade ergiebig ist. Aber habe das Glück, dass ich sehr gute Stammtauscher habe.


    Sollte ich tatsächlich mal exklusive Produkte in der Zeitung sehen, ignoriere ich sie zu 98%. Ich habe immer feste Mengen pro Produkt vorrätig, und wenn etwas fehlt, wird sofort nachproduziert, dadurch bin ich unabhängig von der Zeitung.

    In Ausnahmen, wie jetzt mit den Geschenkeschiffen, wird mal Tom losgeschickt, dafür ist er ja da. Das hat SC mit Sicherheit auch so geplant.


    Alle was zu lange braucht zum wachsen, wie z.B. Tomaten, wird über Nacht gepflanzt.

    Diese Vorgehensweise mache ich erfolgreich seit 10 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Farmplay ()

  • #20

    Iwo, wir sollen wohl alle in die „SC hat mit der Verpackungsmaschine alles kaputt gemacht und die Spielebalance total zerstört“ Hymne einsteigen.


    Trifft auf mich nicht zu! Genug space in Scheune und Silo, Gegenstände auf Vorrat (ok ordentlich Vorrat), Gegenstände asap nach produzieren, gute Gemeinschaft die fix auf Hilfe reagiert und zum Zeitvertreib in der Zeitung stöbern.

    Das die Zeitung vorher eine bessere Balance hatte, halte ich für ein Ammenmärchen, bei Level 130+ ist es so wie einige Foristen es weiter oben bereits beschrieben hatten, nämlich vornehmlich mit Sträussen, Beerensmoothies, Cloche, Decken und Erzen gefüllt.


    Als langjähriger Spieler weiß man auch, ( waterholic hat es ganz klar erkannt) dass der Bestand in der Zeitung Levelabhängig ist. Mit 50+ bekommt man ganz andere Angebote als mit Level 130.


    Wenn man aber lange stöbert, findet man trotzdem alles in der Zeitung! Dauert vllt. gerade etwas länger, wobei es sich auch wieder normalisiert hat. Geht mir jedenfalls so.


    Muss man öfter ins Spiel schauen um Waren nach zu produzieren? Jap. Öfter Anpflanzen, bzw. die Anbauroutine anpassen? Klares Ja! Dafür bekommen wir ja auch etwas, worauf wir uns freuen können, Röllchen, Kükengutscheine, Puzzleteile, etcetera. Mir ist der Mehraufwand absolut Wert.


    Die Babyarm als cheating zu bezeichnen, schießt dann endgültig den Bock ab. Eine Möglichkeit die SC sehr wohl gestattet und toleriert! Von der ich z. B. nur Minentools und Milch- und Käseprodukte schnorre.... Als ob die Ressourcen, die Scheune oder Silo alles für eine große Farm stemmen könnte, zumal die ganzen Maschinen fehlen 🤔


    Aber wir haben ja zum Glück einen Intensivspieler, der den vollen Durchblick hat, und von dem alle noch viel lernen können *Ironie off*

    Die Zunge ist wie ein scharfes Messer,

    Sie tötet ohne Blutvergiessen.


    „Chinesisches Sprichwort“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!